Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie

Zusammenfassung

Das ambulante “Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie” richtet sich an erwachsene Hypertonie-Patienten. Wichtige Inhalte des Programms sind: Selbstmessung des Blutdrucks, Information über Ernährung, Bewegung und Medikamente. Das Programm umfasst 4 Unterrichtseinheiten und wird für eine Gruppe von bis zu 4 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam setzt sich aus Schulungskraft und Arzt zusammen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer. Evaluationsstudien liegen vor.

Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen.

Autoren 1. Auflage: M. Berger, M. Grüßer, V. Jörgens, I. Mühlhauser Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 4. Auflage bearbeitet von V. Jörgens, M. Grüßer, in Zusammenarbeit mit F.W. Lohmann
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Unterrichts- und Verbrauchsmaterialien könnten über den Deutschen Ärzteverlag bezogen werden: https://www.patientenschulungsprogramme.de/herz-kreislauf/bluthochdruck-hypertonie/, Unterrichtsmaterial
Kosten Unterrichtsmaterial: 199 Euro; Verbrauchsmaterial: 89,95 Euro
Schlagworte Hypertonie, DMP
Stand 2021 (8. Auflage) Bitte beachten Sie: die Beschreibung auf dieser Seite wurde auf Grundlage der 4. Auflage 2005 erstellt. Die aktuelle Auflage liegt uns nicht vor, so dass die Beschreibung an manchen Stellen evtl. nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
Anmerkungen zum Bezug Das Unterrichtsmaterial beinhaltet:
  • 1 Curriculum
  • Flipchartständer mit 20 Postern (DIN A2)
  • USB-Stick mit Postern als PowerPoint- und pdf-Datei
  • 70 Unterrichtskarten, 6 Zuordnungskarten und 25 Fragekärtchen im Etui
  • 52 Nahrungsmittel-Fotos für die kaloriendefinierte Kost im Etui
  • Das Verbrauchsmaterial beinhaltet:
  • 10 Exemplare des Patientenbuches „Mein Buch über den hohen Blutdruck“
  • 10 Exemplare „Blutdruck-Pass“
  • 10 Einladungsbögen für Patienten
  • 10 “100 Kalorien”-Hefte
  • 20 Fragebögen für Patienten für den Vorher-Nachher-Test
  • 2 Lösungsbögen für die Praxis

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Herz-/Kreislauferkrankungen
Thema/Erkrankung Hypertonie
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien k.A.
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant
Teilnehmerzahl max. 4 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 4 Einheiten
Dauer der Einheiten 120 Minuten
Frequenz der Einheiten wöchentlich
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Inhalte
  1. Grundlagen der Hypertonie, Blutdruckselbstmessung
  2. Kilokaloriendefinierte Diätetik, körperliche Bewegung
  3. Kochsalzreduktion, Antihypertensiva
  4. Rauchen und Hypertonie, hypertensive Krise, Kontrolluntersuchungen
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Lernziele werden im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Die Patienten werden gebeten, die Blutdruckselbstmessung und die Benutzung des Blutdruckpasses zu Hause zu üben. Die Ergebnisse werden jeweils zu Beginn der folgenden Einheit besprochen.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur k.A.
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen k.A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Einüben der Blutdruckselbstmessung und Protokollierung im Blutdruckpass; Üben der Zusammenstellung geeigneter Tageskostpläne; Möglichkeit zum zwischenzeitlichen Üben durch die wöchentliche Taktung der Unterrichtseinheiten
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen Verbindung mit Praxisroutine (Vereinbarungen zu Medikamenteneinnahme, Blutdruckmessung, Besuchstermin …)

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Schulungskraft; Arzt
Qualifikation des Personals TTT-Seminar
Besonderheiten zum Personal k.A.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Alle benötigten Flipcharts, Nahrungsmittelabbildungen, Fragekärtchen sind im Unterrichtsmaterial enthalten; Verbrauchsmaterial enthält Blutdruckpässen, Handzettel zu den Unterrichtseinheiten, Schulungs-Begleitbuch für Patienten …

Zur Lernzielüberprüfung liegen Wissensfragebögen und Fragekärtchen vor.

räumliche Voraussetzungen Schulungsraum mit Tisch
Besonderheiten zur Ausstattung Stethoskop, Blutdruckmessgeräte, Personenwaage, Beipackzettel

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Sawicki, P., Mühlhauser, I., Didjurgeit, U., Reimann, M., Jörgens, V., Bender, R. & Berger, M. (1993). Strukturoptimierung der antihypertensiven Therapie – Langzeitergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie in Arztpraxen. Deutsches Ärzteblatt, 90 (23), 1785-1790.

Abteilung für Ernährung und Stoffwechsel, Medizinische Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Kontext multizentrische Studie (10 Arztpraxen)
Evaluationsart summative Evaluation
Design Kontrollgruppenstudie
Stichprobe

N=200 Patienten in 10 Arztpraxen, 55% Frauen
Einschlusskriterien: Alter zwischen 30 und 60 Jahre, Blutdruck systolisch >= 160 mmHg/diastolisch >= 95 mmHg

  • zu t1: N=200
  • zu t2: n=160
  • zu t3: n=141
Kontrollgruppe

Interventionsgruppe (IG): Betreuung durch den Arzt + Hypertonieschulungsprogramm (4 Einheiten à 90 Min. zu den Themen Blutdruckselbstmessung, Möglichkeiten der nicht-medikamentösen Blutdrucksenkung, medikamentöse Behandlung; 4-6 Teilnehmer)

Kontrollgruppe (KG): Betreuung durch den Arzt

Gruppenzuweisung Randomisierung auf Praxisebene: randomisierte Zuweisung der Arztpraxen zur IG bzw. KG
Gruppengröße
  • IG: N=100 (t1), n=86 (t2), n=74 (t3)
  • KG: N=100 (t1), n=74 (t2), n=67 (t3)

Zu t1 lagen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Alter, Geschlecht, systolischen/diastolischen Blutdruck, Gewicht, Anzahl verordneter Medikamente, Anzahl Praxisbesuche vor.

Katamnese
  • t1: Basisquartal
  • t2: Nachuntersuchung nach 18 Monaten
  • t3: Nachuntersuchung nach 3 Jahren
Erhebungsinstrumente
  • verordnete Antihypertensiva: Anzahl/Patient/Jahr
  • Blutdruck
  • Körpergewicht
Schulungsleiter geschulte Ärzte und Arzthelferinnen
Primäre Zielgrößen

Blutdruck: stärkere Reduktion des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der IG als in der KG (t3)

Gewicht: mehr Patienten der IG als der KG (33% vs. 9%) erreichen Gewichtsreduktion um >= 1 kg.

Anzahl antihypertensiver Medikatimente: Ein größerer Anteil der Patienten der IG als Patienten der KG erhielt eine geringere Anzahl Medikamente (t2).

Evaluationsergebnis k.A.
Publikation(en) zur Evaluation k.A.
weitere Publikationen Muehlhauser I, Sawicki PT, Didjurgeit U, Joergens V, Trampisch HJ, Berger M. Evaluation of a structured treatment and teaching programme on hypertension in general practice. Clin. and Exper. Hypertension 1993; 15:125-142 Sawicki PT, Muehlhauser I, Didjurgeit U, Reimann M, Joergens V, Bender R, Berger M: Strukturoptimierung der antihypertensiven Therapie. Langzeitergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie in Arztpraxen. Deutsches Aerzteblatt 1993; 90:1736-1741, 1993 Gruesser M, Hartmann P, Schlottmann N, Lohmann FW, Sawicki PT, Joergens V. Structured patient education for out-patients with hypertension in general practice: a model project in Germany. Journal of Human Hypertension 1997; 11: 01-506

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja
Informationen zum TTT Es ist unklar, ob das TTT-Angebot zu dieser Schulung derzeit (Stand 2022) noch existiert. Fortbildungen wurden früher über die Kassenärztliche Vereinigungen angeboten.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 08.09.2022