Zusammenfassung
Zielgruppe des ambulanten Schulungsprogramms “KIDS” sind adipöse Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren sowie deren Eltern/Bezugspersonen. Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Vermittlung von Informationen zu Ernährung und Übergewicht; Erarbeitung realistischer Zielsetzungen; Förderung der Selbstwahrnehmung; Stärkung des Selbstbewusstseins und der Eigenakzeptanz; Einüben einer bedarfsgerechten Ernährung auf Grundlage der optimierten Mischkost; Motivation zu mehr Bewegung, Spiel und Sport sowie langfristige Integration der Patienten in ein betreutes Sportangebot. Das einjährige Schulungsprogramm beinhaltet 74 Einheiten und wird für eine Gruppe von 8-12 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam setzt sich aus Kinderarzt, Psychologe, Diätassistent und einem Sporttherapeuten zusammen. Ein Fortbildungsangebot zum KIDS-Adipositastrainer wird angeboten. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten zwischen 75% und 100% der bei Schulungsteilnahme entstehenden Kosten.
Autoren | Barbara Skupin-Knoch, Iris Hennrich-Klemz, Sandra Walther In Zusammenarbeit mit: – der Universität Trier im Bereich Psychologie – der Universität Münster im Bereich Bewegung |
Lizenzhinweise | Zur Durchführung des Programms muss eine Lizenz erworben werden. Die Konditionen sind hier beschrieben: https://www.kids-ernaehrung.de/kids-partner-werden/ |
Bezugsquelle | https://www.kids-ernaehrung.de/ |
Kosten | siehe “Lizenzbestimmungen”” |
Schlagworte | Adipositas, Gewicht |
Stand | Version 2007/2 |
Anmerkungen zum Bezug | Das Programm wird kontinuierlich überarbeitet, ein Update erfolgt nach jeweils 2 Jahren. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Adipositas |
Zielgruppe des Programms | Kinder/Jugendliche,Eltern von Ki/Ju |
besondere Zielgruppenkriterien |
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Ausschlusskriterien |
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Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | 8-12 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 74 Einheiten (41 theoretische Einheiten, 28 Sporteinheiten, 5 Familiengespräche) Aufteilung der Einheiten auf 3 Schulungsphasen mit einer Dauer von jeweils 4 Monaten (Intensiv-, Grund- und Stabilisierungsphase) |
Dauer der Einheiten | je nach Einheit zwischen 45 und 120 Minuten |
Frequenz der Einheiten | je nachThemenbereich und Schulungsphase (Intensiv-, Grund-, Stabilisierungsphase) unterschiedlich |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. Die Eltern werden parallel zu den Kindern und Jugendlichen geschult. Sind die Kinder bei Schulungsbeginn bereits in einem Sportverein aktiv, können die 28 praktischen Sporteinheiten auch in diesem abgeleistet werden, um eine eigenverantwortliche Bewegungsaktivität der Kinder von Beginn an zu unterstützen. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | TEBE-Protokoll (Trinken, Essen und BEwegen): Hilfe zur flexiblen Selbstkontrolle des Gewichts PORTI-Karten: Hilfe zur richtigen Portionierung verschiedener Lebensmittelgruppen Hausaufgaben werden in fast allen Einheiten aufgegeben. Diese werden zu Beginn der nächsten Einheit kontrolliert und besprochen. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | geschlossen |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | hoch |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | – |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Bis 3 Jahre nach Schulungsende im jährlichen Abstand: – Kontrolluntersuchung durch den behandelnden Arzt – Ausfüllen des Familienfragebogens zur aktuellen Lebenssituation |
Vorbereitungsmaßnahmen | Anamnese, Ernährungsanamnese, pädiatrische Basisuntersuchung zum Ausschluss von Grunderkrankungen und zur Erfassung von Folgeerkrankungen sowie zum Motivationsnachweis |
Einbezug von Angehörigen | Je nach Alter (und Entwicklungsstand) der Teilnehmer wird die Intensität der Elterneinbindung differenziert: – In den Altersstufen 7/8 bis 10/11 und 11 bis 13/14 Jahre erfolgt eine sehr intensive Einbindung durch gemeinsame Kochnachmittage und Familiengespräche. – In der Altersstufe 14 bis 17 Jahre können die Eltern nach Absprache mit den Teilnehmern an den Kochnachmittagen teilnehmen. Das interdisziplinäre Team entscheidet individuell, ob Familiengespräche oder Einzelgespräche mit dem Teilnehmer durchgeführt werden. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Kochpraxis, Essverhaltenstraining, Mahlzeitenplanung, Checkliste “Einkauf”, Protokoll zur flexiblen Esskontrolle (TEBE-Protokoll), Rückfallprophylaxe, konkrete verhaltenstherapeutische Aufgabenstellungen an die Eltern bezüglich Familienaktivitäten (gemeinsame Ausflüge etc.), Rollenspiele (Kinder: z. B. “Umgang mit Ärger”, “Nein sagen”; Eltern: z. B. “richtiges und aufrichtiges Loben”), Überführung des Bewegungsprogramms der Kinder im Rahmen der Schulung in ein regelmäßiges Bewegungsprogramm im Sportverein (ab dem 9. Schulungsmonat) |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Verweis auf bestehende Gruppen, Motivation zur Gründung eigener Gruppen |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k. A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Kinderarzt, Psychologe/Psychotherapeut, Ökotrophologe/Diätassistent, Sporttherapeut/Sportlehrer/Gymnastiklehrer/Physiotherapeut |
Qualifikation des Personals | Allgemein: Erfahrung im Umgang mit Kindern Ernährungsfachkraft: Zusatzqualifikation zum Ernährungsberater |
Besonderheiten zum Personal | Es finden regelmäßige Teamgespräche zur Optimierung der Schulung und Erarbeitung individueller Interventionen statt. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Organisationshandbuch; strukturierter Schulungsplan; alle erforderlichen Dokumentationsbögen; Trainiermanuale für die Bereiche Medizin, Psychologie, Ernährung und Bewegung; Praxishandbuch mit allen Materialien, die im Verlauf der Schulung an Kinder, Jugendliche und Eltern herausgegeben werden Die Lizentnehmer erhalten die Unterlagen auf 2 CD-ROMs. |
räumliche Voraussetzungen | Lehr- oder Schulküche, Sporthalle oder Gymnastikraum |
Besonderheiten zur Ausstattung | med. Personenwaage, Personen-Längenmessgerät, Wandtafel oder Flip-Chart, Overhead-Projektor oder Beamer, digitale Küchenwaagen, Lebensmittelattrappen |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | https://www.kids-ernaehrung.de/kids-partner-werden/die-kids-lizenz/ |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Das KIDS-Schulungprogramm erfüllte im Februar 2007 die Anforderungen des Konsensuspapiers “Patientenschulungprogramme für Kinder und Jugendliche mit Adipositas” von der Arbeitsgruppe “Präventive und therapeutische Maßnahmen für übergewichtige Kinder und Jugendliche – eine Konsensfindung”. Das Schulungsprogramm wird deutschlandweit von allen gesetzlichen Krankenkassen zwischen 75% und 100% bezuschusst.
Stand des Eintrags: 16.12.2009 (redaktionelles Update November 2023)