Zusammenfassung
Zielgruppe des Gruppenprogramms „Das integrierte Stress-Bewältigungs-Programm ISP“ sind erwachsene Personen. Es kann sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting durchgeführt werden. Wichtige Inhalte der Schulung bilden der Umgang mit alltäglichen Belastungen, Ressourcenorientierung, körperliche Empfindungen, Gedanken und Emotionen im Zusammenhang mit Stress sowie Leistung und soziale Beziehungen. Das Gruppenprogramm besteht aus 6 Einheiten, die in 10-15 Sitzungen oder gebündelt an 2-3 ganzen Tagen vermittelt werden, und nach Nowendigkeit um weitere Bausteine ergänzt werden können. Es ist für eine Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmern konzipiert.
Autoren | Diana Drexler |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Drexler, D. (2006). Das integrierte Stress-Bewältigungs-Programm ISP – Manual und Materialien für Therapie und Beratung. Pfeiffer bei Klett-Cotta: Stuttgart. ISBN: 3-608-89011-4 Fachbuchreihe Leben lernen Nr. 187 Bezug über: https://www.klett-cotta.de/buch/Psychotherapie_allgemein/Das_integrierte_Stressbewaeltigungsprogramm_ISP/5485 |
Kosten | derzeit (Stand: September 2022) nur gebraucht erhältlich; Neupreis ca. 30 Euro |
Schlagworte | Stress, Stressbewältigung; Beratung und Therapie |
Stand | Version 2012 (3. Auflage) |
Anmerkungen zum Bezug | Diese Angaben beziehen sich auf die Version 2006 (1. Auflage), die dritte Auflage 2012 ist verfügbar und enthält eine aktuelle Stresstheorie sowie teils neue Übungen und Arbeitshilfen. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | indikationsübergreifend |
Thema/Erkrankung | Stress und Stressbewältigung |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | k.A. |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | optimale Gruppengröße 8-12 Personen |
Anzahl der Einheiten | 10-15 Sitzungen Kompaktkurs über 2-3 ganze Tage möglich |
Dauer der Einheiten | 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | ambulant: wöchentlich; stationär: zweimal pro Woche möglich |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Training eignet sich sowohl zum therapeutischen Einsatz im stationären und ambulanten Bereich, als auch für Prävention und Rückfallprophylaxe. Bei der Gruppenzusammensetzung sollte möglichst keine starken Unterschiede bezüglich Alter, Bildungsstand und Geschlecht bestehen. Bei Patientengruppen können Kursbausteine um Module ergänzt werden, die für die jeweilige Patientegruppe sinnvoll sind (z.B. Ernährung, Schmerzgeschehen etc.). Außerdem sind anamnestische Vorgespräche und die Einbettung der Stressbewältigungsgruppe in den individuellen Behandlungsplan sinnvoll. Training kann auch im Einzelsetting durchgeführt werden. Es werden sowohl allgemeine als auch für jedes Modul konkrete Lernziele definiert. In jedem Kurs findet eine prozessorientierte Evaluation der Teilnehmer statt. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Training eignet sich sowohl zum therapeutischen Einsatz im stationären und ambulanten Bereich, als auch für Prävention und Rückfallprophylaxe. Bei der Gruppenzusammensetzung sollte möglichst keine starken Unterschiede bezüglich Alter, Bildungsstand und Geschlecht bestehen. Bei Patientengruppen können Kursbausteine um Module ergänzt werden, die für die jeweilige Patientegruppe sinnvoll sind (z.B. Ernährung, Schmerzgeschehen etc.). Außerdem sind anamnestische Vorgespräche und die Einbettung der Stressbewältigungsgruppe in den individuellen Behandlungsplan sinnvoll. Training kann auch im Einzelsetting durchgeführt werden. Es werden sowohl allgemeine als auch für jedes Modul konkrete Lernziele definiert. In jedem Kurs findet eine prozessorientierte Evaluation der Teilnehmer statt. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Die Module können in der Reihenfolge frei variiert und ergänzt werden, eine Abfolge wie unter Themen/Module wird allerdings empfohlen. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Bei Kompaktkursen Follow-Up-Treffen nach einem Jahr (können auch bei ambulanter oder stationörer Durchführung eingeplant werden) |
Vorbereitungsmaßnahmen | Bei der Durchführung mit Patientegruppen sollten Anamnesegespräche geführt werden. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Problem- und Lösungsanalyse, kognitive Umstrukturierung, Kurzentspannungsmethode für den Alltag, Ressourcenaktivierung |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | k.A. |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle für die Durchführung der Schulung benötigten Materialien (Folien und Arbeitsblätter) sind im Buch und auf der beiliegenden CD-Rom enthalten. |
räumliche Voraussetzungen | Raum sollte Möglichkeit zum Schreiben, aber auch genug Platz für einen Stuhlkreis ohne Tische bieten |
Besonderheiten zur Ausstattung | Flipchart, Metaplanwand (Moderatorenkoffer und Stellwände), Overheadprojektor Teilweise bestimmte Materialien für einzelne Übungen, wie z.B. eine Rolle Geschenkpapier, eine Schaufel, Zeichenpapier, Malfarben etc. Patienten können sich einen eignene Ordner mit Unterlagen, Notizen etc. anlegen als “persönliches Stressbewältigungsmanual” |
Evaluation und Publikationen
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 17.07.2012