Überarbeitung der ZePG-Qualitätskriterien für Schulungen

Schon seit fast 20 Jahren beschäfftigt sich das Zentrum Patientenschulung und Gesundheitsförderung mit der Frage, was gute Patientenschulungen und Gruppenprogramme ausmacht. Bereits 2006 haben wir hierzu einen Konsensprozess („Delphi-Verfahren“) mit Expert:innen der Patientenschulung durchgeführt. Das Ergebnis war die Festlegung konsertierter Qualitätskriterien von Schulungskonzepten.

Seit der Zeit hat sich die Patientenschulung stetig weiterentwickelt und verändert hat. Bestehende Konzepte wurden verfeinert, neue Konzepte erstellt, implementiert und auf Evidenz geprüft. Auch technische und versorgungorganisatorische Entwicklungen (insbesondere durch die Corona-Pandemie evoziert) haben Schulungen verändert.

Daher war es nach über 15 Jahren an der Zeit, die Qualitätskriterien einer Prüfung zu unterziehen. Erneut wurde ein zweistufiges Delphi-Verfahren mit einem umfangreichen Expertenkreis durchgeführt. Das Ergebnis stellt ein Update zu den Kriterien von 2006 dar. Sie finden die überarbeiteten Kriterien hier:

Ein Publikation der Kriterien mit einer Darstellung des Konsensverfahren ist derzeit in der Vorbereitung.

Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit dazu beitragen können, die Konzeption und Umsetzung von Gruppenprogrammen auch weiterhin begleiten und mitformen können.