NASA – Nationales Ambulantes Schulungsprogramm für erwachsene Asthmatiker

Zusammenfassung

Das ambulante Programm “NASA” hat als Zielgruppe erwachsene Patienten mit Asthma.

Inhaltliche Schwerpunkte sind: Selbstkontrolle der Erkrankung mit Hilfe des Peak-Flow-Meters sowie geeignete Selbsthilfemaßnahmen, Inhalationstechniken, Wissenserwerb über Möglichkeiten der medikamentösen Therapie und Notfall-Plan.

Das Programm ist auf 6 Unterrichtseinheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 4 bis 10, max. 12 Teilnehmern empfohlen.

Im Schulungsteam sollten Ärzte und nicht-ärztliches Personal (z.B. Arzthelfer) vertreten sein.

Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.

Evaluationsstudien der Entwicklungsphase liegen vor (u.a. zum Programm AFAS – Ambulante Fürther Asthma Schulung).

Autoren Kooperation: – Bundesverband der Pneumologen in Deutschland (BdP) (M. Barczok, U. Hellmann, A. Hellmann), – Klinik Bad Reichenhall, Fachklinik Allgäu in Pfronten (W. Petro, K. Schultz, I. Ludwig) – Deutsche Atemwegsliga, Klinikum Fürth (H. Worth, Y. Dhein, C. Münks-Lederer) – Sektion Prävention und Rehabilitation der DGP Koordination: Y. Dhein, Medizinische Klinik I, Klinikum Fürth
Lizenzhinweise Anfrage über die Deutsche Atemwegsliga
Bezugsquelle Über den Bundesverband der Pneumologen https://www.pneumologenverband.de/pneumomed/einkaufsaktionen/Schulungsmaterial
Kosten 60 Euro; Weitere Kosten für Verbrauchs- und Informatonsmaterial siehe unter den Links bei Bezugsquelle
Stand Unterrichtskarten: Version 2001; Schulungsunterlagen: Version 2002.
Anmerkungen zum Bezug Bei Rückfragen bitte wenden an: Deutsche Atemwegsliga (s.o.) E-Mail: atemwegsliga.lippspringe@t-online.de Homepage: www.atemwegsliga.de

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Thema/Erkrankung Asthma bronchiale
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien k.A.
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant
Teilnehmerzahl 4 bis 10, maximal 12 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 6 Einheiten
Dauer der Einheiten 60 Minuten
Frequenz der Einheiten k.A.
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
Inhalte Folgende Themen sind Inhalte der 6 Unterichtseinheiten:
  1. 1. Was ist Asthma?
  2. 2. Allergien
  3. 3. Selbstkontrolle der Erkrankung: drei einfache Schritte zum Erfolg
  4. 4. Richtig inhalieren: Pulverinhalatoren, Dosieraerosole
  5. 5. Der medikamentöse Stufenplan
  6. 6. Dosisanpassung
  7. 7. Körperliche Aktivität und Atemtherapie
  8. 8. Der Bronchialinfekt
  9. 9. Der Asthma-Anfall
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Auf den Unterrichtskarten werden für jedes Thema Lernziele formuliert. Eine Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird konkret vorgeschlagen.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
Anmerkungen zu Methoden Auf den Unterrichtskarten werden für jedes Thema Lernziele formuliert. Eine Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird konkret vorgeschlagen.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur k.A.
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität k.A.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Es werden regelmäßige Nachschulungen / “Refresher-Kurse” mit dem NASA-Programm empfohlen. Die Nachschulung ist auf 2 Unterrichtseinheiten mit ausgewählten Inhalten aus dem Grund-Programm konzipiert und beinhaltet die Klärung offener Fragen. Die relevanten Inhalte der Nachschulung werden genannt (Selbstkontrolle der Erkrankung; Richtig inhalieren; der Asthma-Anfall), die Durchführung entspricht offensichtlich dem Grund-Programm.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen Die Autoren betonen, dass Angehörige zur Teilnahme an der Schulung eingeladen sind – insbesondere zur sechsten Unterrichtseinheit “Der schwere Asthma-Anfall”. Besondere Elemente/Übungen diesbezüglich sind nicht vorgesehen.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Es werden verschiedene praktische Übungen durchgeführt, die die Selbstkontrolle der Krankheit im Alltag fördern, z.B. Übungen zur Benutzung des Peak-Flow-Meters, zu Inhalationstechniken oder zu atemerleichternden Körperstellungen. Das Vorgehen im Notfall (“Der Asthma-Anfall”) wird an sehr konkreten Beispielen detailliert erarbeitet.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Arzt und nicht-ärztliches Personal (z.B. Arzthelferin), evtl. auch Einbezug eines Physiotherapeuten oder bei besonderen Problemen/Fragestellungen eines Psychologen.
Qualifikation des Personals k.A. im Manual. Die Verantwortlichen empfehlen grundsätzlich die Ausbildung zum Asthmatrainer, bzw. Train-The-Trainer-Seminare (s.u.).
Besonderheiten zum Personal Empfehlung der Autoren: fester “Leiter”, der durch das Programm führt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

1 Box mit Unterrichtskarten DIN A-5 und begleitende Schulungsunterlagen DIN A-4 (–> Kopiervorlagen); CD mit Vorlagen zum Ausdruck von Farbfolien;

je 1 Exemplar-Heft Asthma-Tagebuch, Notfallpass, Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma, Pädagogischer Leitfaden; einzelne Exemplare verschiedener Informationsbroschüren für Patienten;

Bestellschein für die einzelnen Hefte / Broschüren

räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Peak-Flow-Meter und Asthma-Tagebücher; Placebo-Medikamentensammlung (Medikamente werden namentlich im Manual genannt); Dosieraerosol (Placebo); Trainingsgerät zur Übung der Anwendung von Dosieraerosol; verschiedene Spacer (Inhalationshilfen); Notfallausweis der deutschen Atemwegsliga; Notfallbox mit Medikamenten; Tafel oder Flip-Chart. Im Programm (auf Unterrichtskarten) wird auf Materialien (Medien/Hilfsmittel/Overhead-Folien) von anderen Programmen/Quellen verwiesen (z.B. BDP – Schulungsprogramm des Bundesverbandes der Pneumologen; BRP – Bad Reichenhaller Programm). Die jeweiligen Bezugsquellen sind erwähnt.

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Evaluationsergebnis k.A.
Publikation(en) zur Evaluation k.A.
weitere Publikationen k.A.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja
Informationen zum TTT über www.atemwegsliga.de Links: Deutsche Atemwegsliga TTT-Angebot Deutsche Atemwegsliga

Anmerkungen zum gesamten Programm

Das Programm “NASA” entwickelte sich u. a. aus dem Programm “Ambulante Fürther Asthmaschulung (AFAS)”. Die Schulungsunterlagen (=Kopiervorlagen) tragen noch deren Namen.

Andere Programme, auf deren Materialien im Programm NASA verwiesen wird, müssen selbst besorgt werden. Das Schulungsprogramm des BdP z.B. steht laut deren Homepage Mitgliedern des BdP zur Verfügung (siehe Schulungsprogramme BdP).

Stand des Eintrags: 07.03.2022