Gesundheitliche Aufklärung zur Vorsorge und Früherkennung allergischer und asthmakranker Kinder und Jugendlicher

Zusammenfassung

Das ambulante Programm „Elternseminar zu Asthma bronchiale“ richtet sich an Eltern Asthma kranker Kinder. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Erfahrungsaustausch, Vermittlung medizinischer Grundlagen, Information über Diagnostik und medizinische Therapie, die Themen Sport und Kuren sowie psychische Aspekte im Kontext der Familie. Das Schulungsprogramm beinhaltet 5 Einheiten und ist für eine Gruppe von 8 bis 12 Familien vorgesehen. Das Schulungsteam setzt sich aus Kinderarzt/Allergologe, Psychologe, Sportmediziner sowie Eltern-Selbsthilfevertretern zusammen.

Autoren Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Immunologie Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin In Zusammenarbeit mit der/dem: – Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind, Berlin (Elternselbsthilfegruppe) – Verein für asthma- und allergiekranke Kinder, Potsdam (Elternselbsthilfegruppe)
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Grüber, C., Paul, K., Lehmann, C., Pohl, C., Hümmelink, R. & Wahn, U. (1996). Gesundheitliche Aufklärung zur Vorsorge und Früherkennung allergischer und asthmakranker Kinder und Jugendlicher. Band 68 der Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. ISBN: 978-3-7890-4220-1
Kosten – (nur noch gebraucht erhältlich, Stand: November 2023)
Schlagworte
Stand Version 1995
Anmerkungen zum Bezug Die Entwicklung der Schulung „Elternseminar zu Asthma bronchiale“ erfolgte im Rahmen der Modellaktion „Gesundheitliche Aufklärung zur Vorsorge und Früherkennung allergischer und asthmakranker Kinder und Jugendlicher“ („PINGUIN PINKY – Allergie und Asthma im Griff“) im Zeitraum 1991-1994. Auch das Programm „Elternseminar zu Atopischer Dermatitis“, welches ebenfalls in der Datenbank beschrieben ist, wurde im Zuge dieses Modellprojekts erarbeitet.

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Thema/Erkrankung Asthma bronchiale
Zielgruppe des Programms Eltern von Ki/Ju
besondere Zielgruppenkriterien betroffene Familien
Ausschlusskriterien k. A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant
Teilnehmerzahl 8 bis 12 Familien
Anzahl der Einheiten 5 Einheiten
Dauer der Einheiten 45-60 Minuten
Frequenz der Einheiten Empfehlung: 1 Einheit pro Woche oder Durchführung aller 5 Einheiten im Rahmen eines Tagesseminars
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  1. Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
  2. Medizinische Grundlagen
  3. Diagnostische Methoden und medizinische Therapie
  4. Begleitende Maßnahmen wie Sport, Kuren, Wohnungssanierung
  5. Alltagsbewältigung und psychische Aspekte im Kontext der Familie
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Einheit „Medizinische Grundlagen“ basiert auf dem Konsensuspapier des Arbeitskreises Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter (in: Prävention und Rehabilitation 5 (1993) 2, 49-53). Die Einheit „Alltagsbewältigung und psychische Aspekte im Kontext der Familie“ ist insbesondere auf die Reflektion persönlicher Erfahrungen gerichtet und daher – im Gegensatz zu den anderen Einheiten – nicht als Vortrag mit standardisiertem Anschauuungsmaterial konzipiert (obligatorische Themenbereiche: psychische Auslösefaktoren, Alltagsbewältigung mit der chronischen Erkrankung, Krankheitsbewältigung in der Familie).

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
Anmerkungen zu Methoden Der Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen nimmt einen wichtigen Stellenwert ein.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur hoch
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine expizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k. A.
Vorbereitungsmaßnahmen k. A.
Einbezug von Angehörigen Das Angebot richtet sich an Angehörige.
Maßnahmen zum Alltagstransfer k. A.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen In der ersten Sitzung mit dem Thema „Kennenlernen und Erfahrungsaustausch“ werden betroffene Eltern aus Selbsthilfegruppen eingeladen, um über Erlebnisse mit der Erkrankung des eigenen Kindes zu berichten. Ziel dieser Einbindung ist es, Rede- und Schwellenängste seitens der Teilnehmer zu reduzieren und den Austausch untereinander anzuregen. Des Weiteren sollen die Eltern am Ende der Schulung auf regionale Angebote der Elternselbsthilfe aufmerksam gemacht werden.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Kinderarzt/Allergologe, Psychologe, Sportmediziner, Eltern-Selbsthilfevertreter
Qualifikation des Personals Die Durchführung eines Seminars setzt neben spezifischen Sach- und Fachkenntnissen in den Bereichen Medizin, Sportmedizin und Psychologie ebenfalls Kompetenzen in der Gesprächs- und Gruppenführung voraus.
Besonderheiten zum Personal Die Leitung und inhaltliche Verantwortung der Schulung obliegt dem Arzt.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Organisationsleitfaden mit Hinweisen zur Veranstaltungsorganisation, Trainerleitfaden mit Vorlagen für Overheadfolien, Elternskript

Der Trainerleitfaden als Durchführungsanleitung für den Referenten sollte mit dem Elternleitfaden gekoppelt werden, der im Wesentlichen die referierten Inhalte in schriftlicher Form enthält.

räumliche Voraussetzungen Da die teilnehmenden Eltern häufig selbst Allergiker sind, sollte auf mögliche Allergene im Schulungsraum geachtet werden.
Besonderheiten zur Ausstattung Overheadprojektor, evtl. Flip-Chart, Informationsmaterial für die Eltern (u. a.: Informationen von Selbsthilfegruppen, Adressen von Ansprechpartnern und Bezugsquellen)

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? keines bekannt
Informationen zum TTT Link zum TTT-Angebot

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 03.12.2009