DIAMAND – Training für Diabetiker

Zusammenfassung

Das Programm “DIAMAND – Training für Diabetiker” richtet sich an Diabetiker aller Diabetes-Typen und Altersklassen.

Es deckt ein breites Themenspektrum ab und ist für den Einsatz im ambulanten und stationären Setting geeignet. Der modulare Aufbau ermöglicht eine flexible Kombination der Schulungseinheiten. Insgesamt liegen 19 Module (max. 31 Einheiten à 45 Minuten) vor. Eine Evaluationsstudie liegt vor.

Autoren Dr. Helmut Hasche, Sybille Balonier-Werner, Harald Stäblein, Dr. Roland A. Krauth, Dr. Götz Use, Sylvia Wieloch In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Diabetologen (AND), dem Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) und Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Hasche et al. DIAMAND – Training für Diabetiker, 1. überarbeitete und ergänzte Auflage 2005. Aachen: MediasRes Verlag. ISBN: 3-9805302-5-6 (derzeit vergriffen) DIAMAND wurde von Aventis vertrieben.
Kosten derzeit nur gebraucht erhältlich
Schlagworte Diabetes
Stand 1. überarbeitete und ergänzte Auflage 2005
Anmerkungen zum Bezug Derzeit (September 2022) liegen uns keine Informationen zu Bezugsquellen zum DIAMAND-Programm vor.

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Thema/Erkrankung Diabetes
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien geeigent für alle Diabetes-Typen und Altersklassen
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl k.A.
Anzahl der Einheiten bis zu 31 Einheiten (19 Module)
Dauer der Einheiten 45 Minuten
Frequenz der Einheiten k.A.
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Inhalte
  1. Kennenlernen
  2. Was ist Diabetes?
  3. Bestimmung des Blut- und Harnzuckers
  4. Hyperglykämie
  5. Hypoglykämie
  6. Essen und Trinken
  7. Therapie: OAD – Orale Antidiabetika
  8. Therapie: CT – konventionelle Therapie
  9. Therapie: ICT – intensivierte konventionelle Therapie
  10. Spritztechnik
  11. Folgeerkrankungen
  12. Bluthochdruck
  13. Der “diabetische Fuß”
  14. Sport und Bewegung
  15. Diabetes und Reisen
  16. Diabetes und Soziales
  17. Diabetes und Partnerschaft
  18. Gestationsdiabetes
  19. Diabetes und Schwangerschaft
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird explizit vorgeschlagen. Lernziele werden konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Die Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird explizit vorgeschlagen. Lernziele werden konkret definiert.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur gering
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Themenbereiche, die sich nur an eine bestimmte Zielgruppe richten (z.B. nur Typ II-Diabetiker) sind farbig hervorgehoben bzw. entsprechend gekennzeichnet und je nach Gruppenzusammensetzung flexibel einzusetzen.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen k.A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer praktische Übungen u.a. zur Harn- und Blutzuckermessung und Protokollierung im Diabetikertagebuch
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen evtl. Angebot eines Einzelgesprächs zur Hilfestellung beim Beantragen eines Schwerbehindertenausweises

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen k.A.
Qualifikation des Personals k.A.
Besonderheiten zum Personal Vorausgesetzt werden Erfahrungen mit der Schulung von Diabetikern.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Schulungskoffer mit Handbuch, Folienordner, Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Poster und Wissensfragebögen zu jeder Schulungseinheit, Magnetkarten zur Illustration

räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Overheadprojektor, Flipchart, Leerfolien & Folienstifte, Schnellhefter für jeden Teilnehmer themenspezifisch: Harnzucker- und Blutzuckerteststreifen, Ketonteststreifen, Blutzuckermessgeräte, Lanzetten, Tupfer, Insulinampullen, Insulinpens, Kanülen, Behältnisse zur Insulinaufbewahrung, Diabetiker-Tagebücher, Diabetiker-Ausweis, Gesundheitspässe Diabetes, Glukagon, Nahrungsmittel und Diätwaage, Diabetikerprodukte, Kochbücher, BE- bzw. KE-Austauschtabellen, Schwämme, Blutdruckmessgeräte, Blutdruckpass, Pedikürewerkzeuge, Zeitverschiebungstabellen, Broschüren, …

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Fach, Hasche, Rüßmann, Krauth (2006). Diabetes-Trainingsprogramm DIAMAND – eine Evaluierungsstudie. Diabetologie, 1, 106-113.

Beteiligte

Diabetologische Schwerpunktpraxen in Rosenheim, Bad Kissingen, Dinslaken; Sanofi-Aventis Deutschland

Kontext

Multizentrische Studie: Durchführung der Schulung in 5 Schwerpunktpraxen

Evaluationsart

summativ

Design

Eingruppen-Prä-Post

Stichprobe

236 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen; Drop-out: 33%; Analysestichprobe N = 159, 57% Frauen. Davon nahmen 54 an der Schulung für Typ 1-Diabetiker teil, 46 an der Schulung für Typ 2-Diabetiker mit Insulin und 59 an der Schulung für Typ 2-Diabetiker ohne Insulin.

Intervention

Die Patienten nahmen an einem DIAMAND-Training für Diabetiker teil, je nach Diabetestyp am Training für Typ 1, Training für Typ 2 mit Insulin, Training für Typ 2 ohne Insulin.

Gruppenzuweisung

keine Kontrollgruppe vorhanden

Gruppengröße

keine Kontrollgruppe vorhanden

Katamnese

prä, post, Follow-up nach 12 Monaten

Erhebungsinstrumente
  • Wissen über Diabetes
  • Zufriedenheit mit Therapie: Bradley-Fragebogen
  • HbA1c
  • Gewicht
  • Blutdruck
  • Anzahl Komplikationen (Ketoazidosen, Hypoglykämien) – keine inferezstatistische Auswertung
  • Anzahl Arbeitsunfähigkeits-/ Krankenhaustage – keine inferezstatistische Auswertung
Schulungsleiter

Durchführung durch DiabetesberaterInnen bzw. AssistentInnen

Primäre Zielgrößen
  • Reduktion des HbA1c und des systolischen Blutdrucks (Follow-up)
  • Besserer Wissensstand zu Diabetes (post und Follow-up)
  • Höhere Zufriedenheit mit der Diabetes-Therapie in einigen Items (post und Follow-up)

Effektstärken werden nicht berichtet. Nicht-signifikante Zielgrößen werden berichtet.

Deskriptive Ergebnisse: Im Jahr nach dem Training erlitten weniger Patienten Diabeteskomplikationen als im Jahr vor dem Training, und es traten weniger AU- und Krankenhaustage auf.

Weitere Zielgrößen

Es wird keine Unterscheidung zwischen primären und sekundären Zielgrößen getroffen.

Sonstige Ergebnisse

Es wird z.T. nicht angegeben, welche statistischen Verfahren zur Auswertung eingesetzt wurden; Prüfgrößen werden nicht angegeben, sondern ausschließlich Signifikanzniveaus. Die Darstellung der Ergebnisse beruht auf den Angaben zur Signifikanz.

Publikation(en) zur Evaluation Fach, E. & Hasche, H. & Rüßmann, H. & Krauth, R.. (2006). Diabetes-Trainingsprogramm DIAMAND – eine Evaluierungsstudie. Diabetologie Und Stoffwechsel – DIABETOL STOFFWECHS. 1. 106-113. 10.1055/s-2006-931504.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja
Informationen zum TTT Derzeit liegen uns keine Informationen zur Verfügbarkeit von Fortbildungen zum DIAMAND-Programm vor.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 27.06.2013