„Aktiv in der Reha“: Eine Patientenschulung zur Förderung der Gesundheitskompetenz (GeKo) chronisch Kranker

Zusammenfassung

„Aktiv in der Reha“ ist eine Basisschulung zur Förderung der Gesundheitskompetenz mit Fokus auf diejenigen Kompetenzbereiche, die für einen Erfolg rehabilitativer Maßnahmen besonders wichtig sind. Wichtige Inhalte der Schulung sind a) die Vermittlung von Wissen zum bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell, b) die Entwicklung von eigenen Zielen in der Rehabilitation sowie c) der Aufbau von Kommunikationskompetenzen der Patienten hinsichtlich der Gespräche mit Behandlern.

Die Patientenschulung „Aktiv in der Reha“ wurde für Patienten mit Rückenschmerzen und/oder Arthrose konzipiert und in dieser Gruppe evaluiert. Die Schulung besteht aus vier Modulen und ist für eine geschlossene Gruppe von maximal 12 Personen entwickelt. Die Leitung der Schulung sollte entweder von einem Diplom-Psychologen, Therapeuten oder Arzt durchgeführt werden.

Autoren Prof. Dr. Erik Farin-Glattacker, Dr. Dipl. Psych. Andrea C. Schöpf, Dipl. Psych. Michaela Nagl, Dipl. Psych. Antje Ullrich
Lizenzhinweise Auf der Internetseite des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik (IMBI) kann ein Anforderungsformular für das Manual und die Materialien bezogen werden. Der Versand des Manuals und der Materialien erfolgt digital (PDF-Format) und kostenfrei. https://www.uniklinik-freiburg.de/imbi/severa/geko.html
Bezugsquelle Zu Bezugsmöglichkeiten: Siehe “Lizenz” Ansprechpartner: Ksenija Fahrländer – https://www.uniklinik-freiburg.de/imbi/severa/geko.html
Kosten kostenfrei
Schlagworte Gesundheitskompetenz
Stand Juli 2014
Anmerkungen zum Bezug

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation indikationsübergreifend
Thema/Erkrankung Das Thema der Schulung ist die Förderung der Gesundheitskompetenz. Die Umsetzung und Evaluation erfolgte bisher im Bereich muskuloskelettaler Erkrankungen (Chronische Rückenschmerzen, Arthrose), das Programm ist jedoch für alle somatischen Indikationen der medizinischen Rehabilitation geeignet.
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Das Programm ist insbesondere für Personen geeignet, die über eine geringe Gesundheitskompetenz verfügen. Die Evaluation der Patientenschulung wurde an einer Gruppe von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und/ oder Arthrose durchgeführt. Die Autoren gehen aber davon aus, dass die Schulung einen generischen Charakter besitzt und mit leichten inhaltlichen Änderungen auch für andere chronische Erkrankungen geeignet ist.
Ausschlusskriterien mentale, physische oder sprachliche Probleme bzw. eine fehlende Grundmotivation zur Teilnahme an der Patientenschulung
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl max. 12 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 4 Module
Dauer der Einheiten 60 Minuten (50 Min. Inhalt + 10 Min. Pufferzeit)
Frequenz der Einheiten Die Schulung sollte in der 1. Woche des Reha-Aufenthalts der Patienten beginnen. Alle Module der Schulung sollten möglichst in den ersten 14 Tagen nach Reha-Beginn mit möglichst gleichmäßigem Abstand durchgeführt werden. Zwischen den Sitzungen sollten mindestens 1 bis 2 Tage liegen, da die Teilnehmer Aufgaben für die nächsten Module zur Bearbeitung erhalten.
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  1. Das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell als Leitmodell in der medizinischen Rehabilitation
  2. Zielorientierung in der Reha: Persönliche Ziele haben und aktiv verfolgen
  3. Der aktive Patient im Gespräch mit Behandlern: Kommunikative Fertigkeiten des Patienten
  4. Was können Sie aus der Schulung mitnehmen? Abschluss und Resümee
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur geschlossen
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Die Reihenfolge der Module ist aufgrund der aufeinander aufbauenden Inhalte festgelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen
Vorbereitungsmaßnahmen Patienten sollen im Vorfeld der Schulung in geeigneter Form über die Inhalte der Schulung informiert sowie zur Teilnahme motiviert werden. In Abhängigkeit der organisatorischen Abläufe in den einzelnen Kliniken können die Vorgespräche mit Patienten entweder als Einzel- oder Gruppengespräch durchgeführt werden.
Einbezug von Angehörigen
Maßnahmen zum Alltagstransfer Durchführung von Übungen (z.B. Rollenspiel) zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patient und Behandler. Erstellung von Plänen zur Reha-Zielerreichung in der Reha und für die Zeit nach der Reha.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen
Anmerkungen zu externen Ressourcen

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Diplom-Psychologe, Therapeut oder Arzt
Qualifikation des Personals Die Schulungsleiter sollten über mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der medizinischen Rehabilitation und bezüglich der Durchführung von Patientenschulungen verfügen.
Besonderheiten zum Personal Da die vier Module inhaltlich aufeinander aufbauen, ist es ratsam alle Module von ein und demselben Schulungsleiter durchführen zu lassen.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Vorlagen für Folien (PowerPoint-Folien), Poster zum bio-psycho-sozialen-Krankheitsmodell und das Rollenspielskript sind im Anhang des Manuals enthalten. Neben dem Manual wurde ein Patienten-Informationsheft erstellt, das kostenfrei von den Autoren bezogen werden kann.

räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Beamer, Flipchart, Stifte, Pinnwandnadeln, leere Karteikärtchen

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Summative Evaluationsergebnisse stehen noch aus.

Publikation(en) zur Evaluation Ullrich A, Schöpf AC, Nagl M, Farin E (in press). „Aktiv in der Reha“: Entwicklung und formative Evaluation einer Patientenschulung zur Förderung der Gesundheitskompetenz von chronisch Kranken. Die Rehabilitation.
weitere Publikationen siehe Projektseite

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? (im Rahmen der Projektumsetzung 2011-2014)

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 13.07.2022