Zusammenfassung
Das “Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG)” ist für erwachsene Patienten mit oraler Gerinnungshemmung konzipiert und eignet sich gleichermaßen für die ambulante und stationäre Anwendung. Ziel der Schulung ist es, die Patienten zum Gerinnungs-Selbstmanagement zu befähigen. Wichtige Inhalte sind das Erlernen der Gerinnungsselbstbestimmung, die eigenständige Dosisanpassung des Medikaments sowie die Vermittlung grundlegender Informationen über Blutgerinnung und Aspekte der Ernährung. Das Programm umfasst 4 Einheiten und wird für eine Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmern empfohlen. Für die Durchführung der Schulung werden medizinisches Personal und ein Arzt benötigt; ein Train the Trainer- (TTT)-Seminar wird angeboten. Evaluationsstudien liegen vor.
Autoren | Curriculum mit Trainerleitfaden: U. Didjurgeit, M. Seimel, U. Sternenberg, A. Bernardo DIeM Institut für evidenzbasierte Medizin; Klinik Gais AG, Schweiz Begleitbuch: A. Bernardo, C. Halhuber In Kooperation mit Roche Diagnostics |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Deutscher Ärzte-Verlag, Versandbuchhandlung Dieselstr. 2 50859 Köln Unterrichtsmaterial/Curriculum: Didjurgeit, U., Seimel, M., Sternenberg, U., Bernardo, A. (2006). Schulungs- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag ISBN 3-7691-7090-3 Begleitbuch: Bernardo, A. & Halhuber, C. (2006). Gerinnungs-Selbstbestimmung leicht gemacht. Belgleitbuch für das Schulung- und Behandlungsprogramm für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung (SPOG) (5. überarbeitete Auflage). Stuttgart: TRIAS Verlag in MVS ISBN (Verbrauchsmaterial): 3-7691-7091-1 |
Kosten | Unterrichtsmaterial: 149 Euro; Verbrauchsmaterial (5 Exemplare): 49,95 Euro (Stand: Juni 2011) |
Schlagworte | Gerinnungshemmung |
Stand | Version 2006 |
Anmerkungen zum Bezug | Inhalt des Unterrichtsmaterials:
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Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Orale Gerinnungshemmung |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien |
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Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | 4 – 6 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 4 Einheiten |
Dauer der Einheiten | Zwischen 60 und 120 Minuten |
Frequenz der Einheiten | ambulant: im wöchentlichen Abstand/stationär: 2-3 Tage Abstand |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Zwischen den einzelnen Einheiten werden die Patienten aufgefordert, die INR-Selbstmessung zu üben. Die gemessenen Gerinnungswerte werden zu Beginn der folgenden Einheit besprochen. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Aufnahmegespräch durch einen Arzt zur Klärung der Teilnahme an der Schulung. Evtl. Verschicken schriftlicher Einladungen. |
Einbezug von Angehörigen | Angehörige können zur Teilnahme eingeladen werden. Ist ein Patient nicht in der Lage, die Selbstmessung durchzuführen (z.B. aufgrund einer Sehbehinderung oder manueller Schwierigkeiten), besteht die Möglichkeit, Angehörige des Patienten zu schulen. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Das Üben der INR-Selbstmessung sowie eine eigenständige Dosisanpassung des Medikaments sind zentraler Bestandteil der Schulung. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Adressen werden genannt. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Medizinisches Assistenzpersonal; Arzt |
Qualifikation des Personals | Teilnahme am TTT-Seminar |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Schautafeln, Begleitbuch für Patienten mit Übungsblättern zur Dosisanpassung, Gerinnungsausweise |
räumliche Voraussetzungen | Schulungsraum mit Tischen und Stühlen |
Besonderheiten zur Ausstattung | CoaguCheck XS-Gerät, Zubehör wie Teststreifen, Stechhilfe, Lanzetten, Tupfer, Abwurfbehälter für Lanzetten, Pflaster, Untersuchungshandschuhe |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle | Sawicki PT. A structured teaching and self-management program for patients receiving oral anticoagulation JAMA 1999; 281: 145-150 |
Kontext | multizentrische Studie (5 Einrichtungen) |
Evaluationsart | summativ, extern |
Design |
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Stichprobe |
N=179 (baseline), n=165 (6-Monats-Katamnese) Einschlusskriterien: Patienten, die vorher nicht im entsprechenden Zentrum behandelt worden waren; Notwendigkeit der lebenslangen Antikoagulationsbehandlung; Einverständnis mit Studienteilnahme |
Kontrollgruppe |
Schulungsgruppe: 3 Schulungseinheiten in Kleingruppen mit 3-6 Patienten, Dauer je 60-90 Minuten. Kontrollgruppe: ambulante Standardversorgung (Arztkontakt 2x/Monat mit Blutentnahme zur INR-Messung; unstrukturierte Information zu oralen Gerinnungshemmern, Ernährung, Nebenwirkungen) Nach 6 Monaten wurden den Patienten die Teilnahme an der Schulung angeboten. |
Gruppenzuweisung | externe Randomisierung |
Gruppengröße | Schulungsgruppe: n=90; zur 6-Monats-Katamnese: n=83 KG (usual care): n=89; zur 6-Monats-Katamnese: n=82 |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
INR-Wert über Laboruntersuchung Behandlungsabhängige Lebensqualität (Fragebogen) mit 5 Dimensionen (allgemeine Behandlungszufriedenheit, Selbstwirksamkeit, Spannungen im soz. Umfeld, daily hassles, Stress) |
Schulungsleiter | Schwestern/Ärzte nach zweitägigem Training |
Primäre Zielgrößen |
Quadrierte Abweichung vom INR-Zielbereich: signifikant geringere durchschnittliche Abweichung in der Schulungsgruppe im Vergleich zur KG nach 3 und 6 Monaten Behandlungsabhängige Lebensqualität: Signifikant stärkere Verbesserung nach 6 Monaten im Vergleich zu Baseline zeigte die Schulungsgruppe (im Vergelich zur KG) hinsichtlich allgemeine Behandlungszufriedenheit, Selbstwirksamkeit, daily hassles und Stress. |
Weitere Zielgrößen | INR innerhalb des persönl. Zielbereichs: signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, Werte im Zielbereich zu haben, für Patienten der Schulungsgruppe nach 3 und 6 Monaten |
Sonstige Ergebnisse | Ergebnisse beruhen auf Intention-to-treat-Analysen |
Weiteres |
Die Patienten wurden nach 5 Jahren nochmals nachuntersucht (alle nach Teilnahme an der Schulung) (n=150). Davon nahmen 134 regelmäßige INR-Selbstmessungen vor. Für diese Patienten war die durchschnittliche quadrierte Abweichung vom individ. INR-Zielbereich weiter gesunken. Alle Aspekte der behandlungsabhängigen Lebensqualität verbesserten sich. Die Autoren schlussfolgern, dass eine langfristige Compliance mit dieser Therapieform existiert, dass die Qualität des Antikoagulations-Selbstmanagements weiter verbessert wird und die Lebensqualität gesteigert wird. (Sawicki PT, Gläser B, Kleespies C, Stubbe J, Schmitz N, Kaiser T, Didjurgeit U. Long-term results of patients self-management of oral anticoagulation. J Clin Basic Cardiol 2003; 6: 59-62) |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja, siehe: https://www.coaguchek.de/fachkraefte/service/train-the-trainer |
Informationen zum TTT | Firma Roche Diagnostics Homepage: [www.coaguchek.com](http://www.coaguchek.com) Service Hotline Coaguchek: 0180 – 2000 164 Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Das Begleitbuch für Patienten mit oraler Gerinnungshemmung dient zur Nachbereitung und Vertiefung der Schulungsinhalte und enthält zusätzliche Informationen, die auch für den Schulungsleiter interessant sind.
Stand des Eintrags: 05.01.2007