Neurodermitis bewältigen – Verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm

Zusammenfassung

Das Programm “Verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm” im Buch “Neurodermitis bewältigen” hat als Zielgruppe erwachsene Patienten mit Neurodermitis.

Das Programm ist für die ambulante Durchführung konzipiert.

Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Selbstkontrolle des Juckreiz-Kratz-Zirkels, Verringerung der Stressreagibilität sowie das Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen. Das Programm ist auf 12 Sitzungen konzipiert und wird für eine Gruppe von 5 bis 8 Teilnehmern empfohlen. Die Durchführung des Programms obliegt klinischen Psychologen oder Verhaltenstherapeuten. Die Autoren empfehlen das Programm durch Bausteine der Programme “Dermatologische Schulung” (Beschreibung auch in der Datenbank einsehbar) und “Autogenes Training” zu ergänzen. Beide sind ebenfalls im Buch “Neurodermitis bewältigen” enthalten.

Evaluationsstudien zum Programm liegen vor.

Autoren Stangier, U.; Gieler, U.; Ehlers, A.
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Stangier, U.; Gieler, U.; Ehlers, A. (1996). Neurodermitis bewältigen. Berlin: Springer. ISBN-10: 3540603867 ISBN-13: 978-3540603863
Kosten ca. 39 Euro (e-Book)
Schlagworte Neurodermitis
Stand 1996
Anmerkungen zum Bezug Das Behandlungsmanual “Neurodermitis bewältigen” (mit allen 3 o. g. Programmen) wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Technologie geförderten Projekts (Kennzeichen 0701630 3) entwickelt und ist als zentraler Bestandteil für Weiterentwicklungen und Konsensbildungen hinsichtlich Behandlungsstandards zu bewerten.

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Thema/Erkrankung Neurodermitis
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien k.A.
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant
Teilnehmerzahl 5 – 8 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 12 Einheiten
Dauer der Einheiten zwischen 90 und 120 Minuten
Frequenz der Einheiten im wöchentlichen Abstand
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  1. Auswertung der Baselinephase des Kratztagebuchs/Selbstsicherheit/Progessive Muskelentspannung
  2. Frühe Anzeichen von Juckreiz/Hausaufgabe: Selbstsicherheit/Progessive Muskelentspannung
  3. Teufelskreis von Juckreiz und Kratzen/selbstsicher über Neurodermitis informieren/Progressive Muskelentspannung
  4. Kratzkontrolle: eigene Technik/sich selbstsicher von negativen Reaktionen auf Neurodermitis abgrenzen/Entspannung auf Hinweisreiz
  5. Kratzkontrolle: “habit-reversal”/Problemlösen/Kurzentspannung
  6. Wiederholung: “habit-reversal”; negative Selbstgespräche bezüglich Kratzen/Hausaufgabe: Problemlösen/Differentelle Entspannung
  7. “Automatische Kratzen”/positive Gefühle direkt äußern können/Wahrnehmung positiver Empfindungen auf der Haut
  8. Spannungssituationen/Wünsche direkt äußern können/Imaginationsübung gegen Juckreiz
  9. Belohnung für Nichtkratzen/Hausaufgabe: Wünsche direkt äußern können/Übung zur Vorstellung von Kühle
  10. Positive Einflüsse auf die Haut/negative Gefühle direkt äußern können/Imaginationsübung gegen Juckreiz
  11. Problemlösen bei Kratzen/Hausaufgabe: negative Gefühle direkt äußern können/Wiederholung: Imaginationsübung gegen Juckreiz
  12. Auslöser von “automatischem Kratzen”; Rückfallprophylaxe /Problemlösen mit Bezugspersonen/Abschlussdiskussion: beobachtete Veränderungen im Umgang mit Krankheit und Belastungen

Inhalt des Schulungsteils “Neurodermitis”

  1. Neurodermits – Definition, Ätiologie, Pathogenese
  2. Juckreiz – Verhalten, Externa, Medikamente
  3. Hautpflege 1 – indifferente Externa
  4. Hautpflege 2 – Kortison, Teer, Antibiotika
  5. Allergie
  6. Licht und Klima
  7. Waschen, Hautpflege, Kosmetik, Kleidung
  8. Ernährung und Diät
  9. Beruf, Freizeit, Hobby, Arbeitsplatzschäden
  10. Alternative Therapien
  11. Psyche und Haut
  12. Offene Fragen

Bei gleichzeitiger Durchführung des verhaltenstherapeutischen Gruppenprogramms kann auf die Einheit 11 (Psyche und Haut) verzichtet werden.

Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Jede Einheit gliedert sich in folgende 3 Komponenten: 1. Techniken zur Verringerung von Kratzen 2. Verhaltenstraining zur langfristigen Veränderung von Belastungssituationen 3. Entspannungsübungen zur Verringerung der Anspannung

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden

Die Umsetzung der in der Gruppe behandelten Inhalte durch Hausaufgaben wird als zentrale Bedingung für den Erfolg des Gruppenprogramms angesehen. Bei der Durchführung der Rollenspiele ist die Unterstützung durch einen Kotherapeuten wünschenswert.

Neurodermitis-Teil: Der Ablauf der einzelnen Sitzungen orientiert sich an den Grundsätzen der themenzentrierten Interaktion (Cohn 1974). Am Ende jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer eine schriftliche Zusammenfassung [Informationsblatt], die in Form eines Ratgebers für Patienten mit Neurodermitis und ihrer Behandler abgefasst wurden (Gieler et al. 1994)

Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur geschlossen
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur k.A.
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Die Konzeption und Durchführungshinweise legen jedoch die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe. Der Ablauf ist im Manual sehr detailliert dargestellt und beinhaltet wörtliche Formulierungen, es wird aber keine explizite Angabe zur Flexibilität des Ablaufes gemacht. Es wird darauf hingewiesen durch eine homogene Gruppenzusammensetzung eine weitestgehende Standardisierung des Ablaufs zu ermöglichen.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen vorbereitendes Einzelgespräch mit therapeutischer und diagnostischer Funktion (Beginn des Kratztagebuchs)
Einbezug von Angehörigen k.A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Simulation von Problemsituationen im Alltag und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten in Rollenspielen (Training in Selbstsicherheit, Kommunikation und Problemlösen), Aufgabe von Hausaufgaben zur aktiven Erprobung der in den Sitzungen erarbeiteten Inhalte, Anregung der Patienten zur täglichen Praxis der Entspannungsübungen
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen Neben dem verhaltenstherapeutischen Programm beinhaltet das Buch “Neurodermitis bewältigen” eine dermatologische Schulung (Beschreibung ebenfalls in der Datenbank abrufbar) sowie ein Programm zum autogenen Training. Die Autoren empfehlen das verhaltenstherapeutische Programm durch Bausteine aus den beiden anderen Programmen zu ergänzen.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen klinischer Psychologe oder Verhaltenstherapeut; Neurodermitis-Teil: dermatologisch geschulte Ärzte
Qualifikation des Personals k.A.
Besonderheiten zum Personal k.A.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Vorlagen für Informationsblätter, Fragebögen und Kratztagebuch

Das Manual beinhaltet wörtliche Formulierung für Erklärungen, Übungsanleitungen und Antworten auf Einwände.

räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung k.A.

Evaluation und Publikationen

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? keines bekannt

Anmerkungen zum gesamten Programm

Erfahrungen mit möglichen Problemen bei der Umsetzung des Programms werden geschildert, einschließlich einiger Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Schwierigkeiten.

Am Ende des Buches finden sich diagnostische Instrumente, die für die Evaluation der Schulung geeignet sind.

Stand des Eintrags: 08.08.2007 (Angaben zur Verfügbarkeit im Dezember 2022 aktualisiert)