Zusammenfassung
Das Schulungsprogramm “Herzinsuffizienz” richtet sich an erwachsene Patienten mit einer überwiegend systolischen Herzinsuffizienz. Vermittelt werden unter anderem Grundlagen, Symptome, Diagnostik und Behandlung der Herzinsuffizienz sowie Bewegung, Ernährung und psychologische Aspekte. Das Programm wurde im stationären Setting entwickelt und besteht aus 6 Einheiten. Es wird in Gruppen von maximal 10 Teilnehmern von einem interdisziplinären Schulungsteam durchgeführt.
Autoren | Gabriele Karger, Johannes Glatz |
Lizenzhinweise | nicht publiziert Das Programm kann bei den Autoren angefordert werden. Bedingungen für die Weitergabe werden individuell abgesprochen. |
Bezugsquelle | Dr. Gabriele Karger Rehablitiationsklinik Heidelberg-Königstuhl, Kohlhof 8, 69117 Heidelberg, gabriele.karger@rehaklinik-koenigstuhl.de Dr. Johannes Glatz Rehabilitations-Zentrum Seehof der DRV, Lichterfelder Allee 55, 14513 Teltow dr.med.johannes.glatz@drv-bund.de |
Kosten | k.A. |
Schlagworte | Herzinsuffizienz |
Stand | Version 10/2008 |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Herzinsuffizienz |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien |
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Ausschlusskriterien | unzureichende Deutschkenntnisse |
Durchführung und Themen | |
Setting | k.A. |
Teilnehmerzahl | max. 10 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 6 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 60 Minuten |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Für jedes Thema werden konkrete Lernziele formuliert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Autoren betonen ausdrücklich eine gemeinsame Erarbeitung der Themen mit den Teilnehmern. Die Einzelarbeit kommt bei der Wiederholung der Sitzungsinhalte mit Hilfe des Begleitbuchs, individueller Eintragungen im Begleitbuch sowie der Durchführung eines Wissentests zur Anwendung. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | – |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | ggf. in Form eines Einzeltermins |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Erlernen der Selbstbeobachtung in Bezug auf Flüssigkeitseinlagerungen. Das Manual regt an das salzarme Kochen in der Lehrküche selbst auszuprobieren. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Bei weiteren Fragen oder Gesprächsbedarf sollte ein Einzeltermin mit dem Arzt/Therapeuten vereinbar sein, ggf. zusammen mit dem Ehe-/Lebenspartner. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | interdisziplinäres Team (Arzt; Psychologe; Bewegungs-/Sporttherapeut; Diätassistent) |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
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räumliche Voraussetzungen | heller, ruhiger Raum mit Tisch |
Besonderheiten zur Ausstattung | Beamer (alternativ Overhead-Projektor); plastisches Modell des Herzens |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Muschalla, B., Glatz, J., Karger, G. (2011) Kardiologische Rehabilitation mit strukturierter Schulung bei Herzinsuffizienz – Akzeptanz bei Patienten und Veränderungen in Krankheitswissen und Wohlbefinden. Die Rehabilitation, 50, 97-104 |
Beteiligte |
Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation an der Charité – Universitätsmedizin Berlin; Abteilung Kardiologie am Rehabilitationszentrum Seehof der Deutschen Rentenversicherung Bund, Teltow/Berlin Rehabilitationsklinik Heidelberg-Königstuhl der RehaZentren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg gGmbH |
Kontext |
Studienkontext (interne vs. externe Ev., Pilotstudie, multizentrische Studie, …) |
Evaluationsart |
summative, externe Evaluation |
Design |
Explorative Untersuchung |
Stichprobe | Patienten über 18 Jahre mit einer chronischen Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse I–III, einer echo-kardiografisch bestimmten Auswurffraktion der linken Herzkammer (EF) von ≤ 40 % mit ausreichenden Deutschkenntnissen und für die Schulungsteilnahme ausreichenden mentalen Fähigkeiten und körperlicher Mobilität. |
Kontrollgruppe | – |
Gruppenzuweisung | Allen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurde die Teilnahme angeboten. Die Aufnahme in das Schulungsprogramm erfolgte kontinuierlich. |
Gruppengröße | 64 Personen |
Katamnese | 3 Messzeitpunkte: Zu Beginn, zum Ende und 6 Monate nach der 3-wöchigen stationären kardiologischen Rehabilitation. |
Erhebungsinstrumente |
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Schulungsleiter | Die Schulung wurde multidisziplinär von in der Rehabilitation und Patientenschulung erfahrenen Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen und Diätassistenten durchgeführt. |
Primäre Zielgrößen |
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Weitere Zielgrößen | Die anonyme Zufriedenheitsbefragung nach der Schulung ergab eine hohe Zustimmung zur Schulung bei allen Aussagen. |
Sonstige Ergebnisse | Die Follow-up-Quote lag bei 48 %, was bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden muss. |
Diskussion | Das Studiendesign erlaubt aufgrund des Fehlens einer Kontrollgruppe keine Aussagen zur spezifischen Wirksamkeit des Schulungsprogramms. Aus den vorliegenden Daten ergeben sich jedoch Hinweise darauf, dass die Verbesserung des Wissens der Teilnehmer, der gesundheits- und krankheitsbezogenen Lebensqualität und psychischen Symptombelastung zumindest teilweise auf das vorgestellte Schulungsprogramm zurückgeführt werden kann. |
weitere Publikationen | Karger, Glatz, Buß, Kiwus & Völler (2006). Erfahrungen mit einer strukturierten Herzinsuffizienz-Schulung an drei kardiologischen Rehabilitationszentren. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), Rehabilitation und Arbeitswelt ? Herausforderung und Strategien. 15. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 13. bis 15. März 2006 in Bayreuth. (DRV-Schriften, Bd. 64, S. 391-392). |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | nein |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 14.07.2022