Forschungsprojekt zum Curriculum Herz-Kreislauf-Erkrankungen

der Deutschen Rentenversicherung Bund

Die Weiterentwicklung des Curriculums der Deutschen Rentenversicherung Bund für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung und Prüfung der kurz- und mittelfristigen Wirksamkeit des Curriculum Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Gesundheitstrainings der Deutschen Rentenversicherung Bund. Des Weiteren sollten die im Curriculum angenommenen Wirkmechanismen der Schulung sowie Moderatoren der Wirksamkeit untersucht werden.

Projekttitel

Effektivität des Curriculum Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund

Beteiligte Personen und Institutionen

Dr. Karin Meng, Dr. Heiner Vogel, Prof. Dr. Dr. Hermann Faller — Universität Würzburg, Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften)
Kooperationspartner: Klinik Höhenried, Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd und Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen

Förderer

Deutsche Rentenversicherung Bund

Laufzeit

April 2009 – September 2012

Materialien

Die Schulungsunterlagen können von Rehabilitationseinrichtungen zur Patientenschulung frei genutzt und am Ende dieser Seite herunter geladen werden. Wenn erforderlich können die Materialien zur Durchführung auf die Gegebenheiten der Einrichtungen angepasst werden.

Das Manual kann wie folgt zitiert werden: Seekatz, B., Meng, K., Altstidl, R., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B. (2012). Curriculum Koronare Herzkrankheit aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: https://zepg.de/curriculum-khk/

Publikationen
  • Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U. & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: impact on illness knowledge and self-management behaviors up to one year. Health Education Research. doi: 10.1093/her/cyt107
  • Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Altstidl, R., Worringen, U., Faller, H. & Meng, K. (2013). Entwicklung und kurzfristige Effektivität eines standardisierten Schulungsprogramms für die Rehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit. Die Rehabilitation, 52, 344-251. DOI: http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1327727PDF-Version zum persönlichen Gebrauch
  • Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U., Vogel, H. & Faller, H. (2013). Langfristige Effektivität des Curriculum Koronare Herzkrankheit aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund. 22. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Mainz. DRV-Schriften, 101, 227-229.
  • Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U., Faller, H., Vogel, H. (2012). Entwicklung und kurzfristige Effektivität des Curriculum Koronare Herzkrankheit des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund. DRV-Schriften, 98, 160-162.
Sonstiges

Schulungsmanual und Materialien zum Curriculum Koronare Herzkrankheit

Die Schulungsunterlagen können von Rehabilitationseinrichtungen zur Patientenschulung bei koronarer Herzkrankheit frei genutzt werden. Wenn erforderlich können die Materialien zur Durchführung auf die Gegebenheiten der Einrichtungen angepasst werden. Bei Modifikationen ist zu berücksichtigen, dass nur Maßnahmen des Gesundheitstrainings, die den Grundsätzen der Rahmenkonzeption (s. Gesundheitstraining in der medizinischen Rehabilitation. Einführung in die indikationsspezifischen Curricula) entsprechen, mit dem Logo des Gesundheitstrainings ausgestattet sein dürfen. Nähere Informationen zum Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund (inkl. der Rahmenkonzeption) finden Sie unter: Homepage der Deutschen Rentenversicherung Bund

Manual Koronare Herzkrankheit

Das Umsetzungsmanual des Curriculums (PDF-Datei)

Material zur Durchführung

Diese ZIP-Datei enthält die Folien zu allen 5 Modulen im Powerpoint-Dateiformat und das Patienteninformationsheft als Word-Dokument

Material zur Qualitätssicherung

Diese ZIP-Datei enthält Beobachtungsbögen sowie Schulungsbewertungsbögen für die Teilnehmenden und die Schulungsleitenden (alle Dateien im PDF-Format)