Publikationen und Vorträge

Diese Seite listet Veröffentlichungen und Vorträge, die unter Beteiligung von Mitgliedern des Vereins entstanden sind.

2021

  • Eisele, A., Schagg, D., Krämer, L. V., Küffner, R., Reusch, A. & Göhner, W. (2021). Supporting patient adherence to physical activity and exercise: evaluation of a behavior change counseling training program for physiotherapists. Physiotherapy Theory and Practice. Published online: 14 Jan 2021. DOI: 10.1080/09593985.2021.1872128
  • Meng, K., Heß, V., Schulte, T., Faller, H., & Schuler, M. (2021). [The Impact of Health literacy on Health Outcomes in Cancer Patients Attending Inpatient Rehabilitation]. Rehabilitation (Stuttg), 60(2), 102-109. https://doi.org/10.1055/a-1361-4072
  • Schwarze, M., Fieguth, V., Schuch, F., Sandner, P., Edelmann, E., Händel, A., Kettler, M., Hanke, A., Kück, M., Stein, L., Stille, C., Fellner, M., De Angelis, V., Touissant, S., & Specker, C. (2021). Krankheitsbezogener Wissenserwerb durch strukturierte Patienteninformation bei Rheumatoider Arthritis (StruPI-RA). Zeitschrift für Rheumatologie, 80(4), 364-372. https://doi.org/10.1007/s00393-020-00871-7

2020

  • Anzelini, M., Ellrott, T., Reusch, A. & Reuss-Borst, M. (2020). Rehabilitation bei Adipositas: Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die subjektive Krankheitsperspektive. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 2. bis 4. März 2020 in Hannover. DRV-Schriften, Band 120, S. 393-396
  • Gerlich, C., Andreica, I., Küffner, R., Krause, D., Lakomek, H. J., Reusch, A. & Braun, J. (2020). Evaluation of a basic educational program for patients with rheumatoid arthritis. Zeitschrift für Rheumatologie, 79(8), 737-748. DOI: 10.1007/s00393-020-00769-4
  • Heß, V., Meng, K., Schulte, T., Neuderth, S., Bengel, J., Faller, H. & Schuler, M. (2020). Prevalence and predictors of cancer patients’ unexpressed needs in the admission interview of inpatient rehabilitation. Psycho-Oncology. DOI: 10.1002/pon.5450
  • Heß, V., Meng, K., Schulte, T., Neuderth, S., Bengel, J., Jentschke, E., Zoll, M., Faller, H. & Schuler, M. (2020). Unexpressed psychosocial needs in cancer patients at the beginning of inpatient rehabilitation: a qualitative analysis. Journal of Psychosocial Oncology. DOI: 10.1080/07347332.2020.1819931
  • Klemmt, M., Küffner, R., Toellner, C., Reusch, A. & Meng, K. (2020). Formative Evaluation von Seminarbausteinen zur gesunden Ernährung und eines begleitenden Fortbildungsangebotes. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 2. bis 4. März 2020 in Hannover. DRV-Schriften, Band 120, S. 330-332
  • Klemmt, M., Reusch, A. & Meng, K. (2020). Die Ernährungsberatung in der Rehabilitation aus Patientensicht: Ergebnisse von Fokusgruppen mit Rehabilitanden. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 110, 135-145.
  • Meng, K. & Faller, H. (2020). Patientenschulung und Gesundheitskompetenz. In J. Bengel & O. Mittag (Hrsg.), Psychologie in der medizinischen Rehabilitation (S. 149-160) (2. Aufl.). Berlin: Springer
  • Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2020). Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Die Rehabilitation, 59(02), 78-86. DOI: 10.1055/a-0956-5799
  • Reusch, A., Berg, P., Dorn, M., Unland, E. & Polnau, U. (2020). „Ja, aber …“ – Evaluation einer umfassenden Inhouse-Fortbildung des Rehazentrums Bad Eilsen zu motivierenden Gesprächen. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 2. bis 4. März 2020 in Hannover. DRV-Schriften, Band 120, S. 434-436
  • Vogel, H., Meng, K., Worringen, U. & Reusch, A. (2020). Patientenschulung und Gesundheitsbildung in der Rehabilitation. DRV-Schriften, Band 121, 34-45

2019

  • Anzelini, M., Ellrott, T., Reusch, A. & Reuss-Borst, M. (2019). Was hält adipöse Rehabilitanden von der Nutzung von post-stationären Online-Nachsorgeangeboten ab? DRV Schriften, Band 117, 154-156
  • Göhner, W., Streber, R. Schagg, D., Küffner, R. & Reusch, A. (2019). Bewegungsförderung in der Bewegungstherapie: Fortbildungsbedarfe und -wege. Vortrag beim Diskussionsforum: Strategien zur Stärkung der Bewegungsförderung in der medizinischen Rehabilitation. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium, 17. April 2019 in Berlin
  • Heinrichs, L., Klemmt, M., Kretzschmann, C., Reusch, A. & Neuderth, S. (2019). 3 Hochschulen, 35.000 Studierende – Bestand und Bedarf gesundheitsfördernder Angebote für Studierende in Würzburg. Gesundheitswesen 2019; 81(08/09): 763-764. DOI: 10.1055/s-0039-1694663
  • Isele, C., Meng, K. & von Neukirch, C. (2019). Die Umsetzung des Zürcher Ressourcen Modells® in der VOR. Ein Erfahrungsbericht. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 32, 53-63
  • Klemmt, (2019) Flexible Seminarbausteine für die Ernährungsberatung. Gastbeitrag in der Reha-Stimme – Verbandsorgan der DEGEMED, S. 13
  • Klemmt, M Reusch, A. & Meng, K. (2019). Aspekte einer guten und wirksamen Ernährungsberatung aus der Perspektive von Rehabilitanden. Poster beim Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium, 15. bis 17 April 2019 in Berlin. DRV Schriften, Band 117, 172-173. 1. Posterpreis
  • Klemmt, M., Heinrichs, L., Kretzschmann, C., Reusch, A. & Neuderth, S. (2019). Gesundheitsfördernde Angebote für Studierende in Stadt und Landkreis Würzburg – Bestands- und Bedarfsanalyse. Prävention und Gesundheitsförderung. DOI: 10.1007/s11553-019-00745-0
  • Klemmt, M., Reusch, A., Meng, K. (eingereicht): Die Ernährungsberatung in der Rehabilitation aus Patientensicht: Ergebnisse von Fokusgruppen mit Rehabilitanden. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation
  • Meng, K., Faller, H. & Reusch, A. (2019). SELMA–Schulungsmodule zur Förderung von Selbstmanagement in der medizinischen Rehabilitation. In Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen (pp. 271-280). Nomos Verlag. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845289915-271/selma-schulungsmodule-zur-foerderung-von-selbstmanagement-in-der-medizinischen-rehabilitation
  • Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2019). Bestandsaufnahme zu Gruppenangeboten zur Ernährungsschulung in der stationären medizinischen Rehabilitation. DRV Schriften, Band 117, 167-170
  • Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (2019): Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Die Rehabilitation. DOI: 10.1055/a-0956-5799
  • Musekamp, G., Gerlich, C., Ehlebracht-König, I., Dorn, M., Höfter, A., Tomiak, C., Schlittenhardt, D., Faller, H. & Reusch, A. (2019). Evaluation of a self-management patient education program for fibromyalgia—results of a cluster-RCT in inpatient rehabilitation. Health Education Research. DOI: 10.1093/her/cyy055
  • Reusch, A. & Faller, H. (eingereicht) Bericht zum 4. Qualitätszirkel „Gesundheitskompetenz für Personen mit Migrationshintergrund“. Die Rehabilitation
  • Reusch, A. & Faller, H. (eingereicht). Patientenschulung und Gesundheitsförderung. In: T. Meyer, J. Bengel & M. A. Wirtz: Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften
  • Reusch, A. (2019). Effekte einer Patientenschulung auf die Krankheitsbewältigung. Vortrag beim 30. Interdisziplinäres Kolloquium „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“, 3. Mai 2019
  • Reusch, A. (2019). Theoretische Fundierung und Flexibilisierung von Patientenschulungen. Eröffnungsvortrag 27. Jahrestagung der GRVS, Bad Brückenau, 27. Juni 2019
  • Reusch, A., Braun, J., Lakomek, H.-J., Lakomek, M. Lind-Albrecht, G., Jäniche, H., Cattelaens, K., Hammel, L., Demtröder, F. Ehlebracht-König, I., Polnau, U., Specker, C., Gerlich, C. & Küffner, R. (2020). Flexible Programme und Fortbildungen für die rheumatologische Patientenschulung, ZRheumatol, 79(1), 74-77, DOI: 10.1007/s00393-019-00726-w
  • Reusch, A., Küffner, R., Höfter, A., Sträßner, J. E., Lühr, T., Schagg, D. & Göhner, W. (2019). Psychologische Strategien für die Bewegungstherapie – Welche Effekte haben neue Fortbildungen und welche Fortbildungsformate sind geeignet? DRV Schriften, Band 117, 284-286
  • Reusch, A., Steurer-Stey, C., Homeier I. & Meng, K. (2019). Grundprinzipien der Patientenschulung. In: K. Schultz, H. Buhr-Schinner, H. Zwick, K. Vonbank, M. Frey & A. Turk (Hrsg.), Pneumologische Rehabilitation – Ein Lehr- und Lernbuch für das Reha-Team, S. 431-441. Oberhaching: Dustri-Verlag
  • Rustler, C., Bonse-Rohmann, M. Bühler, A., Schulze, K. & Reusch A. Tobacco free Nursing with Health Competence: The Program „astra plus”, SRNT Conference Warschau
  • Salzwedel, A., Heidler, M-D., Meng, K., Schikora, M., Wegscheider, K., Reibis, R. & Völler, H. (2019). Impact of cognitive performance on disease-related knowledge 6 months after multi-component rehabilitation in patients after an acute cardiac event. European Journal of Preventive Cardiology, 26, 46-55 (Online-Publikation: 2018). DOI: 10.1177/2047487318791609
  • Trempa, E., Küffner, R. & Reusch, A. (2019). Fachtagung „20 Jahre Patientenorientierung in der Reha-Forschung“. Rehabilitation, 58 (03), 149. DOI: 10.1055/a-0892-8126

2018

  • Ahnert, J., Küffner, R., Musekamp, G., Anzelini, M., Reuss-Borst, M., Reusch, A. (2018). Online-Nachsorge für adipöse Rehabilitanden – Machbarkeit in der Reha-Klinik aus Sicht der Mitarbeitenden. Vortrag beim Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium – Rehabilitation bewegt! 26. bis 28. Februar 2018 in München. DRV.-Schriften Band 113, S. 129-131
  • Faller, H. (2018). Informations- und Unterstützungsbedürfnisse bei Krebskranken. Vortrag im Institut für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf am 10. Juli 2018 in Hamburg
  • Faller, H., Hass, H. G., Engehausen, D., Reuss-Borst, M. & Wöckel, A. (2018). Supportive care needs and quality of life in patients with breast and gynecological cancer attending inpatient rehabilitation. A prospective study. Acta Oncologica DOI: 10.1080/0284186X.2018.1543947
  • Göhner, W., Schagg, D., Küffner, R. & Reusch, A. (2018). Psychologische Strategien zur Bewegungsförderung: Entwicklung von Fortbildungen für die Bewegungstherapie (BeFo). Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 34, 168-177. DOI: 10.1055/a-0641-8776
  • Klemmt, M., Reusch, A., Faller, H., Meng K. (2018). Dietary interventions in inpatient rehabilitation: patients perspectives. Poster presented at the Würzburg Center of Mental Health Science Conference – June 14, 2018 in Würzburg (Germany)
  • Meng, K. (2018). Wirksamkeit von Schulungen in der Rehabilitation. Vortrag bei der 10. Fachtagung 2018 des Zentrum Patientenschulung „20 Jahre Patientenorientierung in der Reha-Forschung – Ergebnisse und neue Aufgaben“ vom 15. – 16. November 2018 in Würzburg. Meng, K. (2018). Evidenz von Schulungsmaßnahmen in der Kardiologischen Reha. Vortag bei der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR), 8. – 9. Juni2018 in Berlin
  • Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling, 101, 1630-1638. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027
  • Peters, S., Schwab, M., Faller, H. & Meng, K. (2018). Bewegungsberatung für Ältere in der hausärztlichen Versorgung: zwei Praxishilfen. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 34, 233-237
  • Reusch, A. & Faller, H. (2018). Rehabilitation bei chronischen Erkrankungen. In: C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.): Psychologie der Gesundheitsförderung – Lehrbuch. S. 549 – 562. Bern: Hogrefe
  • Reusch, A. & Küffner, H. (2018). Von der Forschung in die Praxis – 10 Jahre Zentrum Patientenschulung. Vortrag bei der 10. Fachtagung 2018 des Zentrum Patientenschulung „20 Jahre Patientenorientierung in der Reha-Forschung – Ergebnisse und neue Aufgaben“ vom 15. – 16. November 2018 in Würzburg
  • Reusch, A. & Vogel, H. (2018). Patientenschulungsprogramme. In: C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.): Psychologie der Gesundheitsförderung – Lehrbuch, S. 369-382. Bern: Hogrefe
  • Reusch, A. & Vogel, H. (2018). State of the Art – Patientenschulung. Vortrag beim 4. Chefärztetreffen in der Rehabilitation, 04. bis 05. Mai 2018 in Königstein-Falkenstein
  • Reusch, A. (2018). Patientenschulung nach dem neuen Rahmenkonzept von DGRh, VRA und DRL. Vortrag beim 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) vom 19. bis 22. September 2018 in Mannheim
  • Reusch, A. (2018). Zentrum Patientenschulung -Aktivitäten und Angebote. Vortrag beim Chefärztetreffen der RehaZentren Baden-Württemberg am 07.08.2018 in Stuttgart
  • Reusch, A., Klemmt, M., Meng, K. (2018). Neue Seminarbausteine für die Ernährungsberatung – Erste Ergebnisse aus dem Projekt SErFo. Vortrag bei der Fachtagung „Ernährungstherapie und das interdisziplinäre Reha-Team“ der Deutschen Rentenversicherung Bund vom 09. – 11. November 2018 in Erkner
  • Reusch, A., Küffner, R., Schagg, D. & Göhner, W. (2018). Psychologische Interventionen für die Bewegungstherapie. Vortrag bei der VOR-Tagung der DRV Bund in Löhne, Bad Oeynhausen am 20. April 2018
  • Reusch, A., Küffner, R., Schagg, D., Faller, H. & Göhner, W. (2018). Psychological strategies for use in physical therapy in rehabilitation: Theory-and evidence-based development and evaluation of professional training. Poster presented at the Würzburg Center of Mental Health Science Conference -June 14, 2018 in Würzburg (Germany)
  • Reusch, A., Reuss-Borst, M., Anzelini, M., Küffner, R., Trempa, E. & Ahnert, J. (2018). Wie beurteilen therapeutische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Online-Nachsorge für adipöse Rehabilitanden? – Ergebnisse einer explorativen Befragung in Reha-Einrichtungen. Praxis Klinische Verhaltensmedizin & Rehabilitation, Heft 2 (103), 143-153
  • Reusch, A., Steurer-Stey, C., Homeier, I. & Meng, K. (2019). Grundprinzipien der Patientenschulung. In K. Schultz, H. Buhr-Schinner, H. Zwick, K. Vonbank, M. Frey & A. Turk (Hrsg.), Pneumologische Rehabilitation – Ein Lehr- und Lernbuch für das Reha-Team (S. 431-441). Oberhaching: DUSTRI-Verlag
  • Worringen, U. (2018). Konzept und Umsetzung patientenorientierter Schulung in der medizinischen Rehabilitation. Vortrag bei der 10. Fachtagung 2018 des Zentrums Patientenschulung „20 Jahre Patientenorientierung in der Reha-Forschung – Ergebnisse und neue Aufgaben“ vom 15. – 16. November 2018 in Würzburg

2017

  • Faller, H. & Meng, K. (2017). Gesundheitskompetenz durch Patientenschulungen – ein Überblick. Public Health Forum, 25(1). DOI: https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2142
  • Faller, H., Brähler, E., Härter, M., Keller, M., Schulz, H., Wegscheider, K., Weis, J., Boehncke, A., Reuter, K., Richard, M., Sehner, S., Koch, U. & Mehnert, A. (2017). Unmet needs for information and psychosocial support in relation to quality of life and emotional distress: A comparison between gynecological and breast cancer patients. Patient Educ Couns, 100(10), 1934-1942. DOI: 10.1016/j.pec.2017.05.031
  • Faller, H., Reusch, A. & Meng, K. (2017). Patientenschulung und Psychoedukation. In U. Koch & J. Bengel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Medizinische Psychologie, Band 2: Anwendungen der Medizinischen Psychologie, S. 163–182. Göttingen: Hogrefe
  • Faller, H., Strahl, A., Richard, M., Niehues, C. & Meng, K. (2017). The prospective relationship between satisfaction with information and symptoms of depression and anxiety in breast cancer: A structural equation modeling analysis. Psychooncology, 26(11), 1741-1748. DOI: 10.1002/pon.4358
  • Küffner, R. & Reusch, A. (2017). Fortbildung: „Schulungen zur Prävention“ – 9. Fachtagung des Zentrums Patientenschulung. Die Rehabilitation, 56, 81
  • Küffner, R. (2017). Online-Fortbildungen für Dozenten von Patientenschulung. Vortrag bei der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e. V., 23.06.2017, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Küffner, R., Musekamp, G., Reusch, A. (2017). Patientenschulung aus dem Blickwinkel der Entwickler. arthritis + rheuma, 37. 11-18
  • Meng, K. Patientenorientierte Schulungskonzepte. Vortrag bei der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), 16.–17. Juni, 2017, Berlin
  • Meng, K., Peters, S. & Faller, H. (2017). Effectiveness of a standardized back school program for patients with chronic low back pain after implementation in routine rehabilitation care. Patient Education and Counseling, 100, 1161-1168. 10.1016/ j.pec.2017.01.011
  • Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Bengel, J., Faller, H. & Meng, K. (2017). Does improvement in self-management skills predict improvement in quality of life and depressive symptoms? A prospective study in patients with heart failure up to one year after self-management education. BMC Cardiovascular Disorders, 17, 51. DOI 10.1186/s12872-017-0486-5
  • Neusser, S., Ivancevic, S., Biermann, J., Meng, K., Faller, H., Wasem, J. & Neumann, A. (2017). Dissemination eines Schulungsprogramms bei chronischem Rückenschmerz – Kostenanalyse der Programmimplementierung. Rehabilitation, 56, 305–312. DOI: https://doi.org/10.1055/s-0042-123424
  • Peters, S., Schwab, M., Faller, H. & Meng, K. (2017). Schulung für Ärzte zur Bewegungsförderung bei Älteren. Bedarfsanalyse und Bewertung eines ersten Angebots. Prävention und Gesundheitsförderung, 12, 218–226
  • Reusch, A. & Faller, H. (2018). Rehabilitation bei chronischen Erkrankungen. In: C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.): Psychologie der Gesundheitsförderung – Lehrbuch. S. 549– 562.Bern: Hogrefe
  • Reusch, A. & Küffner, R. (2017). Neue Fortbildungsangebote des Zentrums Patientenschulung. Rehabilitation, 56, 11
  • Reusch, A. & Vogel, H. (2018). Patientenschulungsprogramme. In: C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.): Psychologie der Gesundheitsförderung – Lehrbuch, S. 369–382. Bern: Hogrefe
  • Reusch, A. (2017). Psychologische Interventionen für die Bewegungstherapie. Vortrag in der Klinik Höhenried, 10.04.2017, Bernried
  • Reusch, A. (2017). Psychologische Strategien zur Motivierung für die Ernährungsberatung Vortrag beim 59. Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten –Deutscher Bundesverband e. V. und 18. Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmedizinier e.V., 05.05.2017, Wolfsburg
  • Reusch, A., Steurer-Stey, C., Homeier I. & Meng, K. (in Druck). Grundprinzipien der Patientenschulung. In: K. Schultz, H. Buhr-Schinner, H. Zwick, K. Vonbank, M. Frey & A. Turk (Hrsg.), Pneumologische Rehabilitation – Ein Lehr- und Lernbuch für das Reha-Team. Oberhaching: Dustri-Verlag
  • Worringen, U., Meng, K., Bitzer, E.-M., Brandes, I. & Faller, H. (2017). Entwicklung und aktueller Stand des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund. Rehabilitation, 56, 232–239

2016

  • Berding A., Witte C., Gottschald M., Kaltz B., Weiland R., Gerlich C., Reusch A., Kruis W. & Faller H. (2016). Beneficial Effects of Education on Emotional Distress, Self-Management, and Coping in Patients with Inflammatory Bowel Disease: A Prospective Randomized Controlled Study. Inflammatory Intestestinal Diseases. DOI: 10.1159/000452989
  • Faller H (2016). Psychoedukation. In: Mehnert A, Koch U (Hrsg.) Handbuch Psychoonkologie. Hogrefe, Göttingen 529-535
  • Faller, H. & Meng, K. (2016). Patientenschulung. In J. Bengel & O. Mittag (Hrsg.), Psychologie in der medizinischen Rehabilitation (S. 125-134). Berlin: Springer
  • Faller, H., Koch, U., Brähler, E., Härter, M., Keller, M., Schulz, H., et al. (2016). Satisfaction with information and unmet information needs in men and women with cancer. Journal of Cancer Survivorship 10, 62-70
  • Küffner, R., Musekamp, G., Reusch, A. (2017). Patientenschulung aus dem Blickwinkel der Entwickler. arthritis + rheuma, 37
  • Lukasczik, M., Küffner, R., Hemmrich, K. & Vogel, H. (2016). E-Learning in der sozialmedizinischen Fort- und Weiterbildung: Aktueller Forschungsstand und Ansatzpunkte zur Entwicklung und Implementierung eines E-Learning-Moduls. DRV-Schriften, 109, 206-208
  • Lukasczik, M., Küffner, R., Vogel, H. & Hemmrich, K. (2016). Umsetzungsmöglichkeiten von E-Learning in der sozialmedizinischen Fort- und Weiterbildung – aktueller Stand und Ansatzpunkte zur Entwicklung eines E-Learning-Moduls. Poster, 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Essen. Das Gesundheitswesen, 78, A189. DOI: 10.1055/s-0036-1586698
  • Meng, K. & Haering, K. (2016). Zusammenhänge in der Veränderung von körperlicher Aktivität und Ernährung bei Rehabilitanden mit KHK. Gib dem Risiko keine Chance – der gemeinsame Kongress der DGSP und DGPR in Frankfurt/Main. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 67 (7-8), 170
  • Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R. & Faller, H. (2016). The impact of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation. Patient Education and Counseling, 99, 1190-1197. DOI: 10.1016/j.pec.2016.02.010
  • Meng, K., Richard, M., Strahl, A., Niehues, C., Derra, C., Schäfer, H., Worringen, U. & Faller, H. (2016). Mittel- und langfristige Effektivität einer Patientenschulung „Curriculum Brustkrebs“ in der onkologischen Rehabilitation. 25. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Aachen. DRV-Schriften, 109, 193-194
  • Meng, K., Seekatz, B., Musekamp, G., Reusch, A., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G. & Faller, H. (2016). Welche kurzfristigen Effekte können generische Selbstmanagement-Module (SelMa) auf die Selbstmanagementkompetenz von Rehabilitanden erzielen? 25. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Aachen. DRV-Schriften, 109, 181-183
  • Müller, A. & Reusch, A. (2016). Förderung von Rauchfreiheit und Gesundem Lebensstil. Ein Unterrichtskonzept. Pflegezeitschrift, 69, 12, 744-748
  • Musekamp, G., Bengel, J., Schuler, M. & Faller, H. (2016). Improved self-management skills predict improvements in quality of life and depression in patients with chronic disorders. Patient Education and Counseling. DOI: 10.1016/j.pec.2016.03.022
  • Musekamp, G., Gerlich, C., Ehlebracht-König, I., Faller, H. & Reusch, A. (2016). Evaluation of a self-management patient education program for patients with fibromyalgia syndrome: study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Musculoskeletal Disorders, 17, 55. DOI: 10.1186/s12891-016-0903-4
  • Musekamp, G., Gerlich, C., Funke, M., Ehlebracht-König, I., Höfter, A., Schlittenhardt, D., Faller, H. & Reusch, A. (2016). Krankheitsakzeptanz und -kommunikation: Entwicklung neuer Skalen zur Erfassung proximaler Zielgrößen einer Patientenschulung bei Fibromyalgie-Syndrom. DRV-Schriften, 109, 195-196
  • Musekamp, G., Meng, K., Seekatz, B., Schuler, M., Bengel, J. & Faller, H. (2016). Patientenschulung Herzinsuffizienz in der Reha – Sagt die Verbesserung von subjektiven Selbstmanagementfertigkeiten Verbesserungen der Lebensqualität vorher? DRV-Schriften, 109, 183-185
  • Patermann, J., Ehlebracht-König, I., Lind-Albrecht, G., Genth, E., Reusch, A., Müller-Ladner, U., et al. (2016). EULAR recommendations for patient education of people with inflammatory arthritis. Z. Rheumatol., 1–12. DOI: 10.1007/s00393-015-0020-z
  • Peters, S., Faller, H., Pfeifer, K. & Meng, K. (2016). Experiences of rehabilitation professionals with implementation of a back school for patients with chronic low back pain: a qualitative study. Rehabilitation Research and Practice, 2016, 6720783. DOI: 10.1155/2016/6720783
  • Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., Faller, H. & Meng, K. (2016). Akzeptanz der Einführung standardisierter Patientenschulungen durch das multidisziplinäre Reha-Team am Beispiel einer Rückenschule – Eine qualitative Studie. Das Gesundheitswesen, 78, 139-145. (Online-Publikation: 2014) DOI: https://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1390445
  • Peters, S., Schwab, M., Faller, H. & Meng, K. (2016). Wie sind die Voraussetzungen und Erwartungen von Hausärzten und Therapeuten hinsichtlich eines Schulungsangebots zur Bewegungsförderung. 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) in Essen. Gesundheitswesen, 78, A41. DOI: 10.1055/s-0036-1586551
  • Reusch, A., Braun, J., Ehlebracht-König, I., Lind-Albrecht, G., Jäniche, H., Lakomek, H.-J., Lakomek, M., Rautenstrauch, J. & Küffner, R. Rahmenkonzept für rheumatologische Patientenschulungen. Z Rheumatol (2016). DOI: 10.1007/s00393-016-0220-1
  • Reusch, A., Musekamp, G., Küffner, R., Dorn, M., Braun, J. & Ehlebracht-König, I. (2016). Wirksamkeitsprüfung rheumatologischer Schulungen Empfehlungen nach einem Wirkmodell der Patientenschulung. Zeitschrift Für Rheumatologie, 1–8. DOI: 10.1007/s00393-016-0120-4
  • Reusch, A., Weiland. R., Gerlich, C., Dreger, K., Derra, C., Mainos, D., Tuschhoff, T., Berding, A., Witte, C., Kaltz, B. & Faller, H. (2016). Self-management education for rehabilitation inpatients suffering from inflammatory bowel disease: a cluster-randomized controlled trial. Health Education Research 2016; DOI: 10.1093/her/cyw042
  • Reusch, A. (2016). Strategien der Verhaltensänderung aus gesundheitspsychologischer Perspektive. Vortrag im Rahmen des Diskussionsforums Selbstmanagement durch Patientenschulungen fördern beim 25. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium am 02.03.2016 in Aachen

2015

  • Ehlebracht-König, I., Siemienik, K., Dorn, M. & Reusch, A. (2015). Schulung für Fibromyalgie-Betroffene – Eine partizipa- tive Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der S3-Leitlinie. Physikalische Medizin, Rehabilitation, Kurortmedi- zin, 25(06): 310-318, DOI: 10.1055/s-0035-1565106
  • Faller, H., Koch, U., Brähler, E., Härter, M., Keller, M., Schulz, H. et al. (2015). Satisfaction with information and unmet information needs in men and women with cancer. Journal of Cancer Survivorship. DOI: 10.1007/s11764-015-0451-1
  • Faller. H., Ehlebracht-König, I. & Reusch, A. (2015). Empowerment durch Patientenschulung in der Rheumatologie, Zeitschrift für Rheumatologie, 74: 603–608 DOI: 10.1007/s00393-014-1558-x
  • Meng, K. (2015). Information, Motivation, Schulung – ein wesentlicher Bestandteil der kardiologischen Rehabilitation. Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 24, 205-207
  • Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K. & Faller, H. (2015). Der Einfluss von zwei Implementierungsinterventionen auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschulung in der orthopädischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 54, 325-331
  • Patermann, J., Ehlebracht-König, I., Lind-Albrecht, G., Genth, E., Reusch, A., Müller-Ladner, U., Braun, J. & Küffner, R. (2016). EULAR-Empfehlungen für die Schulung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen – Übersetzung und Bewertung für Deutschland. Z. Rheumatol., 1-12. DOI: 10.1007/s00393-015-0020-z
  • Schuler, M., Spanier, K., Lukasczik, M., Schwarze, M., Musekamp, G., Osborne, R. H. et al. (2015). Individual prevention courses for occupational skin diseases: changes in and relationships between proximal and distal outcomes. Contact Dermatitis, 72(6), 371–380. DOI: 10.1111/cod.12367
  • Semrau, J., Hentschke, C., Buchmann, J., Meng, K., Vogel, H., Faller, H. et al. (2015). Long-term effects of interprofessional biopsychosocial rehabilitation for adults with chronic non-specific low back pain: a multicentre, quasiexperimental study. PLoS One, 10(3), e0118609. DOI: 10.1371/journal.pone.0118609

2014

  • Driesel, P., Vogel, H., Gerlich, C., Löffler, S., Lukasczik, M., Wolf, H.-D., Schuler, M. & Neuderth, S. (2014). Patientenschulungen mit arbeits- und berufsbezogener Thematik – Ergebnisse einer bundesweiten Befragung deutscher Reha-Einrichtungen Die Rehabilitation, 53(2), 81-86. DOI: 10.1055/s-0033-1349140
  • Faller, H. (2014) Patientenschulung heute. Ziele, Methoden, Ergebnisse. Prävention und Rehabilitation 26:41-48 DOI: 10.5414/PRX00453
  • Küffner, R. & Reusch, A. (2014). Schulungen patientenorientiert gestalten. Ein Handbuch des Zentrums Patientenschulung. Tübingen: DGVT-Verlag
  • Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K. & Faller, H. (2014). Bedarfsorientierte Entwicklung und Teilnehmerbewertung von zwei Implementierungsinterventionen für eine standardisierte Rückenschulung in der stationären medizinischen Rehabilitation. PRAXIS Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 94(2), 218-231
  • Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U. & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: impact on illness knowledge and self-management behaviors up to one year. Health Education Research, 29(2), 235-246. DOI: 10.1093/her/cyt107
  • Musekamp, G., Lukasczik, M., Gerlich, C., Saupe-Heide, M., Löbmann, R., Vogel, H. & Neuderth, S. (2014). Der „ideale Behandlungsprozess“: Erprobung eines neuen Ansatzes zur Prüfung der Prozessqualität in Mutter-/Vater-Kind-Einrichtungen. Das Gesundheitswesen, 76, 827-835. DOI: 10.1055/s-0033-1361152
  • Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., Faller, H. & Meng, K. (2014). Akzeptanz der Einführung standardisierter Patientenschulungen durch das multidisziplinäre Reha-Team am Beispiel einer Rückenschule – Eine qualitative Studie. Das Gesundheitswesen. DOI: 10.1055/s-0034-1390445

2013

  • Faller, Hermann. Patientenschulung heute: Konzept, Ziele und Ergebnisse. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen vom 13. bis 15. Juni 2013 in Berlin
  • Faller, Hermann. Patientenschulung in der onkologischen Rehabilitation. 12. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie (PSO). Brücken verbinden!? – Sektorale Vernetzung in der Psychoonkologie vom 20. bis 22. November 2013 in Dresden
  • Faller, Hermann. Wirksamkeit von Schulungen im Sinne der Sekundärprävention in der Rehabilitation. 12. Europäischer Gesundheitskongress vom 10. bis 11. Oktober 2013 in München
  • Küffner, Roland. Praxis Patientenschulung: Wie Patienten auch in größeren Gruppen beteiligt werden können. Reha-Symposium des Netzwerk Reha-Forschung Bayern am 15. November 2013 in Augsburg
  • Meng, Karin. Stand der Evaluation von kardiologischen Schulungen in der medizinischen Rehabilitation in Deutschland. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) vom 13. bis 15. Juni 2013 in Berlin
  • Reusch, A., Schug, M., Küffner, R., Vogel, H. & Faller, H. (2013). Gruppenprogramme der Gesundheitsbildung, Patientenschulung und Psychoedukation in der medizinischen Rehabilitation 2010 – Eine Bestandsaufnahme. Rehabilitation, 52 (4), 226-232. DOI: https://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1327688
  • Reusch, A., Tuschhoff, T. & Faller, H. (2013). Schulungskonzepte und ihre Wirksamkeit in der Ernährungsberatung. In: Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), Ernährungsmedizin in der Rehabilitation (S. 22-36). Berlin
  • Ströbl, V., Knisel, W., Landgraf, U., & Faller, H. (2013). A combined planning and telephone aftercare intervention for obese patients: effects on physical activity and body weight after one year. J Rehabil Med, 45(2), 198-205. DOI: 10.2340/16501977-1095
  • Vogel, Heiner. Das Zentrum Patientenschulung – Struktur und Serviceangebote. Jahrestagung des Verbunds Norddeutscher Rehakliniken am 14. November 2013 in Bad Bevensen
  • Vogel, Heiner. Innovative Modelle der Patientenschulung. IQMG-Jahrestagung am 14. und 15. November 2013 in Berlin

2012

  • Faller, H. (2012). Wirksamkeit von psychoonkologischen Gruppeninterventionen. In: Weis J, Brähler E (Hrsg) Psychoonkologie in Forschung und Praxis. Schattauer, Stuttgart, 120-127
  • Faller, H. (2012). Patientenorientierte Kommunikation in der Arzt-Patient-Beziehung. Bundesgesundheitsblatt, 55, 1106– 1112
  • Faller, H., Ströbl, V., Landgraf, U., Knisel, M. (2012). Telefonische Nachsorge zur Bewegungsförderung bei Rehabilitanden mit Adipositas: Ergebnisse 12 Monate nach der Rehabilitation. 21. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 5. bis 7. März 2012 in Hamburg. DRV-Schriften, Band 98, 44-45
  • Küffner, R., Theissing, J., Faller, H. (2012). Nachsorgewünsche von Brustkrebspatientinnen und die Umsetzungsvoraussetzungen der internetbasierten Nachsorgemethode „liveonline“. 21. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 5. bis 7. März 2012 in Hamburg. DRV-Schriften, Band 98, 58-60
  • Reusch, A. & Küffner, R. (2012). Gruppenprogramme der medizinisch-beruflich orientierten und der beruflichen Rehabilitation – 7. Fachtagung des Zentrums Patientenschulung vom 10. bis 11. Mai 2012 in Würzburg, Rehabilitation, 51, 271-272

2011

  • Faller, H. (2011). Evidenzbasierung psychoonkologischer Maßnahmen. Onkologe, 17:1101- 1105
  • Faller, H. (2011). Patientenschulung und Empowerment in der medizinischen Rehabilitation. Public Health Forum, 19:29-29
  • Faller, H. & Herschbach. P. (2011). Psychoonkologische Interventionen. Nervenheilkunde. 30:133-137
  • Faller, H., Reusch, A. & Meng, K. (2011) DGRW-Update: Patientenschulung. Rehabilitation, 50; 284–291
  • Faller, H., Reusch, A. & Meng, K. (2011) Innovative Schulungskonzepte in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt, 54; 444–450
  • Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Vogel, H. & Faller, H. (2011). Intermediate and long-term effects of a standardized back school for inpatient orthopedic rehabilitation on illness-knowledge and self-management behaviors. A randomized controlled trial. The Clinical Journal of Pain, 27, 248-257
  • Reusch, A., Ströbl, V. & Faller, H. (2011). Motivation zu Sport, gesunder Ernährung und Entspannungsübungen in Diagnostik und Gesundheitsbildung der Rehabilitation. In F. Petermann & I. Ehlebracht-König, Patientenmotivation und Compliance (S.57-75). Regensburg, Roderer
  • Reusch, A., Ströbl, V., Ellgring, H. & Faller, H. (2011). Effectiveness of small-group interactive education vs. lecture-based information-only programs on motivation to change and lifestyle behaviours. A prospective controlled trial of rehabilitation inpatients. Patient Education and Counseling, 82; 186–192