PaCED – Patientenschulung für Betroffene chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten

Zusammenfassung

PaCED wurde für erwachsene Menschen entwickelt, die entweder an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden. Personen mit einer Colitis indeterminata oder einer kollagenen Colitis können ebenfalls teilnehmen. Leitziele des Schulungsprogramms sind, die Sorgen und Ängste der Teilnehmer zu reduzieren, Krankheitsbewältigung und Selbstmanagement zu fördern und damit die Teilhabe der Betroffenen am gesellschaftlichen Leben zu verbessern.

Das Programm besteht aus 5 medizinischen und drei psychologischen Module, die jeweils 90 Minuten dauern. Es wurde in der Klinik Taubertal entwickelt und in einem von der Deutschen Rentenversicherung Bund geförderten Forschungsprojekt von der Universität Würzburg evaluiert. Im Rahmen der Evaluierung des Programms wurde jeweils ein Manual für die stationäre und die ambulante Durchführung erstellt. Die vorliegende Beschreibung hat das Manual der stationären Version als Grundlage.

Ziele des Programms sind eine Aufklärung der Patienten über die Diagnose und Therapie ihrer Erkrankung, eine Erhöhung der Compliance bei der Medikamenteneinnahme, eine Verminderung krankheitsbezogener Ängste und Sorgen, Aktivierung persönlicher Ressourcen zur Verbesserung der Krankheitsbewältigung und eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten der Patienten.

Autoren Thomas Tuschhoff, Kerstin Dreger, Dr. Dimitrios Mainos, Dr. Romy Weiland, Prof. Dr. Hermann Faller, Andrea Reusch
Lizenzhinweise k.A.
Bezugsquelle Das Manual kann auf der Homepage der Universität Würzburg herunter geladen werden: https://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_22.html
Kosten keine
Schlagworte CED, Darmkrankheiten
Stand 2016
Anmerkungen zum Bezug

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten, Gastroenterologie
Thema/Erkrankung Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Personen mit einer Colitis indeterminata oder einer kollagenen Colitis können gleichfalls teilnehmen
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien sowohl für relativ neu Erkrankte, als auch für Betroffene mit langjähriger Krankheitserfahrung geeignet
Ausschlusskriterien fehlende Deutschkentnisse
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl Ideal ist eine Gruppengröße von 7 bis 15 Teilnehmern
Anzahl der Einheiten 8 Module
Dauer der Einheiten 90 Minuten
Frequenz der Einheiten innerhalb von drei Wochen (Rehabilitation), an einem Wochenende (ambulant, Selbsthilfe)
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  • Modul P1: Einführung, Erfahrungsaustausch
  • Modul M1: Aufbau und Funktion des Magen-Darm-Trakts
  • Modul M2: Häufigkeit, Ursachen, Symptome und Diagnostik der CED
  • Modul P2: Umgang mit belastenden Gefühlen
  • Modul M3: Therapie der CED
  • Modul M4: Medikamente
  • Modul P3: Kommunikation und Aktivierung von Ressourcen
  • Modul M5: Begleiterkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit

(P = psychologisches Modul, M = medizinisches Modul)

Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Im Rahmen der Evaluierung des Programms wurde jeweils ein Manual für die stationäre und die ambulante Durchführung erstellt.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur modulabhängig
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Das Programm sieht geschlossene Gruppe vor, insbesondere für die psychologischen Module. Bei den medizinischen Modulen kann bei knappen Ressourcen davon abgewichen werden.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen Die Teilnahme von Angehörigen ist nicht vorgesehen. Es wird den Teilnehmern jedoch empfohlen, die Schulungsinhalte an ihre soziale Umgebung weiterzugeben, um das Verständnis für die Belastungen zu erhöhen und die soziale Unterstützung zu verbessern. Hierzu kann das in der Schulung verteilte Begleitmaterial genutzt werden.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Die Methoden der psychologischen Module sind explizit auf die Stärkung von Strategien zur Alltagsbewältigung ausgerichtet.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen Aufgrund des hohen Stuhldrangs bei diesen Erkrankungen sollte bei der Therapieplanung auf ausreichend Abstand zu Essenszeiten und anderen Therapien geachtet werden.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Gastroenterologe oder Internist mit Erfahrung in der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten (medizinische Module); Diplom- oder Master-Psychologe (psychologische Module); wünschenswert (medizinische Module) bzw. wichtig (psychologische Module) sind bei den Referenten Ausbildungen oder Erfahrungen in der Gruppenleitung.
Qualifikation des Personals Empfohlen wird der Besuch eines Train-the-Trainer-Seminars
Besonderheiten zum Personal Das Manual enthält Hinweise für die Dozenten für den Umgang mit schwierigen Situationen.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung Alle Folien, Arbeitsmaterialien und eine Vorlage für das Patientenheft sind im Manual enthalten.
räumliche Voraussetzungen ruhiger Raum; Möglichkeit für Stuhlkreis
Besonderheiten zur Ausstattung Computer und Beamer (alternativ: TV-Gerät oder Overhead-Projektor); Flip-Chart oder Tafel; Klemmbretter und Stifte

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Das Programm wurde evaluiert.

Publikation(en) zur Evaluation Den Abschlussbericht können Sie als PDF (3,3 MB) herunter laden
weitere Publikationen
  • Berding, A., Witte, C., Gottschald, M., Kaltz, B., Weiland, R., Gerlich, C., Reusch, A. & Faller, H. (subm.). Beneficial effects of an education program for patients with inflammatory bowel disease – results from the PACED study.
  • Weiland, R., Berding, A., Reusch, A., Dreger, K., Gerlich, C., Derra, C., Mainos, C., Tuschhoff, T., Kaltz, B., Witte, C. & Faller, H. (in prep.) Self-management education for rehabilitation inpatients suffering from inflammatory bowel disease. A cluster-randomized controlled trial.
  • Berding, A., Witte, C., Kaltz, B., Weiland, R., Reusch, A. & Faller, H. (2015). Wirksamkeit einer ambulanten Schulung für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Zeitschrift für Gastroenterologie, 53 (08). DOI: 10.1055/s-0035-1559383.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? Das ZePG bietet ein TTT zu diesem Programm an.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Zur Ergänzung sehr bewährt hat sich darüber hinaus das Buch: Langsch, R. & Zillessen, E. (2014). Morbus Crohn – Colitis ulcerosa. 213 Fragen und Antworten für Betroffene und ihre Angehörigen. 5. Auflage. Lengerich: Pabst-Science-Publishers.

Stand des Eintrags: 8. März 2023