Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)

Zusammenfassung

Das Programm “Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)” hat v.a. Jugendliche der 7. bis 10. Klasse als Zielgruppe, die ungünstiges Arbeitsverhalten, Konzentrationsprobleme und mangelnde Motivation zeigen. Inhalt und Ziel des MKT-J ist das Training der Selbststeuerung, um Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu fördern. Das Programm ist auf 6 Trainingseinheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmern empfohlen.

Autoren Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Gordon Wingert
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Krowatschek, D., Krowatschek, G., Wingert, G., (2010). Marburger Konzentrationstraing für Jugendliche (MKT-J). BORGMANN MEDIA: Dortmund 2., verbesserte Auflage 2010 ISBN: 978-3-938187-58-6 Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Homepage des Programms: https://marburger-trainings.de/marburger-konzentrationstraining-fuer-jugendliche-mkt-j/
Kosten 40,00 Euro (Stand Juli 2011)
Schlagworte Konzentration, Aufmerksamkeitsstörung, ADHS, Selbstinstruktionstraining, Jugendalter
Stand 2010 (2. Auflage)

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation andere
Thema/Erkrankung Konzentrationstraining, ADHS
Zielgruppe des Programms Kinder/Jugendliche
besondere Zielgruppenkriterien Jugendliche (7. – 10. Klasse), die
  • ungünstiges Arbeitsverhalten,
  • Konzentrationsprobleme,
  • mangelnde Motivation,
  • geringe Selbstdisziplin und
  • manchmal intellektuelle Überforderung
zeigen. Jugendliche mit nur geringen Aufmerksamkeitsdefiziten, angepasstem Verhalten und akzeptablen Schulleistungen profitieren ebenfalls.
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting k.A.
Teilnehmerzahl 4 bis max. 6 Teilnehmer (Umsetzung im 1:1 Setting ebenfalls möglich)
Anzahl der Einheiten 6 Trainingssitzungen für die Jugendlichen + Beratungsgespräche für Jugendliche und Eltern
Dauer der Einheiten 75 Minuten
Frequenz der Einheiten 1 Einheit pro Woche
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
Inhalte Inhalt und Ziel des MKT-J ist das Training der Selbststeuerung, um Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu fördern. Die Trainingsphase unterscheidet fünf, aufeinander aufbauende, Schritte: Modellernen – Fremdsteuerung – lautes Denken – leise Selbstinstruktion – inneres Sprechen oder Selbstinstruktion In der Umsetzung ergibt sich daraus für jede Sitzung folgende einheitliche, gleichbleibende Struktur:
  1. Dynamische Übung (Beziehungsaufbau, Einüben von Regeln und Strukturen, Konzentrationsförderung, soziales Lernen)
  2. Entspannung (Stressreduktion und Erhöhung der Konzentrationsleistung)
  3. Übungen zum Inneren Sprechen I (Übung der verbalen Selbstinstruktion)
  4. Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und Merkfähigkeit (Kim-Spiele)
  5. Übungen zum Inneren Sprechen II
  6. Freie Phase
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Einzelne Übungen aus dem Training (Gruppenspiele oder Entspannung)lassen sich im ganz normalen Unterrichtsablauf für alle Schüler der Klasse umsetzen. Die eigentlichen Traingsübungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, kann man nur in einer kleinen Gruppe, von zwei bis drei Jugendlichen, durchführen. Es ist auch möglich das Training als kompaktes Ferientraining anzubieten. Hier treffen sich die Jugendlichen vor Ort oder auswärts täglich für 75 Minuten. Das Training ist auch in einem 1:1 Setting möglich. Da es sich bei dem MKT-J um eine Kurzzeitintervention handelt, ist jederzeit eine Wiederholung mit anderen Materialien möglich. Die Trainingsmappe enthält eine Vielzahl von Übungen, sodass mehrere Wiederholungen des Trainingsdurchlaufs vorstellbar sind, ohne dass eine Aufgabe zwei Mal vorkommt. Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Methoden des MKT-J: – Methode der verbalen Selbstinstruktion – Training zum Textverständnis, Denkstrategien und Merkfähigkeit – Soziales Lernen – Verhaltensmodifikation – Entspannungsmethoden
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur beides
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit hoch
Strukturierungsgrad Struktur hoch
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Der Ablauf jeder Trainingseinheit ist nach einer gleichbleibenden Struktur festgelegt. Einige Übungen zu den jeweiligen Elementen sind dabei frei wählbar, die Reihenfolge anderer Übungen ist jedoch auf Grund der steigenden Schwierigkeitsgrade festgesetzt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen Auf Wunsch werden mit den Eltern Beratungsgespräche vor und nach dem Training geführt, allerdings immer im Beisein des betroffenen Jugendlichen.
Maßnahmen zum Alltagstransfer – Methode der verbalen Selbstinstruktion – Methoden zum Training von Textverständnis, Denkstrategien und Merkfähigkeit
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen Einzelne Übungen können im Rahmen des Schulunterrichts oder der Ergotherapie sowie in Einzel- oder Gruppentherapien angewendet werden.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen k.A.
Qualifikation des Personals k.A.
Besonderheiten zum Personal Voraussetzung für die Arbeit mit Jugendlichen ist eine respektvolle und wertschätzende Haltung ihnen gegenüber.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Alle für die Durchführung der Schulung benötigten Arbeitsblätter und Folienvorlagen sind im Manual enthalten.

räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Für einige dynamischen Übungen werden besondere Materialien benötigt, wie z.B. – für Luftballonstechen: Luftballons, Styropor-Ei, Stecknadeln, Kreppband – für Zeitungsabschlagen: Zeitung, Tesa oder Bindfaden – für Schrubber-Hockey: Schrubber-Stöcke, Putzlappen – für die Eierauffangmaschine: Plakat- oder Fotokartons, Scheren, Tacker, rohes Ei

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Evaluationsergebnis Wirksamkeit bestätigt
Publikation(en) zur Evaluation
weitere Publikationen

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja
Informationen zum TTT Über die Homepage zu diesem Programm kann ein Fortbildungsangebot gebucht werden. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und können dann MKT Konzentrationstrainings durchführen: https://marburger-trainings.de/marburger-konzentrationstraining/.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 02.03.2011