Zusammenfassung
Das sowohl für die ambulante als auch stationäre Durchführung geeignete Programm “Psora” hat Kinder und Jugendliche mit Schuppenflechte zur Zielgruppe. Wichtige Inhalte der Schulung sind: Informationen zum Krankheitsbild und zur Behandlung bei Psoriasis (Hautreinigung, Basispflege, Eincremetechnik…), Wahrnehmung von Stresssituationen und -reaktionen, Einsatz und Einübung von Stressbewältigungsstrategien, Entspannungsübungen, Arzt-Patient-Verhältnis und Ernährung. Das Programm besteht aus 10 Einheiten und wird für eine Gruppe von 6 bis 7 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam setzt sich aus Arzt, Psychologe und Pädagoge zusammen. Eine Evaluation liegt vor.
Autoren | Kathrin Wilke, Peter Keins, Rainer Stachow, Sybille Scheewe |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Kathrin, S., Keins, P., Stachow, R. & Scheewe, S. (2002). Ein Patientenschulungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Schuppenflechte. München: Urban & Vogel. ISBN: 3-89935-175-4 Das Lese- und Arbeitsbuch “Santinos und Penelopes Abenteuer mit PSORA” kann über die Adressen der Autoren bezogen werden: Kathrin Wilke Mittelstraße 10 25980 Westerland Dipl.-Psych. Peter Keins/Dr. med. Rainer Stachow/Dr. med. Sybille Scheewe Fachklinik Sylt Steinmannstraße 52-54 25980 Westerland |
Kosten | 16,95 Euro (Stand: Juli 2011) |
Schlagworte | – |
Stand | Version 2002 (1. Auflage) |
Anmerkungen zum Bezug | In das Schulungsprogramm “Psora” wurde das ebenfalls in der Datenbank beschriebene “Anti-Stress-Training für Kinder” in der Version von 1998 [Hampel, P. & Petermann, F. (1998). Anti-Stress-Training für Kinder. Weinheim: Beltz.] integriert. Dabei wurden die Inhalte bei den Rollenspielen und Stresssituationen auf die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Schuppenflechte abgestimmt. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Dermatologie/Allergologie/Pneumologie |
Thema/Erkrankung | Psoriasis/Schuppenflechte |
Zielgruppe des Programms | Kinder/Jugendliche |
besondere Zielgruppenkriterien | Kinder und Jugendliche mit Psoriasis ab dem 8. Lebensjahr Empfehlung: Alters- und Geschlechtshomogenität Teilnahmevoraussetzungen: – gesicherte Diagnose – Lern- und Gruppenfähigkeit – Grundfähigkeiten im Lesen und Schreiben |
Ausschlusskriterien | psychiatrische Erkrankung |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | 6 bis 7 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 10 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 60 bis 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | flexibel: etwa 2 bis 3 Einheiten pro Woche (bei stationärer Durchführung innerhalb von 4 Wochen) |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. zu “Frequenz der Einheiten”: Bei einer ambulanten Schulung wird empfohlen jeweils zwei Einheiten zu einer Einheit zu blocken. In diesem Fall sollten die Einheiten mit einer Woche Abstand durchgeführt werden. Längere Abstände zwischen den Einheiten werden von den Autoren als ungünstig erachtet. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Zwischen den einzelnen Einheiten bearbeiten die Kinder und Jugendlichen Hausaufgaben, welche zu Beginn der folgenden Einheit besprochen werden. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossener Gruppe nahe gelegt. Die Einheiten müssen durch den Trainer auf die Gruppenstruktur und die individuelle Problematik der Teilnehmer abgestimmt werden. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k. A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Der Trainer sammelt und dokumentiert wichtige Daten und Hinweise über die häuslichen Bedingungen, den Krankheitsverlauf sowie die bisherige und derzeitige Behandlung der einzelnen Teilnehmer. |
Einbezug von Angehörigen | k. A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer |
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Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Adressen von Selbsthilfeorganisationen werden genannt. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k. A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Arzt, Psychologe, Pädagoge |
Qualifikation des Personals | – |
Besonderheiten zum Personal | Bei Kindern wird empfohlen die Schulung durchgängig von einer Person durchführen zu lassen. Das interdisziplinäre Team kann dabei den jeweils in einer Gruppe tätigen Trainer mit der nötigen Fachkompetenz ausstatten. Empfehlung für die Trainer: Austausch mit anderen Therapeuten und den Bezugspersonen der Trainingsteilnehmer; regelmäßige Supervision |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
In der Schulung wird hauptsächlich mit dem Lese- und Arbeitsbuch “Santinos und Penelopes Abenteuer mit PSORA” gearbeitet. Dieses ist in leicht modifizierter Form im Manual abgedruckt. |
räumliche Voraussetzungen | Gruppenraum mit Tisch und Stühlen, der Platz für Gesprächs- und Spielrunden sowie Entspannungsübungen auf Matten bietet |
Besonderheiten zur Ausstattung | Lese- und Arbeitsbuch “Santinos und Penelopes Abenteuer mit PSORA” (Bezug: siehe unter “Bezugsquelle”); Tafel, Tafelschreiber, Bastelmaterial; anatomisches Hautmodell; Stresswippe (kl. Holzwippe); Videokamera und -abspielgerät, Anti-Stress-Trainingsvideo, Verkleidungsgegenstände, Pflegeprodukte; für die Ernährungsstunde: Gläser, Entsafter, diverses Obst und Gemüse oder eine Auswahl an Säften; Briefpapier und Kuvert für jeden Teilnehmer |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Schmidt, S. (2001). Schuppenflechte im Kindes- und Jugendalter: Psychosoziale Belastungen und Effekte der Kinderrehabilitation. Norderstedt: Books on Demand GmbH. |
Beteiligte |
Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen Verein Rehaforschung Fachklinik Sylt e. V. Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche der LVA Hamburg |
Zeitpunkt |
1997/1998 |
Kontext |
externe Evaluation |
Evaluationsart |
summativ |
Design |
Eingruppen-Prä-Post |
Stichprobe |
N = 54 (31 Mädchen, 23 Jungen) Einschlusskriterien:
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Kontrollgruppe |
Die Patienten nahmen an einer stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahme mit einem indikationsspezifischen Patientenschulungsprogramm teil. |
Gruppenzuweisung |
keine Kontrollgruppe vorhanden |
Gruppengröße |
keine Kontrollgruppe vorhanden |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
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Primäre Zielgrößen |
Effektstärken werden berichtet. |
Weitere Zielgrößen |
80% der Kinder beurteilten das Schulungsprogramm als “sehr gut” oder “ziemlich gut”. Nicht-signifikante Zielgrößen werden berichtet. |
Diskussion |
Kritikpunkte:
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Weiteres |
Weitere in “Schmidt, S. (2001). Schuppenflechte im Kindes- und Jugendalter: Psychosoziale Belastungen und Effekte der Kinderrehabilitation. Norderstedt: Books on Demand GmbH.” beschriebene Studien:
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Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | keines bekannt |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 20.05.2010