Zusammenfassung
Das Programm „Kopfschmerzkinder“ hat Kinder und Jugendliche mit primärem Kopfschmerz als Zielgruppe. Wichtige Themen der Schulung sind: Körperwahrnehmung; Schmerzursachen und Schmerzbewältigung; Reizabschirmung; Ausdruck von Wut, Ärger und Aggression; Umgang mit schwierigen Gefühlen; Selbstwahrnehmung und Selbstwertstärkung. Das Programm ist auf 10 bis 12 Einheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 6 Teilnehmern (bei einem Trainer) bzw. von 12 Teilnehmern (bei zwei Trainern) empfohlen.
Autoren | Hanne Seemann, in Zusammenarbeit mit Jutta Schultis und Babett Englert |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Seemann, H. (2002). Kopfschmerzkinder. Migräne und Spannungskopfschmerz verstehen und psychotherapeutisch behandeln. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta. ISBN: 978-3-608-89704-3, https://www.klett-cotta.de/produkt/hanne-seemann-kopfschmerzkinder-9783608105681-t-671 |
Kosten | 18 Euro (Stand: November 2023) |
Schlagworte | Kopfschmerz |
Stand | Version 2002 (1. Auflage) |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Neurologie |
Thema/Erkrankung | Kopfschmerz |
Zielgruppe des Programms | Kinder/Jugendliche |
besondere Zielgruppenkriterien | Kinder mit primärem Kopfschmerz, d. h. Kinder mit Migräne (mit und ohne Aura) und/oder Spannungskopfschmerzen Das Angebot richtet sich an 2 Altersstufen: – 8 bis 11-jährige Kinder – 12 bis 16-jährige Jugendliche |
Ausschlusskriterien |
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Durchführung und Themen | |
Setting | k.A. |
Teilnehmerzahl | 6 Teilnehmer (bei einem Therapeuten)/12 Teilnehmer (bei zwei Therapeuten) |
Anzahl der Einheiten | 10 bis 12 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | 1 Einheit pro Woche (Diese Frequenz sollte mind. die ersten 3 bis 4 Treffen eingehalten werden.) |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. Gegen Ende der Schulung wird ein Beratungsgespräch für jeden Teilnehmer im Beisein der jeweiligen Familie empfohlen. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Entspannungsübungen sollen nach Lust und Laune, je nach verfügbarer Zeit und zuvor behandeltem Thema aus dem im Manual vorgestellten Repertoire an Übungen ausgewählt und im Schulungsverlauf durchgeführt werden. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | gering |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine expizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. Zur Gestaltung der einzelnen Einheiten kann aus einem Repertoire an Bausteinen und Übungen gewählt werden. Grundsätzlich ist jede Einheit in sich abgeschlossen und kann beliebig mit anderen Einheiten kombiniert werden. Eine bewährte Reihenfolge der Einheiten im zeitlichen Ablauf der Schulung wird vorgegeben, wobei die Notwendigkeit einer Anpassung des Ablaufs an die Bedürfnisse der Teilnehmer hervorgehoben wird. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Nach Möglichkeit sollte der Schulungsgruppe ein Nachtreffen in Aussicht gestellt werden. Auch nach Abschluss der Schulung ist das Schulungsteam für Eltern sowie Kinder und Jugendliche ansprechbar. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Vor Beginn der Schulung werden die teilnehmenden Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu einem Vorgespräch eingeladen (Kennenlernen, Schmerzanamnese, erste Beratung). |
Einbezug von Angehörigen |
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Maßnahmen zum Alltagstransfer | Erprobung verschiedener Formen von Entspannungsübungen |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k. A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k. A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Psychologe und/oder Arzt Anmerkung: Die Schulung kann von einem oder zwei Trainern durchgeführt werden. |
Qualifikation des Personals | k. A. |
Besonderheiten zum Personal | – |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Alle benötigten Kopiervorlagen sind im Manual enthalten. |
räumliche Voraussetzungen | Der Gruppenraum sollte so groß sein, dass sich alle Teilnehmer hinlegen können. Außerdem sollte er eine Rückzugsmöglichkeit für Teilnehmer mit Kopfschmerzen bieten (Nebenraum, stille Ecke o. A.). |
Besonderheiten zur Ausstattung | Flip-Chart; Faltkarten für Namensschilder; unterschiedliche Mal- und Schreibutensilien; Papier- oder Tapetenrollen; kleine Glocke; CD-Player oder Kassettenrecorder; mehrere CDs oder Musikkassetten mit Vogelgezwitscher; CD oder Kassette mit rhythmischer, optimistischer, nicht zu schneller Musik; großes Tuch; verschiedene Rhythmusinstrumente bzw. Krachmacher; Papierkörbe, Pappkartons oder Müllbeutel; Goldstifte zum Beschriften großer Baumblätter; farbige Seile oder dickere, bunte Wollfäden ca. 2 m lang (für jedes Kind 2 Stück); DIN-A6-Karten mit Stichwörtern für Lügengeschichten; Würfelbecher mit 2 Würfeln; Stuhl ohne Armlehnen Anmerkung: Die benötigten Materialen sind je nach in einer Einheit ausgewählten Bausteinen und Übungen unterschiedlich. |
Evaluation und Publikationen
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | kein TTT bekannt |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Das Manual gibt keine starre Abfolge/Durchführungsweise der einzelnen Einheiten vor, sondern möchte den Trainern Anregungen zu einer eigenen Schulungsgestaltung geben.
Alle Bausteine und Übungen im Manual können auch in der Einzeltherapie verwendet werden (evtl. in leicht modifizierter Form).
Stand des Eintrags: 27.05.2010