Asthma bronchiale – Curriculum der Deutschen Rentenversicherung Bund

Zusammenfassung

Übergeordnetes Ziel dieser Patientenschulung ist die Förderung von Selbstmanagementfähigkeiten bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Asthma bronchiale in der stationären Rehabilitation. Sie besteht aus einem Einführungs- und 7 inhaltlichen Modulen (wobei die Module 3-6 aus unterschiedlich vielen Teilen bestehen). Wichtige Inhalte sind Wissen über Asthma und COPD, Auslöser für Atembeschwerden, Peak-Flow-Messung, Behandlungsmgölichkeiten, Atemphysiotherapie, Notfallstrategien und Alltagstransfer. Didaktisch orientiert sich die Schulung an der Theorie der konstruktivistischen Didaktik. Die Schulung ist für max. 15 Teilnehmer ausgelegt. Alle Lehrziele sind im Manual beschrieben und begründet. Alle Folien und Arbeitsmaterialien sind in der Schulung enthalten.

Das Programm wurde im Rahmen des Projektes „Pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculum Asthma bronchiale der DRV Bund“ evaluiert.

Autoren Prof. Dr. Ulrike Spörhase, Dr. Janine Feicke, Kathrin Bäuerle, Prof. Dr. Eva-Maria Bitzer
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Online Version auf der Homepage der DRV (unter „Krankheiten des Atmungssystems“):
Kosten kostenfrei
Schlagworte Asthma
Stand Version 2019
Anmerkungen zum Bezug Das Manual wurde im Rahmen des Projektes „Pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung und Evaluation des Curriculum Asthma bronchiale der DRV Bund“ erstellt

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Thema/Erkrankung Asthma bronchiale
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Erwachsene mit Asthma bronchiale. Einzelne Module können auch von Personen mit anderen Atemwegserkrankungen besucht werden.
Ausschlusskriterien
Durchführung und Themen
Setting stationär
Teilnehmerzahl max. 15
Anzahl der Einheiten Die Schulung besteht aus 7 Modulen und einer Einführungsveranstaltung. Jedes Modul stellt einen zusammengehörigen Themenkomplex innerhalb der Patien- tenschulung dar. Die Module 3, 4 und 5 bestehen aus mehreren Schulungseinheiten. Bezüglich der Reihenfolge der Module ist zu empfehlen, dass alle Rehabilitanden mit der Einführungsveranstaltung starten und mit Modul 7 enden. Die Reihenfolge der Module 1 bis 6 kann variiert werden. Die Schulungseinheiten innerhalb der Module 3 und 4 sollten jedoch nacheinander durchgeführt werden.
Dauer der Einheiten Modulabhängig (45–180 Minuten); die 16 einzelnen Module dauern zw. 30 und 90 Min; Die gesamte Schulungszeit beträgt 11 Stunden und 45 Minuten.
Frequenz der Einheiten Aufteilung der Module auf 2-3 Wochen (Rehazeit). Zwischen Teil 1 und Teil 2 von Modul 3 sollte ca. 1 Woche liegen
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  • Modul 0: Was erwartet mich bei der Patientenschulung?
  • Modul 1: Was verbirgt sich hinter Asthma und COPD und wie wirken sich diese Krankheiten auf meine Atmung aus?
  • Modul 2: Was sind die Auslöser für meine Atembeschwerden und wie kann ich mit diesen umgehen?
  • Modul 3: Wie und warum führe ich eine Peak-flow-Messung durch?
  • Modul 4: Wie kann mein Asthma behandelt werden?
  • Modul 5: Wie kann die Atemphysiotherapie mir helfen?
  • Modul 6: Was sollte ich bei einem Asthmaanfall tun?
  • Modul 7: Was nehme ich mit nach Hause? Impulse für weitereThemen
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Ein Modul stellt einen zusammengehörigen Themenkomplex innerhalb der Schulung dar. Die Module 3, 4 und 5 bestehen aus mehreren Schulungsstunden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • sonstiges
Anmerkungen zu Methoden NULL
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur beides
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Wenn geschlossene Gruppen möglich sind, ist diese Variante vorzuziehen. Die Reihenfolge der Module ist bis auf wenige Ausnahmen nicht festgelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen In Modul 6 wird ein individueller Notfallplan erstellt. Modul 7 beschäftigt sich mit dem Alltagstransfer
Vorbereitungsmaßnahmen
Einbezug von Angehörigen
Maßnahmen zum Alltagstransfer alltagsbezogene Übungen, z. B. Peak-flow-Messung und Protokollierung im Begleitheft
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen
Anmerkungen zu externen Ressourcen Einzelübung mit einer Pflegekraft auf Station in Modul 4, Teil 5

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen (modulabhängig): Ärzte, Psychologen, Pflegekraft, med. Fachangestellte, geschulte PTA, Physiotherapeuten
Qualifikation des Personals Das Manual definiert hilfreiche berufsfachliche, didaktische, soziale und personale Kompetenzen;
Besonderheiten zum Personal
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Die Folien stehen als Powerpoint-Datei zur Verfügung.

Begleitheft für die Teilnehmer.

räumliche Voraussetzungen ruhiger Gruppenraum; Gymnastikraum (Modul 5)
Besonderheiten zur Ausstattung Peak-Flow-Meter-Messgerät, ggf. Lautsprecher, Beamer, Overhead-Projektor, Flipchart Modul 5: Hocker; Matten; Kopfkissen; Knierollen; Strohhalme; Nordic-Walking-Stöcke; rotes Theraband; Matte; Handtuchrolle

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

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Evaluationsergebnis vergl. Projekthomepage
Publikation(en) zur Evaluation Bäuerle, K., Feicke, J., Spörhase, U., Scherer, W., Bitzer, EM. Effekt des pädagogisch-didaktischen weiterentwickelten Curriculums Asthma bronchiale der DRV Bund auf Asthmakontrolle, Wissen und Lebensqualität sechs Monate nach Entlassung aus der Rehabilitation. In: Deutsche Rentenversicherung Bund, ed. 15. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium Gesundheitssystem im Wandel – Perspektiven der Rehabilitation. Berlin: DRV Bund, 2016, p. 186-8.
weitere Publikationen

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? k.A.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 8. März 2023