Zusammenfassung
Das ambulante Schulungsprogramm LINDA ist für erwachsene Patienten mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes konzipiert. Wichtige Inhalte sind die Vermittlung von Grundlagenwissen über Diabetes, Informationen über Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion, Aufklärung über Risikofaktoren und Folgeerkrankungen, Information über Medikamente und Einübung der Insulindosisberechnung bzw. -anpassung. Dabei wird ein Erklärungsmodell vermittelt, in dem die genetische Prädisposition im Vordergrund steht, um die Patienten von einer „Schuld“ an ihrer Erkrankung zu befreien. Das Programm richtet sich in der Anzahl der Einheiten nach der speziellen Zielgruppe. Die Schulung wird für eine Gruppe von bis zu 10 Teilnehmern empfohlen und von entsprechend qualifiziertem Personal (TTT-Angebot) durchgeführt. Daten zur Evaluation sind im Internet veröffentlicht.
Autoren | Gerlinde Feulner-Krakow, Dr. med. Dietmar Krakow – Diabeteszentrum Forchheim |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | https://schulungen.linda1.de/ |
Kosten | Komplettes Programm: 399 Euro (1 Paket Patientenbücher à 10 Stück: 98,80 Euro) |
Schlagworte | |
Stand | 3. Auflage 2005 |
Anmerkungen zum Bezug | Komplettes Programm beinhaltet: – Schulungskoffer (A4 Farbausdruck mit Folien und Fragekarten ca. 220 Seiten) – Anwendungshilfe für Schulungskräfte – Modellteile für die Wandtafel (ca. 80 Stück) – Patientenbuch – https://schulungen.linda1.de/produkt-kategorie/versandartikel/ |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Typ 1- oder Typ 2-Diabetes |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Blutzuckerwerte sind unter Kontrolle und die Akzeptanz der Krankheit ist soweit fortgeschritten, dass der Patient sich an der Schulung aktiv beteiligen kann. Menschen mit Diabetes aller Altersgruppen: Typ 1-Diabetiker/Typ 2-Diabetiker – mit ICT Typ 2 – Diabetiker – ohne Insulin – mit CT – mit einer Basalgabe/OADs – mit Prandialinsulin SIT/Plus Schwangere – Gestationsdiabetes – Schwangerschaft bei Frauen mit bestehendem Diabetes |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | max. 10 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | Typ 1-Diabetiker/Typ 2-Diabetiker – mit ICT: bis 12 Einheiten Typ 2 – Diabetiker – ohne Insulin: 4 Einheiten – mit CT: 5 Einheiten – mit einer Basalgabe/OADs: 5 Einheiten – mit Prandialinsulin SIT/Plus: 6 Einheiten Schwangere – Gestationsdiabetes: 1 Zusatzeinheit – Schwangerschaft bei Frauen mit bestehendem Diabetes: 1 Zusatzeinheit |
Dauer der Einheiten | 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. Es wird empfohlen, homogene Gruppen entsprechend der Therapieform und Altersstruktur zu bilden. Das LINDA-Programm versteht sich als Basisschulung für Menschen mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes. Die Kernschulung besteht aus 4 Grundmodulen, die durch weitere Module entsprechend der Therapieform ergänzt wird. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Um Auskunft über das Vorwissen der Patienten zu erhalten und eine abschließende Evaluation über den Lernzuwachs zu ermöglichen, werden die Patienten zu Beginn und am Ende jeder Einheit gebeten Fragebögen auszufüllen, die gemeinsam besprochen werden. Es wird Wert auf eine Wiederholung und Vertiefung der Themen gelegt. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | k.A. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Blutzuckerselbstmessung und Injektionstechnik sollten vorher in strukurierter Einzelschulung vermittelt werden. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Besprechung der Auswirkungen verschiedener Nahrungsmittel auf den Blutzucker; Üben der Anpassung der jeweiligen Medikation; Ketonmessung; Verhalten bei Hypoglykämie |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | k.A. |
Qualifikation des Personals | TTT-Seminar |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Alle benötigten Folien, Fragekärtchen, Vorlagen für Wissens-Fragebögen und Arbeitsblätter, Bausteine für das Tafelbild |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Magnettafel mit der Mindestgröße 1,20 x 90 cm, Overheadprojektor, CD-Player, Beamer, Diätcomputerwaage, BE-Waage, Präparat (Gefäßplaque), Stimmgabel, Dopplerkopf, Restaurantspiel/verschiedene Teller, leere Folien und Folienstifte, Gesundheitspass Diabetes, Mikrofilament, Tiptherm, Material zur Fußpflege, U100-Spritzen, Penpatronen mit Kochsalzlösung, Urinteststreifen für Ketonkörpernachweis, diverse Nahrungsmittel |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Krakow, D., Feulner-Krakow, G., Giese, M. & Osterbrink, B. (2004). Evaluation der LINDA-Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes und Stoffwechsel, 13, 77-89. Ambulantes Diabeteszentrum Forchheim Akademie für Gesundheitsberufe Rheine |
Kontext |
Der Artikel beschreibt eine „Pilotstudie“ (mit Kontrollgruppe) und eine „multizentrische Studie“ (ohne Kontrollgruppe, prä-post-Design). Im Folgenden wird ausschließliche die Pilotstudie beschrieben. |
Evaluationsart |
summativ |
Design |
kontrollierte Studie |
Stichprobe |
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Kontrollgruppe |
Interventionsgruppe (IG): LINDA-Schulung + individuelle ambulante Betreuung Kontrollgruppe (KG): ZI-Schulung + individuelle ambulante Betreuung jeweils mit den Untergruppen
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Gruppenzuweisung |
„zufällig“ |
Gruppengröße |
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Katamnese |
Baseline 12 Monate |
Erhebungsinstrumente |
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Primäre Zielgrößen |
Signifikante Verbesserung nach 12 Monaten im Vergleich zur Baseline für IG (Typ2, Typ2IN, Typ1) und KG (Typ2, Typ2IN). In Bezug auf HbA1c, Triglyzeride, Cholesterin, Blutdruck systolisch, Blutdruck diastolisch, Mikroalbuminurie; für KG-Typ 1 Verbesserung in Bezug auf HbA1c. In Bezug auf BMI Verbesserung für IG (Typ2), Verschlechterung für IG (Typ2IN, Typ1) und KG (Typ2, Typ2IN, Typ1). Effektgrößen werden nicht berichtet. |
Weitere Zielgrößen |
Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden. |
Sonstige Ergebnisse |
Es werden inferenzstatistische Vergleiche zwischen prä- und Follow-up-Werten durchgeführt. Ein direkter inferenzstatistischer Vergleich zwischen IG und KG wird nicht berichtet. |
Weiteres |
Die im selben Artikel beschriebene multizentrische Studie wurde an 18 Studienzentren durchgeführt (N=304). Daten wurden vor (t1) und 1 Jahr nach (t2) LINDA-Schulung erfasst. In allen Untergruppen (Typ2, Typ2IN, Typ1) zeigte sich zwischen t1 und t2 eine signifikante Verbesserung des HbA1c und des Blutdrucks; der BMI verringerte sich nur in der Untergruppe Typ2 signifikant. Der Großteil der Patienten war sehr zufrieden bzw. zufrieden mit der Schulung. |
Evaluationsergebnis | k.A. |
Publikation(en) zur Evaluation | (Text im Internet auf https://schulungen.linda1.de/evaluation/) |
weitere Publikationen | Krakow et al. (2004) Evaluation der LINDA-Diabetes-Selbstmanagementschulung. Diabetes und Stoffwechsel, 13 (2), 77. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | https://schulungen.linda1.de/zertifikat/ |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 05.06.07