28. und 29 September 2023, Würzburg ONLINE!
Schulung im Umbruch – so lautete der Titel unserer 12. Fachtagung – und die Brüche in den letzten Jahren waren groß. Corona hat die bisherige Versorgung von Rehabilitand:innen und Patient:innen in vielen Bereichen erschwert und stark verändert. In der Folge haben sich digitale Anwendungen in Diagnostik, Therapie und Nachsorge rasant vervielfältigt. Unsere letzte Tagung zum Thema Digitalisierung zeigte unter anderem, dass die Therapeut:innen hier neue Kompetenzen benötigen.
Der Klimawandel und die Energiekrise machen weitere Veränderungen und Anpassungen absehbar und stellen erhebliche organisationale Herausforderungen auch an das gesamte Gesundheitssystem. Der Klimawandel wirkt sich schon jetzt auf Krankheitsbilder und Indikationen aus und macht neue interprofessionelle Therapieansätze und Konzepte notwendig. Nicht nur durch Migration werden Behandlungsgruppen immer heterogener und verlangen Anpassungen bei Schulungskonzepten, z. B. eine Vereinfachung der Sprache oder kultursensible Anpassungen.
In Reaktion darauf wollte das ZePG diese Umbrüche thematisieren, Empfehlungen zur KTL sowie überarbeitete Qualitätskriterien vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren.
Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten für die Vorträge und Einblicke in die verschiedenen Bereiche und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die guten Diskussionen.
Soweit die Folien veröffentlichungsfähig sind, haben die Referent:innen dankenswerterweise zugestimmt, sie hier zum Download verfügbar zu machen.