Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG)

Zusammenfassung

Das “Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG)” ist für erwachsene Patienten mit oraler Gerinnungshemmung konzipiert und eignet sich gleichermaßen für die ambulante und stationäre Anwendung. Ziel der Schulung ist es, die Patienten zum Gerinnungs-Selbstmanagement zu befähigen. Wichtige Inhalte sind das Erlernen der Gerinnungsselbstbestimmung, die eigenständige Dosisanpassung des Medikaments sowie die Vermittlung grundlegender Informationen über Blutgerinnung und Aspekte der Ernährung. Das Programm umfasst 4 Einheiten und wird für eine Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmern empfohlen. Für die Durchführung der Schulung werden medizinisches Personal und ein Arzt benötigt; ein Train the Trainer- (TTT)-Seminar wird angeboten. Evaluationsstudien liegen vor.

Autoren Curriculum mit Trainerleitfaden: U. Didjurgeit, M. Seimel, U. Sternenberg, A. Bernardo DIeM Institut für evidenzbasierte Medizin; Klinik Gais AG, Schweiz Begleitbuch: A. Bernardo, C. Halhuber In Kooperation mit Roche Diagnostics
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Deutscher Ärzte-Verlag, Versandbuchhandlung Dieselstr. 2 50859 Köln
Unterrichtsmaterial/Curriculum: Didjurgeit, U., Seimel, M., Sternenberg, U., Bernardo, A. (2006). Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag ISBN 3-7691-7090-3
Begleitbuch: Bernardo, A. & Halhuber, C. (2006). Gerinnungs-Selbstbestimmung leicht gemacht. Belgleitbuch für das Schulung- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG) (5. überarbeitete Auflage). Stuttgart: TRIAS Verlag in MVS ISBN (Verbrauchsmaterial): 3-7691-7091-1
Kosten Unterrichtsmaterial: 149 Euro; Verbrauchsmaterial (5 Exemplare): 49,95 Euro (Stand: Juni 2011)
Schlagworte Gerinnungshemmung
Stand Version 2006
Anmerkungen zum Bezug Inhalt des Unterrichtsmaterials:
  • 1 Curriculum mit Trainerleitfaden
  • 1 Flipchartständer mit 20 Postern
  • 110 Unterrichtskarten
Inhalt des Verbrauchsmaterials:
  • 5 Exemplare Begleitbuch “Gerinnungs-Selbstbestimmung leicht gemacht” (Autoren: A. Bernardo, C. Halhuber)
  • 5 schulungsspezifische Gerinnungsausweise
  • 5 reguläre Marcumar-Pässe

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Herz-/Kreislauferkrankungen
Thema/Erkrankung Orale Gerinnungshemmung
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien
  • Indikation und Eignung zur INR-Selbstmessung
  • individuell festgelegter therapeutischer INR-Zielbereich
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl 4 – 6 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 4 Einheiten
Dauer der Einheiten Zwischen 60 und 120 Minuten
Frequenz der Einheiten ambulant: im wöchentlichen Abstand/stationär: 2-3 Tage Abstand
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
Inhalte
  1. INR-Selbstmessung
  2. Informationen zur Blutgerinnung
  3. Wirkung und Nebenwirkung gerinnungshemmender Medikamente, Dosisanpassung
  4. Ernährung und besondere Situationen
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
Anmerkungen zu Methoden Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur k.A.
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Aufnahmegespräch durch einen Arzt zur Klärung der Teilnahme an der Schulung. Evtl. Verschicken schriftlicher Einladungen.
Einbezug von Angehörigen Angehörige können zur Teilnahme eingeladen werden. Ist ein Patient nicht in der Lage, die Selbstmessung durchzuführen (z.B. aufgrund einer Sehbehinderung oder manueller Schwierigkeiten), besteht die Möglichkeit, Angehörige des Patienten zu schulen.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Das Üben der INR-Selbstmessung sowie eine eigenständige Dosisanpassung des Medikaments sind zentraler Bestandteil der Schulung.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Adressen werden genannt.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Medizinisches Assistenzpersonal; Arzt
Qualifikation des Personals Teilnahme am TTT-Seminar
Besonderheiten zum Personal k.A.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung Schautafeln, Begleitbuch für Patienten mit Übungsblättern zur Dosisanpassung, Gerinnungsausweise
räumliche Voraussetzungen Schulungsraum mit Tischen und Stühlen
Besonderheiten zur Ausstattung CoaguCheck XS-Gerät, Zubehör wie Teststreifen, Stechhilfe, Lanzetten, Tupfer, Abwurfbehälter für Lanzetten, Pflaster, Untersuchungshandschuhe

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle Sawicki PT. A structured teaching and self-management program for patients receiving oral anticoagulation JAMA 1999; 281: 145-150
Kontext multizentrische Studie (5 Einrichtungen)
Evaluationsart summativ, extern
Design
  • randomisiert, kontrolliert, multizentrisch
  • Verblindung der Auswerter (INR, Fragebogen)
Stichprobe

N=179 (baseline), n=165 (6-Monats-Katamnese)

Einschlusskriterien: Patienten, die vorher nicht im entsprechenden Zentrum behandelt worden waren; Notwendigkeit der lebenslangen Antikoagulationsbehandlung; Einverständnis mit Studienteilnahme

Kontrollgruppe

Schulungsgruppe: 3 Schulungseinheiten in Kleingruppen mit 3-6 Patienten, Dauer je 60-90 Minuten.

Kontrollgruppe: ambulante Standardversorgung (Arztkontakt 2x/Monat mit Blutentnahme zur INR-Messung; unstrukturierte Information zu oralen Gerinnungshemmern, Ernährung, Nebenwirkungen) Nach 6 Monaten wurden den Patienten die Teilnahme an der Schulung angeboten.

Gruppenzuweisung externe Randomisierung
Gruppengröße Schulungsgruppe: n=90; zur 6-Monats-Katamnese: n=83 KG (usual care): n=89; zur 6-Monats-Katamnese: n=82
Katamnese
  • Baseline
  • 3 und 6 Monate
Erhebungsinstrumente

INR-Wert über Laboruntersuchung

Behandlungsabhängige Lebensqualität (Fragebogen) mit 5 Dimensionen (allgemeine Behandlungszufriedenheit, Selbstwirksamkeit, Spannungen im soz. Umfeld, daily hassles, Stress)

Schulungsleiter Schwestern/Ärzte nach zweitägigem Training
Primäre Zielgrößen

Quadrierte Abweichung vom INR-Zielbereich: signifikant geringere durchschnittliche Abweichung in der Schulungsgruppe im Vergleich zur KG nach 3 und 6 Monaten

Behandlungsabhängige Lebensqualität: Signifikant stärkere Verbesserung nach 6 Monaten im Vergleich zu Baseline zeigte die Schulungsgruppe (im Vergelich zur KG) hinsichtlich allgemeine Behandlungszufriedenheit, Selbstwirksamkeit, daily hassles und Stress.

Weitere Zielgrößen INR innerhalb des persönl. Zielbereichs: signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, Werte im Zielbereich zu haben, für Patienten der Schulungsgruppe nach 3 und 6 Monaten
Sonstige Ergebnisse Ergebnisse beruhen auf Intention-to-treat-Analysen
Weiteres

Die Patienten wurden nach 5 Jahren nochmals nachuntersucht (alle nach Teilnahme an der Schulung) (n=150). Davon nahmen 134 regelmäßige INR-Selbstmessungen vor. Für diese Patienten war die durchschnittliche quadrierte Abweichung vom individ. INR-Zielbereich weiter gesunken. Alle Aspekte der behandlungsabhängigen Lebensqualität verbesserten sich. Die Autoren schlussfolgern, dass eine langfristige Compliance mit dieser Therapieform existiert, dass die Qualität des Antikoagulations-Selbstmanagements weiter verbessert wird und die Lebensqualität gesteigert wird.

(Sawicki PT, Gläser B, Kleespies C, Stubbe J, Schmitz N, Kaiser T, Didjurgeit U. Long-term results of patients self-management of oral anticoagulation. J Clin Basic Cardiol 2003; 6: 59-62)

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja, siehe: https://www.coaguchek.de/fachkraefte/service/train-the-trainer

Anmerkungen zum gesamten Programm

Das Begleitbuch für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung dient zur Nachbereitung und Vertiefung der Schulungsinhalte und enthält zusätzliche Informationen, die auch für den Schulungsleiter interessant sind.

Stand des Eintrags: 05.01.2007