Zusammenfassung
Das Curriculum „Tabakentwöhnung“ beruht auf dem therapeutischen Konzept der kognitiv-behavioralen Verhaltenstherapie und besteht aus einem Teil zur Motivationsarbeit (2 Module) und einem Teil zur Vermittlung von Handlungsalternativen und Lösungsstrategien (4 Module). In Abhängigkeit von der Ausgangsmotivation können die Gewichtungen der beiden Teile variiert werden. Eine wichtige Rolle spielt die teilnehmerorientierte Handhabung des Manuals, so dass die Umsetzung für die Trainer:innen eine Herausforderung bedeuten kann bzw. eine gewisse Erfahrung mit dem Thema vorliegen sollte.
Das Manual beschreibt Lehrziele und Methoden. Ein TTT zum Programm wird vom ZePG angeboten.
Das Curriculum geht aus grundlegenden verhaltenstherapeutischen Kenntnissen, den klinischen Erfahrungen im Reha-Zentrum Utersum auf Föhr der DRV Bund und der Teilnahme der Rehabilitationseinrichtung am WIRK-Projekt des IFT (Wirksamkeit intensivierter Rauchentwöhnung in Kliniken, Kröger et al. 2004) hervor. Es integriert einzelne Interventionsstrategien des motivationsfördernden Trainingsprogrammes „Rauchfrei – Ich?!“ (Bühler et al. 2002) und der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Programme „Rauchfrei nach Hause“ (Metz et al. 2002) und „Rauchfrei in 10 Schritten“ (Toeppich und Welsch 1991).
Autoren | Klaus Heft-Wippermann, Reha-Zentrum Utersum auf Föhr Deutsche Rentenversicherung Bund |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Download auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung |
Kosten | kostenfrei |
Schlagworte | Tabakentwöhnung, Rauchen |
Stand | Aktualisierung 2019 |
Anmerkungen zum Bezug | – |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | indikationsübergreifend |
Thema/Erkrankung | Tabakentwöhnung |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | alle Rehabilitanden, die bei Rehabilitationsbeginn noch rauchen und motivierte Rehabilitanden, die bei Ankunft bereits aufgehört haben, zu rauchen |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | max. 12 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 6 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 60 Minuten |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Es werden konkrete Lernziele definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Ein wichtiges Prinzip bei der Durchführung der Tabakentwöhnung ist, genügend Raum für Diskussionen zu geben und Themen entsprechend der Nachfragen und Einstellungen von Teilnehmern zu bearbeiten |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | Das Curriculum ist für geschlossene Gruppen konzipiert. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | gering |
Strukturierungsgrad Struktur | gering |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | In Abhängigkeit der Eingangsmotivation (die je nach Zuweisungspraxis einer Einrichtung unterschiedlich sein kann) sollten Umfang und Tiefe der einzelnen Module teilnehmerorientiert angepasst werden. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Die Module zum Rauchstopp, zu den Strategien der Verhaltensänderung und zu den Strategien der Rückfallprophylaxe fokussieren direkt auf den Alltagstransfer. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | – |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen |
Qualifikation des Personals | s. Besonderheiten |
Besonderheiten zum Personal | Die teilnehmerorientierte Handhabung des Manuals stellt insbesondere dann eine hohe Anforderung an den Trainer, wenn sich die Gruppe aus sehr unterschiedlich motivierten Rehabilitanden zusammensetzt. Die konkrete Vorbereitung des Rauchstopps bedarf dann eines jeweils individualisierten und somit eines zeitlich flexiblen Vorgehens. Das Thema erfordert eine Grundhaltung der Trainer:innen, die von verständnisvoller, positiver, motivierender Zuwendung geprägt ist, um die Reflexion, Eigenverantwortung und Veränderungsbereitschaft der Teilnehmer fördern zu können. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Das Curriculum enthält Folienvorschläge und Arbeitsblätter; zudem: Flip-Chart, Metaplan, Stifte, Nikotin-Ersatz-Präparate, gegebenenfalls Selbsthilfebroschüren zum Rauchstopp, Fagerström-Test, Beamer/OH-Projektor |
räumliche Voraussetzungen | Gruppenraum |
Besonderheiten zur Ausstattung | Zum Erfolg der Tabakentwöhnung tragen maßgeblich die institutionellen Rahmenbedingungen einer Rehabilitationseinrichtung bei (zum Beispiel „rauchfreie Klinik“) |
Evaluation und Publikationen
Das Curriculum geht aus grundlegenden verhaltenstherapeutischen Kenntnissen, den klinischen Erfahrungen im Reha-Zentrum Utersum auf Föhr der DRV Bund und der Teilnahme der Rehabilitationseinrichtung am WIRK-Projekt des IFT (Wirksamkeit intensivierter Rauchentwöhnung in Kliniken, Kröger et al. 2004) hervor. Es integriert einzelne Interventionsstrategien des motivationsfördernden Trainingsprogrammes „Rauchfrei – Ich?!“ (Bühler et al. 2002) und der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Programme „Rauchfrei nach Hause“ (Metz et al. 2002) und „Rauchfrei in 10 Schritten“ (Toeppich und Welsch 1991).
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | Die Deutsche Rentenversicherung Bund bietet regelmäßig ein Train-the-Trainer (TTT): Gesundheitsbildung und Patientenschulung in der medizinischen Rehabilitation an. Termine im Fortbildungskalender der Deutsche Rentenversicherung Bund. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 14.12.2022