Zukunftswerkstatt – 12.09.2022

Illustration eines Webinars

Am 12. September 2022 hatte das ZePG zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen, bei der die Themen Digitale Schulungselemente und Herausforderungen durch den Klimawandel diskutiert wurden.

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt fand auch die 12. öffentliche Mitgliederversammlung des ZePG statt.

Programm

Die gesellschaftlichen Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung und des Klimawandels berühren auch die Themen des ZePG. Um deren Auswirkungen auf die Gesundheitsförderung mit Mitgliedern und weiteren Interessierten zu diskutieren, richteten wir am 12.09.2022 zwei Fokusgruppen aus. Diese fanden parallel statt. Ein Impulsvortrag führte in das Thema ein und wurde durch eine anschließende Diskussion anhand von Leitfragen mit allen Teilnehmenden erweitert.
Die Zukunftswerkstatt konnte so wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit des ZePG geben.

Fokusgruppe A. Digitale Schulungselemente – Welche Kompetenzen brauchen Therapeut:innen?

Impulsvortrag von Dr. Robert Jaeschke (Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen): Trainer-Kompetenzen für Live-Online-Schulungen

Moderation: Roland Küffner, Prof. Dr. Silke Neuderth, Prof. Dr. Heiner Vogel
Auch in der Rehabilitation werden digitale Gesundheitsanwendungen zunehmend genutzt. Für Patientenschulungen und Gruppenprogramme der Gesundheitsförderung wird diskutiert, welche Kompetenzen und Fortbildungen Therapeut:innen benötigen, um die Ziele der therapeutischen Angebote auch mittels digitaler Methoden erreichen zu können und entsprechende Angebote zu konzipieren.

In der Diskussion wurden vor allem drei Aspekte vertieft: 1) Welche Kompetenzen benötigen Schulungsdozent:innen, um digitale Schulungen durchführen zu können? 2) Können in digitalen Schulungen die gleichen Zielgruppen und Ziele erreicht werden wie in Präsenzgruppen und 3) Welche Rahmenbedingungen wirken auf die Gestaltung digitaler Schulungen ein? Welche Änderungen in den Einrichtungen wären hilfreich?

Digitale Schulungselemente

Impulsvortrag von Dr. Robert Jaeschke (Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen)

Fokusgruppe B. Welche Herausforderungen für die Gesundheitsförderung bringt der Klimawandel?

Impulsvortrag von Prof. Dr. Edda Weimann (Fachklinik Gaißach): Ansätze für eine nachhaltige Reha-Einrichtung

Moderation: Dr. Petra Becker, Dr. Ulrike Worringen, Dr. Andrea Reusch
Diskutiert wurden die Auswirkungen der immer stärker spürbaren Klimaveränderungen auf die Gesundheit der Rehabilitand:innen und mögliche Konsequenzen für die Konzepte und das Management in der Rehabilitation. Dazu gehören verhältnispräventive Veränderungen und die Förderung eines gesunden und nachhaltigen Lebensstils.