Share To Care – Shared Decision Making

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat ein umfangreiches Programm zur partizipativen Entscheidungsfindung (Shared Decision Making, SDM) entwickelt.

Das Programm unterstützt Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte gemeinsam eine Gesundheits-Entscheidung zu treffen, die auf die persönlichen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt ist.

Das Programm wurde im vom Innovationsfonds seit 2017 geförderte Projekt »Making SDM A REALITY« entwickelt. Für externe Interessenten bietet das UKSH zertifizierte SDM-Schulungen an.

Titel

Share to care

Beteiligte Personen und Institutionen

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Förderer

n.a. (kein eigenes Projekt; der Bogen kam in verschiedenen Projekten zum Einsatz)

Materialien

In dem Projekt wurden umfangreiche Entscheidungshilfen für den Einsatz bei der partizipativen Entscheidungsfindung entwickelt