Zusammenfassung
Das ambulante Schulungsprogramm „PEGPAK – Psychoedukatives Gruppenprogramm bei problematischem Alkoholkonsum“ hat erwachsene Patienten mit problematischem Alkoholkonsum als Zielgruppe. Wichtige Inhalte der Schulung sind: Vermittlung von Informationen ĂŒber riskanten und problematischen Alkoholkonsum, Erwerb von FĂ€higkeiten zum Selbstmanagement und zur Selbstkontrolle bei der Erreichung selbst formulierter Ziele (Nullkonsum vs. gesundheitsvertrĂ€glicher Konsum), Krisenprophylaxe und Krisenplanung. Die Schulung besteht aus 9 Einheiten und ist fĂŒr eine Gruppe von maximal 15 Teilnehmern konzipiert. Die DurchfĂŒhrung der Schulung obliegt keiner bestimmten Berufsgruppe. Eine Pilotstudie liegt vor. Fortbildungen fĂŒr Trainer werden angeboten.
Autoren | Theo Wessel, Heinz Westermann |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Wessel, T. & Westermann, H. (2002). Problematischer Alkoholkonsum – Entstehungsdynamik und AnsĂ€tze fĂŒr ein psychoedukatives Schulungsprogramm. Freiburg: Lambertus. ISBN-10: 3-7841-1445-8 ISBN-13: 9783784114453 |
Kosten | nur noch gebraucht erhÀltlich (Stand: November 2023) |
Schlagworte | â |
Stand | Version 2002 |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Psychosomatik |
Thema/Erkrankung | problematischer Alkoholkonsum |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Menschen mit problematischem Alkoholkonsum, d. h. bei Vorliegen von riskanten bzw. hochriskanten Alkoholkonsummustern, die schĂ€dlich-missbrĂ€uchliche und zum Teil abhĂ€ngige Diagnoseklassifikationen des ICD-10 und DSM-IV einschlieĂen können. Anmerkung: Eine an die gĂ€ngigen Krankheitsklassifikationen (ICD-10, DSM IV) angelehnte Diagnose (Missbrauch, AbhĂ€ngigkeit) wird nicht als Teilnahmebedingung vorausgesetzt, eine selbststĂ€ndige und anonyme Standortbestimmung im Rahmen des Risikogebrauchskonzepts kann vorgenommen werden. Besonderheit: Im Programm werden Teilnehmer mit unterschiedlichen Zielorientierungen (Nullkonsum vs. gesundheitsvertrĂ€glicher Konsum) integriert. |
Ausschlusskriterien | Konsum von Alkohol unmittelbar vor Beginn einer Schulungseinheit |
DurchfĂŒhrung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | max. 15 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 9 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 120 Minuten (mit 15-minĂŒtiger Pause) |
Frequenz der Einheiten | Verteilung der 9 Einheiten auf 4-6 Wochen |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | geschlossen |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Einbindung externer Ressourcen | |
NachsorgemaĂnahmen | k. A. |
VorbereitungsmaĂnahmen | k. A. |
Einbezug von Angehörigen | Es wird empfohlen Angehörige vor und nach der ProgrammdurchfĂŒhrung durch folgende MaĂnahmen einzubeziehen:
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MaĂnahmen zum Alltagstransfer |
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Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k. A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Die Schulung kann von unterschiedlichen Berufsgruppen durchgefĂŒhrt werden. Eine profunde suchtpsychotherapeutische Qualifikation ist nicht notwendig. |
Qualifikation des Personals | TTT-Seminare werden von verschiedenen Stellen angeboten. |
Besonderheiten zum Personal | â |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Alle benötigten Vorlagen fĂŒr Folien und ArbeitsblĂ€tter sind im Manual enthalten. |
rÀumliche Voraussetzungen | k. A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor; ProjektionsflĂ€che; Stellwand zum Schreiben symbolische ReprĂ€sentationsformen: Waage mit zwei Schalen (Abbildung im Schulungsprogramm); verschieden geformte und gefĂ€rbte Holzklötze; Spielzeugzug mit Lokomotive und AnhĂ€nger, auf dem eine Miniaturwaage mit Gewichten montiert ist; Gleisplan auf Stofftuch (Abbildung im Schulungsprogramm) fĂŒr die Teilnehmer: Schreibmaterialien und Ordner fĂŒr die Sammlung der Programmmaterialien |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Wessel, T. & Westermann, H. (2002). Problematischer Alkoholkonsum – Entstehungsdynamik und AnsĂ€tze fĂŒr ein psychoedukatives Schulungsprogramm. Freiburg: Lambertus. UniversitĂ€t Bielefeld – FakultĂ€t Gesundheitswissenschaften |
Kontext |
Pilotstudie |
Evaluationsart |
Pilotstudie, extern |
Design |
Eigen-Warte-Gruppe (quasi-experimentelles Untersuchungsdesign) |
Stichprobe |
N (Wartezeitraum)= 34
Dropout (Interventionszeitraum): n = 5 N = 27 vollstÀndige DatensÀtze (Anmerkung: Bei bestimmten Fragestellungen konnten nur 19 DatensÀtze in die statistische Analyse einbezogen werden.):
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Kontrollgruppe |
Interventionszeitraum: Teilnahme am PEGPAK-Programm |
Gruppenzuweisung |
entfÀllt, da keine Kontrollgruppe vorhanden |
GruppengröĂe |
s. Stichprobenbeschreibung |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
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PrimĂ€re ZielgröĂen |
Wartezeitraum: keine signifikanten VerÀnderungen in den abhÀngigen Variablen Interventionszeitraum:
Nachuntersuchungszeitraum:
Angaben zu den verwendeten nonparametrischen Verfahren werden gemacht. Nicht signifikante Ergebnisse werden berichtet. |
Weitere ZielgröĂen |
Es wird nicht zwischen primĂ€ren und sekundĂ€ren ZielgröĂen unterschieden. |
Diskussion |
Die Autoren formulieren folgende EinschrÀnkungen bzgl. der Interpretation der Ergebnisse:
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Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | unklar |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 24.06.2010 (redaktionelles Update: November 2023)