Adipositastraining mit Kindern und Jugendlichen

Zusammenfassung

Zielgruppe der Schulung “Adipositastraining” sind adipöse Kinder und Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr. Die Schulung ist sowohl ambulant als auch stationär anwendbar.

Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Informationsvermittlung über Erkrankung, Ernährung und Essverhalten; Veränderung und Selbstregulierung des Essverhaltens; Verstärkung der Selbstakzeptanz und sozialer Kompetenz.

Das verhaltensmedizinisch ausgerichtete Training sollte durch eine hypokalorische Mischkost und/oder Maßnahmen zur körperlichen Aktivierung unterstützt werden.

Das Programm beinhaltet 6 Einheiten und ist für eine Gruppe von 4 bis 8 Teilnehmern geplant.

Evaluationsstudien liegen vor.

Autoren Petra Warschburger, Franz Petermann, Carmen Fromme und Nancy Wojtalla In Kooperation mit dem Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen und dem “Viktoriastift” in Bad Kreuznach
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Warschburger, P., Petermann, F., Fromme, C., Wotjalla, N. (1999). Adipositastraining mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: BELTZ Psychologie Verlags Union. ISBN: 3-621-27428-6
Kosten 39,90 Euro (Stand: 03.08.2006)
Schlagworte Adipositas, Übergewicht, Gewichtsreduktion, Kinder, Jugendliche
Stand Version 1999

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Thema/Erkrankung Adipositas
Zielgruppe des Programms Kinder/Jugendliche
besondere Zielgruppenkriterien Kinder/Jugendliche ab 9 Jahren, längenbezogenes Übergewicht (mindestens 20%), Gruppenfähigkeit und ausreichende Sicherheit in der deutschen Sprache.
Ausschlusskriterien Sekundäre Entstehungsformen der Adipositas, Einnahme von Appetitzüglern, geistige Behinderung, Besuch der Sonderschule oder unterdurchschnittliches intellektuelles Niveau.
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl 4 bis 8 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 6 Einheiten
Dauer der Einheiten 90 Minuten
Frequenz der Einheiten 1 Einheit pro Woche
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  1. “Was Du essen und trinken kannst, um fit zu sein.”
    • Gruppen- und Motivationsaufbau
    • Ernährungswissen
  2. “Warum Du dick geworden bist und wie Du es ändern kannst.”
    • Ätiologiewissen
    • Behandlungswissen
  3. “Warum Du Dich bisher ungünstig ernährt hast und wie Du es besser machen kannst.”
    • Essverhalten
    • positive und negative Konsequenzen
  4. “Wie Du es schaffen kannst, nur bei wirklichem Hunger zu essen.”
    • günstige Essverhaltensweisen
    • emotionsinduzierte und soziale Auslöser
  5. “Wie Du deine Stärken nutzen kannst, um Dich wohler zu fühlen.”
    • Stärken
    • Selbst- und Fremdbild
    • sozial kompetentes Verhalten
  6. “Wie es für Dich nach diesem Training weitergehen kann.”
    • Transfer
    • Rückfallprophylaxe
    • Wissensfestigung

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • sonstiges
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden k.A.
Strukturierungsgrad Zeit hoch
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Das Manual empfiehlt die Durchführung eines diagnostischen Einzelgesprächs mit jedem Teilnehmer, Inhalte und Ziele werden vorgegeben.
Einbezug von Angehörigen Für den stationären Rahmen sind im Manual 2 Elternbriefe und Literaturhinweise enthalten. Für den ambulanten Rahmen ist ein begleitendes Elterntraining mit 5 Sitzungen vorgesehen. Ziele und wichtigste Inhalte werden im Manual erläutert. Das praktische Vorgehen wird mit einigen Stichpunkten und Ratschlägen dargestellt, jedoch nicht so detailliert beschrieben wie das eigentliche Training (Kindern/Jugendliche).
Maßnahmen zum Alltagstransfer Zu diversen Situationen werden Rollenspiele ausgeführt, als Hausaufgaben werden nach jeder Sitzung Verhaltensübungen im Alltag empfohlen. Für den stationären Rahmen wird eine “Freie-Essenswahl-Woche” empfohlen, in der die Teilnehmer eine stärkere Eigenverantwortung für ihre Ernährung proben. Zur Rückfallprophylaxe wird empfohlen, allgemeines Problemlösen zu trainieren. Dafür sind 2 zusätzliche Sitzungen einzuplanen. Arbeitsblätter sind im Manual enthalten, sowie Tips zum praktischen Vorgehen.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen k.A.
Qualifikation des Personals k. A.
Besonderheiten zum Personal k.A.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Alle benötigten Fragebögen und Arbeitsblätter sind im Manual enthalten.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten mit Trainingsmappen, in denen Arbeitsblätter und Infomaterial für jede Sitzung vorhanden sind.

räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Flipchart, ggfs. Videokamera.

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Fromme, C., Warschburger, P., Petermann, F. & Oepen, F. (2000). Das Adipositastraining mit Kindern und Jugendlichen: Kurz- und längerfristige Effekte. Kindheit und Entwicklung, 9, 84-93.

In Kapitel 8 “Evaluation” des Manuals (1. Auflage) sind Ergebnisse zur Akzeptanz des Trainings beschrieben. Die Gruppenatmosphäre wurde von der Mehrheit der Teilnehmer positiv beurteilt. Die Trainingsinhalte wurden von 89% als interessant, von 81% als neu und von 95% der Teilnehmer als verständlich beurteilt (jeweils Zustimmung/völlige Zustimmung).

Evaluationsart

summativ, intern

Design

Kontrollgruppenstudie

Stichprobe
  • N=197, Alter 9-19 Jahre (M=13;10), 118 Mädchen.
  • Katamnese: Rücklauf 40%
  • Die Gruppen waren zu t0 vergleichbar hinsichtlich Alter, Gewichtsstatus und Intelligenz.
  • Einschlusskriterien u.a. mind. 20% längenbezogenes Übergewicht, mind. 10 Jahre
  • Ausschlusskriterien u.a. sekundäre Entstehungsformen der Adipositas, Einnahme von Appetitzüglern
Kontrollgruppe
  • IG: Diät, Sport, Adipositastraining
  • KG: Diät, Sport, Entspannung
Gruppenzuweisung

Zeitstichproben (nicht randomisiert)

Gruppengröße
  • IG: n=121
  • KG: n=76
Katamnese
  • t0: vor Reha zu Hause
  • t1: zu Beginn der Reha
  • t2: Ende der Reha
  • t3: 6 Monate nach der Reha
  • t4: 12 Monate nach der Reha
Erhebungsinstrumente
  • Wissen: 17-Item-Wissens-Quiz (t1,t2)
  • Essverhalten: 7 Items (t1,t2)
  • Lebensqualität (LQ) (adipositasspezifische körperlich-funktionale, emotionale und soziale) – t0,t2
  • Gewichtsstatus: prozentuales Übergewicht (Angaben des Stations- oder Hausarztes) – alle Messzeitpunkte
Primäre Zielgrößen

Wissen: signifikanter Wissenszuwachs (t2) in beiden Gruppen.

Essverhalten: IG angemesseneres Essverhalten als KG (t2).

Gewichtsreduktion: signifikante Gewichtsreduktion in beiden Gruppen im Verlauf der Studie, aber keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

LQ: tendentiell IG zu t3 bessere LQ als KG im Vergleich zu t0.

Sonstige Ergebnisse

Ergebnisse werden differenziert für verschiedene Subgruppen berichtet.

Evaluationsergebnis k.A.
Publikation(en) zur Evaluation Im Manual enthalten.
weitere Publikationen k.A.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? k.A.
Informationen zum TTT k.A.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Die Gruppenzusammensetzung sollte geschlechtshomogen und möglichst auch altershomogen erfolgen.

Das Adipositastraining sollte durch eine hypokalorische Mischkost und/oder Maßnahmen zur körperlichen Aktivierung unterstützt werden.


Stand des Eintrags: 17.07.2006