Neurodermitisschulung (Elternversion)

Zusammenfassung

Das Schulungsprogramm “Manual Neurodermitisschulung” (Version für Eltern) wendet sich speziell an Eltern mit an Neurodermitis erkrankten Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren. In der Gruppe der 8 bis 12-Jährigen werden Eltern und Kinder parallel geschult. Das Programm ist sowohl für eine ambulante als auch eine stationäre Durchführung geeignet. Die Schulung umfasst folgende Elemente: Vermittlung von Krankheitswissen, Kratzkontrolltechniken, Stressbewältigung und Entspannung, Hautpflege, krankheitsangemessene und bedarfsgerechte Ernährung sowie Umgang mit psychosozialen Konflikten. Das Programm besteht aus 6 Schulungseinheiten und wird für eine Gruppe von 6 bis 12 Personen empfohlen. Das Schulungsteam setzt sich aus Arzt, Psychologe/Pädagoge bzw. Arzt für psychotherapeutische Medizin, Pflegekraft und Ernährungsfachkraft zusammen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer. Eine Evaluation liegt vor.

Autoren Barbara Skupin-Knoch, Iris Hennrich-Klemz, Sandra Walther In Zusammenarbeit mit: – der Universität Trier im Bereich Psychologie – der Universität Münster im Bereich Bewegung
Lizenzhinweise Zur Durchführung des Programms muss eine Lizenz erworben werden. Die Konditionen sind hier beschrieben: https://www.kids-ernaehrung.de/kids-partner-werden/
Bezugsquelle https://www.kids-ernaehrung.de/
Kosten siehe “Lizenzbestimmungen””
Schlagworte Adipositas, Gewicht
Stand Version 2007/2
Anmerkungen zum Bezug Das Programm wird kontinuierlich überarbeitet, ein Update erfolgt nach jeweils 2 Jahren.

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Thema/Erkrankung Neurodermitis
Zielgruppe des Programms Eltern von Ki/Ju
besondere Zielgruppenkriterien Eltern von an Neurodermitis erkrankten Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl 6 bis 12 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 6 Einheiten
Dauer der Einheiten 120 Minuten
Frequenz der Einheiten Empfehlung: eine Einheit pro Woche
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  1. Medizinische Grundlagen der Neurodermitis
  2. Kratzreduktion und -alternativen, Stressbewältigung und Entspannung
  3. Haut-und Körperpflege, Hautbild, krankheitsangemessene Kleidung
  4. Ernährungsverhalten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diäten
  5. Behandlungsstufenplan, Cortison und andere Wirkstoffe, alternative Heilmethoden
  6. Soziale Kompetenz, Alltagsverknüpfung, Wissensvertiefung, abschließende Bewertung der Schulung
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Im Idealfall sollten beide Elternteile des betroffenen Kindes an der Schulung teilnehmen. Im stationären Bereich können die einzelnen Einheiten auch auf 2 Termine pro Woche aufgeteilt werden. Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. Die Schulung für Eltern mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren unterscheidet sich in Einheit 1 und 6 von der Schulung für Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren. In erstgenannter Schulung nehmen auch die Kinder zeitweilig an den beiden Sitzungen teil. Jede Sitzung läuft nach einem einheitlichen Schema ab: – Gelegenheit zur Klärung von Fragen bezüglich des vorherigen Treffens oder der Informationsblätter und Besprechung der Hausaufgaben – Vorstellung von Thema und Zielen der aktuellen Sitzung sowie Überblick über den geplanten Ablauf – Durchführung der Sitzungen entsprechend der Darstellung im Manual – Hausaufgaben – Austeilen der Informationsmaterialien

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Hausaufgaben werden am Ende jeder Einheit aufgegeben. Diese werden in der folgenden Schulungseinheit besprochen.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit hoch
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. Die Reihenfolge der Schulungseinheiten ist nicht unbedingt zwingend, da jede Einheit in sich abgeschlossen ist. Dennoch wird darauf hingewiesen, dass sich das vorgelegte Konzept im Modellvorhaben des Bundesministeriums für Gesundheit bewährt hat.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Nachbesprechung
Vorbereitungsmaßnahmen Einführungsgespräch
Einbezug von Angehörigen k. A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer
  • Durchführung der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson als Bewältigungsstrategie im Umgang mit Alltags- und Krankheitsbelastungen
  • Erstellung von individuellen Stufenplänen
  • Kennenlernen und Ausprobieren juckreizlindernder Maßnahmen
  • Einüben des Anlegens von Verbänden
  • Einüben des richtigen Eincremens
  • Rollenspiel zur Stärkung der sozialen Kompetenz im Umgang mit der Erkrankung
  • Reflexion über individuelle Ziele hinsichtlich der Umsetzung der Schulungsinhalte im Alltag nach Ablauf der Schulung. Die Teilnehmer schreiben sich selbst einen Brief, welcher einige Zeit nach Ende der Schulung an die Adresse der Teilnehmer verschickt wird. Zudem führen die Teilnehmer im Schulungsverlauf Wochenbögen, welche die Übertragung der Schulungsinhalte in die Alltagssituation fördern sollen. Dabei protokollieren die Eltern u. a. Besonderheiten im Tagesverlauf, den aktuellen Hautzustand ihrer Kinder, ergriffene Maßnahmen zur Vorbeugung des Juckreizes sowie Aktivitäten zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Arzt, Psychologe/Pädagoge/Arzt für psychotherapeutische Medizin, Pflegefachkraft und Ernährungsfachkraft
Qualifikation des Personals Das interdisziplinäre Team muss aus mindestens drei Berufsgruppen (Arzt, Psychologe/Pädagoge/Arzt für psychotherapeutische Medizin, Ernährungsfachkraft) bestehen. Die Berufsgruppen müssen speziell trainiert werden. Dabei wird die Ausbildung zum Neurodermitistrainer an den Akademien der AGNES (ArbeitsGemeinschaft NEurodermitisSchulung e.V.) empfohlen.
Besonderheiten zum Personal Teamsitzungen mit allen Trainern werden zur Mitte und am Ende des Kurses ausdrücklich empfohlen.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Im Manual sind Vorlagen für Tafelbilder, Elterninformationsblätter, Behandlungsstufenpläne und Arbeitsblätter enthalten.

räumliche Voraussetzungen großer Raum mit Bühne (Abschlussrollenspiel)
Besonderheiten zur Ausstattung Flipchart, Karteikarten, Fotos zu unterschiedlichen klinischen Bildern und Begleiterkrankungen von Neurodermitis, Poster mit klinischem Bild der drei Schweregrade der Neurodermitis (SCORAD), Coldpack, Na-Cl-Lösung 0,9%, Baumwollkompressen, Nierenschalen, Neurodermitisanzug, Salben, Spatel, Gaze, Baumwollkompressen oder Baumwolltupfer, Mullbinden, Schlauchverbände, Pflasterstreifen, Scheren, Stoffwindeln, Watteträger, Badezusätze, Klebepunkte, Kuscheltiere aus Encasingmaterial, Infomaterial zu Hausstaubmilben und Kuscheltieren aus Encasingmaterial, Auflistung unkonventioneller Behandlungsmethoden, ggf. Verkleidungsmaterial und Requisiten für das Abschlussrollenspiel, Mikrofon, Videokamera, Briefpapier und Kuvert für jeden Teilnehmer, Pinnwand, Befestigungsmaterialien

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Staab, D., Diepgen, T. L., Fartasch, M., Kupfer, J., Lob-Corzilius, T., Ring, J., Scheewe, S., Scheidt, R., Schmid-Ott, G., Schnopp, C., Szczepanski, R., Werfel, T., Wittenmeier, M., Wahn, U., Gieler, U. (2006). Age related, structured educational programmes for the management of atopic dermatitis in children and adolescents: multicentre, randomised controlled trial. BMJ, 332, 933-938.

Beteiligte

7 beteiligte Kliniken in Berlin, Osnabrück, Köln, München, Erlangen, Hannover und Giessen

unabhängiges Studien-Zentrum Heidelberg

Kontext multizentrische Studie (7 stationäre Studienzentren)
Evaluationsart summativ
Design randomisiert, kontrolliert, multizentrisch
Stichprobe

Gesamtstichprobe: – N(t1)=992; N(t3)=823 (analysiert) – Drop-out-Rate: 17%

3 Zielgruppen: – Eltern von Kindern mit atopischer Dermatitis im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren – Eltern von Kindern mit atopischer Dermatitis im Alter von 8 bis 12 Jahren – Jugendiche mit atopischer Dermatitis im Alter von 13 bis 18 Jahren

Einschlusskriterien: – Diagnose einer atopischen Dermatitis nach den Kriterien von Hanifin und Rajka – Ekzem-Dauer von mindestens 3 Monaten – Bewertung der Ekzem-Schwere mit mindestens 20 Punkten auf der Skala Atopische Dermatitis (SCORAD-Index)

Ausschlusskriterien: – akute oder chronische Krankheiten – behandlungsbedürftige psychische Störungen

Kontrollgruppe IG: Schulung (6 x 2 Stunden im wöchentlichen Abstand) KG: keine Schulung
Gruppenzuweisung randomisiert
Gruppengröße
  • n(IG)=446
  • n(KG)=377

Aufteilung nach Zielgruppen: – Eltern von Kindern mit atopischer Dermatitis im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren (n[IG]=274; n[KG]=244) – Eltern von Kindern mit atopischer Dermatitis im Alter von 8 bis 12 Jahren (n[IG]=102; n[KG]=83) – Jugendiche mit atopischer Dermatitis im Alter von 13 bis 18 Jahren (n[IG]=70; n[IG]=50)

Katamnese
  • t1: vor Beginn der Schulung
  • t2: 6 Monate nach Ende der Schulung (Daten werden nicht berichtet.)
  • t3: 12 Monate nach Ende der Schulung
Erhebungsinstrumente
  • Ekzem-Schere (Skala Atopische Dermatitis: SCORAD-Index)
  • subjektive Ekzem-Schwere (“Hautdetektiv”: standardisierter Fragebogen)
  • Juckreiz (JUCKKI, JUCKJU: standardisierte Fragebögen)
  • Lebensqualität von Eltern mit Kindern jünger als 13 Jahre (“Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität von Eltern neurodermitiskranker Kinder”: standardisierter Fragebogen mit 5 Subskalen)
Schulungsleiter

multiprofessionelles Team (Mindestens ein Teammitglied muss sich durch Teilnahme an einem Workshop [40 Stunden] zum Trainer qualifiziert haben.)

Primäre Zielgrößen
  • Ekzem-Schere: signifikant stärkere Reduktion in der IG
  • subjektive Ekzem-Schwere: signifikant stärkere Reduktion in der IG
  • Juckreiz:
    • 8-12-Jährige: signifikante Änderung in den Subskalen “Katastophisierung” und “Bewältigung” zu Gunsten der IG
    • 13-18-Jährige: signifikante Änderung in der Subskala “Katastophisierung” zu Gunsten der IG
  • Lebensqualität von Eltern mit Kindern jünger als 13 Jahre:
    • Eltern von Kindern mit atopischer Dermatitis im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren: signifikant stärkere Verbesserung in der IG in allen 5 Subskalen (psychosomatisches Wohlbefinden, Effekte auf das soziale Leben, Vertrauen in die medizinische Behandlung, emotionales Coping, Akzeptanz der Krankheit)
    • Eltern von Kindern mit atopischer Dermatitis im Alter von 8 bis 12 Jahren: signifikant stärkere Verbesserung in der IG in 3 Subskalen (Vertrauen in die medizinische Behandlung, emotionales Coping, Akzeptanz der Krankheit)

Es werden signifikante und nicht-signifikante Ergebnisse berichtet.

Effektstärken werden nicht berichtet.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? unklar (früheres Angebot nicht mehr auffindbar)

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 17.01.2010 (redaktionelles Update: November 2023)