M.O.B.I.L.I.S. – Multizentrisch organisierte bewegungsorientierte Initiative zur Lebensstiländerung in Selbstverantwortung

Zusammenfassung

Das ambulante und deutschlandweit in verschiedenen Städten verbreitete Programm “M.O.B.I.L.I.S” hat adipöse Erwachsene mit mindestens einem assoziierten Risikofaktor (z. B. Diabetes Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck) als Zielgruppe. Durch die Kombination von Maßnahmen zur Umstellung von Ernährung, körperlicher Aktivität und Verhalten sollen die Teilnehmer individuelle Wege zu einer energetisch ausgeglichenen Lebensweise finden. Neben einer Reduktion des Gewichts steht eine Verbesserung hinsichtlich der Risikofaktoren, des Gesundheitsverhaltens und der Lebensqualität im Mittelpunkt. Zu den vier Bereichen Bewegung/Sport, Psychologie/Pädagogik, Ernährung und Medizin/Gesundheit werden über den Verlauf eines Jahres 20 theoretische Einheiten und 40 Bewegungseinheiten durchgeführt. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Umsetzung des Gelernten im Alltag der Teilnehmer gelegt. Empfohlen wird die Durchführung in Gruppen mit 15 bis 18 Teilnehmern. Das Programm wird von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Sportlehrer oder Sportwissenschaftler, einem Dipl. Psychologen oder Dipl. Pädagogen, einem Dipl. Ökotrophologen oder Diätassistenten sowie einem Allgemeinmediziner oder Internisten durchgeführt und momentan anhand der Daten der im Rahmen des Projekts durchgeführten Ergebnis- und Erfolgskontrolle evaluiert. Es existiert ein verbindliches Fortbildungsangebot für die Trainer.

Die Krankenkasse BARMER GEK ermöglicht ihren Versicherten eine pauschalisierte Kostenerstattung zu bundesweit einheitlichen Bedingungen. Auch Versicherten anderer Kassen steht M.O.B.I.L.I.S. offen.

Autoren Herausgeber: M.O.B.I.L.I.S. e. V. Autoren: Andreas Berg, Reinhard Fuchs, Wiebke Göhner, Michael Hamm, Dieter Lagerstøm Initiative des Universitätsklinikums Freiburg, Abteilung Rehabilitative und Präventive Sportmedizin und der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin.
Lizenzhinweise Das Trainermanual ist nur nach Teilnahme an einem TTT-Seminar erhältlich.
Bezugsquelle M.O.B.I.L.I.S.-Homepage: https://www.mobilis-programm.de (Stand Dezember 2022 scheint das CMS dieser Seite von Spammern übernommen, daher wird sie hier nicht direkt verlinkt); Projektbeschreibung auf der Seite der KH Freiburg; das Trainermanual ist nur nach Teilnahme an einem TTT-Seminar erhältlich.
Kosten Bereich Medizin/Gesundheit: 75 Euro; Bereiche Psychologie/Pädagogik und Bewegung/Sport: jeweils 150 Euro; Bereich Ernährung: 100 Euro (Stand: Juli 2015)
Schlagworte Übergewicht, Adipositas, Bewegung, Sport
Stand M.O.B.I.L.I.S Programmfassung 2015
Anmerkungen zum Bezug Besucheranschrift: M.O.B.I.L.I.S. e.V. Zentrale Geschäftsstelle Guntramstraße 9 79106 Freiburg

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Thema/Erkrankung Adipositas
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Personen mit einem BMI zwischen 30 und 40 sowie mindestens einem begleitenden Risikofaktor (z. B. Diabetes Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck) Vor Kursbeginn bedarf es einer ärztlichen Eingangsuntersuchung durch einen lokalen M.O.B.I.L.I.S-Arzt.
Ausschlusskriterien
  • Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben
  • Personen, die körperlich nicht in der Lage sind an einem Bewegungsprogramm teilzunehmen
  • Personen, die an einem Typ-1-Diabetes leiden
  • Personen, die Psychopharmaka einnehmen
  • Personen mit einer Essstörung (Bulimie, Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder)
  • Personen, die Abmagerungsmittel und/oder Appetitzügler einnehmen oder sich einer chirurgischen Magenverkleinerung unterzogen haben
  • Personen mit einer bösartigen Tumorerkrankung mit krankheitsfreiem Zustand von weniger als 5 Jahren
Durchführung und Themen
Setting ambulant
Teilnehmerzahl 15 bis max. 18 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 60 Schulungseinheiten:
  • 20 theoretische Einheiten (Zusammensetzung aus 1 Einstiegseinheit, 1 Einheit zum Thema Bewegung, 12 Einheiten zum Thema Verhaltensänderung, 3 Einheiten zum Thema Ernährung sowie der E-Check und 2 E-Praxissitzungen
  • 40 praktische Bewegungseinheiten Durchführung der Einheiten in 3 Phasen:
    • Phase I (8 Wochen)
    • Phase II (16-18 Wochen)
    • Phase III (6 Monate)
Dauer der Einheiten Gruppensitzungen : 90 Minuten; Bewegungseinheiten: 60 Minuten
Frequenz der Einheiten 1-6 Monat: zwei Einheiten pro Woche; 7-10 Monat: eine Einheit pro Woche; 11-12 Monat: 1 Einheit pro Monat
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte

Gruppensitzungen:

  1. Auftakt
  2. Bewegung
  3. Ernährung I: Bestandsaufnahme, Bewertung, Veränderung
  4. Ernährung II: Sattmacher aus der Nahrung
  5. Ziele setzen
  6. Ernährungspläne
  7. Ernährung III: Schlankmacher aus der Nahrung
  8. Bewegungspläne
  9. Barrieren und Barrierenmanagement
  10. Belohnen und Genießen
  11. Vertrauen stärken
  12. Zwischenbilanz (1 Ernährungs-Erfolgscheck); (1 Praxissitzung Ernährung A: Rezepte, Nahrungsmittelzubereitung)
  13. Unterstützung und Sabotage
  14. Umgang mit Stress
  15. Rückfälle vermeiden
  16. Planung für die Zeit nach M.O.B.I.L.I.S. / Offenes Thema
  17. Abschluss: Bilanz, Verpflichtung, Feedback (1 Praxissitzung Ernährung B: Essen und Genießen)

Schwerpunkte der Bewegungseinheiten:

  • Körperwahrnehumung
  • Muskeltraining (Kraft, Koordination, Beweglichkeit)
  • Ausdauer (Geh- und Laufschule, z. B. Nordic-Walking)
  • Entspannung
  • verschiedene Spielformen
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Für teilnehmende Typ-2-Diabetiker (mit Insulintherapie, Sulfonylharnstoffen oder Gliniden) gibt es seit 2006 im Rahmen der Startphase eine Zusatzeinheit zum Thema „Blutzucker – Bewegung – Medikation“. Alle Teilnehmer werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Programms medizinisch untersucht (Anamnese, Blutwerte, Belastungs-EGK) und erhalten einen ausführlichen Abschlussbericht für den Hausarzt. Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Aufgaben für Zuhause sind integraler Bestandteil des Programms und werden am Ende jeder Gruppensitzung aufgegeben. Im Wesentlichen geht es dabei um das Führen von Tagebüchern zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie um die Umsetzung der im Schulungsverlauf erarbeiteten Ernährungs- und Bewegungspläne. 50+50-Punkteprogramm: Pro Woche sollten die Teilnehmer 50 Bewegungspunkte und 50 Ernährungspunkte sammeln. Zur Anwendung des 50+50-Punkteprogramms erhalten die Teilnehmer ein Teilnehmermanual mit Aktivitätsliste & Protokollmöglichkeiten sowie die „M.O.B.I.L.I.S. Ampel“ in der viele gängige Lebensmittel nach dem Ampelprinzip bewertet sind.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur geschlossen
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit hoch
Strukturierungsgrad Struktur hoch
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Die Reihenfolge der Bewegungseinheiten wird den örtlichen Gegebenheiten angepasst und kann daher falls erforderlich entsprechend verändert werden. Sie sollte sich aber in Grundzügen an dem vorgeschlagenen Vorgehen orientieren.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Etwa 2-3 Monate nach Abschluss des Programms erhält jeder Teilnehmer einen ausführlichen Abschlussbericht mit sämtlichen Parametern der drei medizinischen Untersuchungen sowie daraus resultierende Empfehlungen für seinen Hausarzt.
Vorbereitungsmaßnahmen Ärztliche Eingangsuntersuchung durch einen lokalen M.O.B.I.L.I.S-Arzt (Anamnese, Blutwerte, Belastungs-EKG).
Einbezug von Angehörigen k. A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Bewegungs- und Ernährungspläne zur konkreten und langfristigen Umsetzung des 50+50-Punkteprogramms.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k. A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen
  • Sportlehrer oder Sportwissenschaftler
  • Dipl. Psychologe oder Dipl. Pädagoge (verhaltenstherapeutische Ausrichtung)
  • Dipl. Ökotrophologe oder Diätassistent
  • Allgemeinmediziner oder Internist
Qualifikation des Personals Das Personal muss sich durch Teilnahme an einem TTT-Seminar fortbilden.
Besonderheiten zum Personal Jede lokale M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe bestimmt einen Gruppenleiter, der in engem Kontakt zur M.O.B.I.L.I.S.-Zentrale in Freiburg steht.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Alle benötigten Arbeitsblätter, Fragebögen etc. sind im Schulungsmaterial enthalten. Die Folien werden auf einer CD-ROM zur Verfügung gestellt.

räumliche Voraussetzungen Gruppenraum:
  • 18 Stühle (bequem und stabil)
  • ausreichend Tische
  • Platz für 18 stark übergewichtige Personen Sporthalle:
  • nach Möglichkeit nicht kleiner als 200 m²
Besonderheiten zur Ausstattung Beamer oder Overhead-Projektor, Flipchart, Pinnwand

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Berg, A, Frey, I., Hamm, M., Predel, H.-G. & Berg, A. (2008). M.O.B.I.L.I.S. – aktuelle Ergebnisse zur Evaluation. Adipositas Spektrum, 4, 4-5.

Universitätsklinikum Freiburg

Zwischenergebnis im Rahmen einer noch nicht abgeschlossenen Evaluation

Kontext

multizentrische Studie: Durchführung der Schulung an verschiedenen M.O.B.I.L.I.S.-Standorten im gesamten Bundesgebiet

Evaluationsart
  • intern
  • summativ
Design

1-Gruppen-Prä-Post-Vergleich

Stichprobe
  • 1912 erwachsene adipöse Patienten mit einem BMI zwischen 30 und 40 sowie mindestens einem assoziierten Risikofaktor wurden in die Studie eingeschlossen (Completer-Sample).
  • Dropout-Quote: 14,3%
  • Analysestichprobe: N = 1639 (Frauen: 76,9%; mittleres Alter der Teilnehmer: 48,7 Jahre)
Kontrollgruppe

Die Patienten nahmen an einer M.O.B.I.L.I.S-Schulung teil.

Gruppenzuweisung

keine Kontrollgruppe vorhanden

Gruppengröße

keine Kontrollgruppe vorhanden

Katamnese

prä, post

Erhebungsinstrumente
  • Änderungen der Gewichtssituation als primäre Zielvariable: Gewicht (kg), BMI (kg/m²), Bauchumfang (cm)
Schulungsleiter

geschulte M.O.B.I.L.I.S.-Trainer

Primäre Zielgrößen
  • Zur Abschlussuntersuchung zeigen sich durchschnittliche Veränderungen im absoluten Gewicht von -6,2 kg, im BMI von -2,2 kg/m² und im Bauchumfang von -7,1cm.

  • Effektstärken werden nicht berichtet.

Weitere Zielgrößen
  • Körperliche Leistungsfähigkeit: In allen Altersgruppen steigt, bei zuvor vom Alter abhängiger, unterschiedlicher Baseline-Fitness, die ergometrisch getestete Leistungsfähigkeit an.

  • Eine Subgruppenanalyse nach Alter und Geschlecht ergab keine nennenswerte Beeinflussung der Ergebnisse.

Sonstige Ergebnisse
  • Prüfgrößen werden nicht angegeben, sondern ausschließlich Signifikanzniveaus. Die Darstellung der Ergebnisse beruht auf den Angaben zur Signifikanz.

  • Für die intraindividuellen Vergleiche zwischen dem Status vor und nach Intervention wurde der Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben verwendet. Zur Prüfung der Hypothese, ob sich die Differenzen (vor/nach Intervention) innerhalb der Subgruppen unterscheiden, wurden Varianzanalysen durchgeführt.

  • Angestrebt wird eine Endevaluation mit einer Stichprobe von 4000 bis 5000 Teilnehmern.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja, derzeitige Durchführung (Stand Dezember 2022) aber unklar

Anmerkungen zum gesamten Programm

Ergebnis- und Erfolgskontrolle anhand ärztlich dokumentierter Parameter, Fragebögen zur Aktivität und Lebensqualität, Fragebögen zur Teilnehmer-Zufriedenheit, Befragung der Multiplikatoren (Trainer und Ärzte).

Die Krankenkasse BARMER ermöglicht ihren Versicherten eine pauschalisierte Kostenerstattung zu bundesweit einheitlichen Bedingungen (Eigenbeteiligung: 100 Euro bei 785 Euro Gesamtkosten [Stand: Januar 2008], Voraussetzung für Kostenübernahme: regelmäßige Teilnahme [75%] sowie ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung). Auch Versicherten anderer Kassen steht M.O.B.I.L.I.S. offen. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten mittlerweile ihren Kunden die Kosten nach dem Vorbild der BARMER.

Stand des Eintrags: 07.07.2015