4. Qualitätszirkel 2019

Gesundheitskompetenz für Personen mit Migrationshintergrund

13. September 2019, 13:00 bis 15:00 Uhr, Würzburg

Das Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung (ZePG e. V.) richtet seit 2012 regelmäßig Qualitätszirkel für seine Mitglieder aus. Im kleinen Kreis mit hoher Expertise können sich die Mitglieder des Vereins und Gäste über aktuelle Themen und Probleme der Patientenschulung und Gesundheitsförderung austauschen. Hierzu werden jeweils ausgewählte Referent*innen eingeladen, um Impulse zur Diskussion zu setzen.

Die ersten beiden Qualitätszirkel 2012 und 2013 befassten sich mit bisherigen und neuen Berufsgruppen und Studiengängen, die an der Schulung von Patienten beteiligt sein können. 2015 beschäftigen sich die Mitglieder und ihre Gäste mit aktuellen Strategien zur Förderung von Alltagstransfer und der Nachhaltigkeit von Gesundheitsförderung und Patientenschulung.

Im September 2019 wurde nun die Förderung der Gesundheitskompetenz bei Personen mit Migrationshintergrund diskutiert. Patientenschulungen und andere Gruppenprogramme zur Gesundheitsförderung stehen bei hoher Diversität der Teilnehmenden vor großen Herausforderungen. Nicht nur sprachliche, sondern ggf. auch kulturelle Barrieren müssen hier berücksichtigt und neue Lösungen und Wege erarbeitet werden. Dies wurde auf Basis von wissenschaftlicher Expertise, Erfahrungen von Praktikern und einem Ansatz zur Trainerfortbildung diskutiert. Im Anschluss daran findet die öffentliche Mitgliederversammlung statt.

Die Referenten haben sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, Ihre Vortragsfolien zur Verfügung zu stellen, so dass sie hier herunter geladen werden können.

Programm des 4. Qualitätszirkel

Begrüßung und Moderation: Dr. Andrea Reusch, Geschäftsführung ZePG e. V., Würzburg

Programm und Flyer


Versorgungserwartungen von Menschen mit Migrationshintergrund und deren Berücksichtigung in der Praxis

Prof. Dr. Patrick Brzoska, Universität Witten-Herdecke


Schulung mit Migranten: Welche Probleme gibt es aus Kliniksicht?

Dr. Uwe Polnau, Reha-Zentrum Bad Eilsen der DRV Braunschweig Hannover, Bad Eilsen


Praktische Erfahrungen aus der Diabetes-Schulung für Migranten

Didem Schäfer & Dr. Hans-Peter Filz, Eleonoren-Klinik der DRV Hessen, Lindenfels-Winterkasten


Das Modul „interkulturelle Kompetenz“ in der Trainerfortbildung von KomPas

Dr. Gundula Ernst, Medizinische Psychologie der MH Hannover