Kompetenz in schwierigen Gesprächssituationen – verschoben (ursprünglich 24. und 25.07.2020)

Eine Fortbildung für Ärzt_innen

In der medizinischen Rehabilitation haben Ärzt_innen eine besondere Funktion. Die medizinischen und therapeutischen Angebote der Rehabilitation sind multidisziplinär angelegt und zielen auf die Verbesserung der Lebensqualität und Teilhabe der chronisch erkrankten Patienten. Die Angebote werden indikationsspezifisch nach Leitlinie und Reha-Therapiestandards verordnet. Das Empowerment der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. Bei allen Angeboten geht es auch um die persönliche Krankheitsbewältigung und den Lebensstil der Rehabilitanden. Dies erfordert schon im ärztlichen Erstgespräch eine patientenorientierte und partizipative Haltung. Die gemeinsamen Zielvereinbarung für die Rehabilitation stellt dabei eine Schlüsselfunktion der Arzt-Patient-Beziehung in der Rehabilitation dar. Bei Visiten und weiteren ärztlichen Gesprächen geht es u. a. um die Motivierung zu gesundem Lebensstil.

Nicht selten werden Ärzt_innen auch hinzugezogen, wenn es während der Rehabilitation mit anderen Behandlern oder Mitpatienten zu Konflikten kommt. Interessenskonflikte können auch entstehen, wenn Ärzt_innen im Entlassungsgespräch den sozialmedizinischen Befund mitteilen. Nicht selten haben die Rehabilitand_innen hier andere Erwartungen und sind enttäuscht oder verärgert.
Für diese schwierigen Situationen sind eine besondere therapeutische Haltung und vielfältige kommunikative Kompetenzen notwendig, die in der Fortbildung vermittelt und an eigenen Beispielen der Teilnehmenden eingeübt werden.

  • Referent: Dr. Wolfram Franke
  • Termin: 24. und 25.07.2020 (wg. Corona auf einen späteren Zeitpunkt verschoben)
  • Zeit: 15 – 19 und 9 – 13 Uhr
  • Ort: Würzburg, Kolpingakademie
  • Teilnahmegebühr: 200 Euro (180 Euro für Mitglieder des ZePG, siehe Mitgliederliste)

Anmeldung

Mit folgenden Formular können Sie sich für die Fortbildung vormerken.
Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Bestätigung und weitere Informationen per E-Mail.