Zusammenfassung
Das Programm „Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)“ hat v.a. Jugendliche der 7. bis 10. Klasse als Zielgruppe, die ungünstiges Arbeitsverhalten, Konzentrationsprobleme und mangelnde Motivation zeigen. Inhalt und Ziel des MKT-J ist das Training der Selbststeuerung, um Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu fördern. Das Programm ist auf 6 Trainingseinheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmern empfohlen.
Autoren |
Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Gordon Wingert |
Lizenzhinweise |
publiziert |
Bezugsquelle |
Krowatschek, D., Krowatschek, G., Wingert, G., (2010). Marburger Konzentrationstraing für Jugendliche (MKT-J). BORGMANN MEDIA: Dortmund 2., verbesserte Auflage 2010 ISBN: 978-3-938187-58-6 Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Homepage des Programms: https://marburger-trainings.de/marburger-konzentrationstraining-fuer-jugendliche-mkt-j/ |
Kosten |
40,00 Euro (Stand Juli 2011) |
Schlagworte |
Konzentration, Aufmerksamkeitsstörung, ADHS, Selbstinstruktionstraining, Jugendalter |
Stand |
2010 (2. Auflage) |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms |
Fachgebiet/Indikation |
andere |
Thema/Erkrankung |
Konzentrationstraining, ADHS |
Zielgruppe des Programms |
Kinder/Jugendliche |
besondere Zielgruppenkriterien |
Jugendliche (7. – 10. Klasse), die
- ungünstiges Arbeitsverhalten,
- Konzentrationsprobleme,
- mangelnde Motivation,
- geringe Selbstdisziplin und
- manchmal intellektuelle Überforderung
zeigen. Jugendliche mit nur geringen Aufmerksamkeitsdefiziten, angepasstem Verhalten und akzeptablen Schulleistungen profitieren ebenfalls. |
Ausschlusskriterien |
k.A. |
Durchführung und Themen |
Setting |
k.A. |
Teilnehmerzahl |
4 bis max. 6 Teilnehmer (Umsetzung im 1:1 Setting ebenfalls möglich) |
Anzahl der Einheiten |
6 Trainingssitzungen für die Jugendlichen + Beratungsgespräche für Jugendliche und Eltern |
Dauer der Einheiten |
75 Minuten |
Frequenz der Einheiten |
1 Einheit pro Woche |
Ziele und Inhalte |
Ziele des Programms |
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
|
Inhalte |
Inhalt und Ziel des MKT-J ist das Training der Selbststeuerung, um Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu fördern. Die Trainingsphase unterscheidet fünf, aufeinander aufbauende, Schritte: Modellernen – Fremdsteuerung – lautes Denken – leise Selbstinstruktion – inneres Sprechen oder Selbstinstruktion In der Umsetzung ergibt sich daraus für jede Sitzung folgende einheitliche, gleichbleibende Struktur:
- Dynamische Übung (Beziehungsaufbau, Einüben von Regeln und Strukturen, Konzentrationsförderung, soziales Lernen)
- Entspannung (Stressreduktion und Erhöhung der Konzentrationsleistung)
- Übungen zum Inneren Sprechen I (Übung der verbalen Selbstinstruktion)
- Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und Merkfähigkeit (Kim-Spiele)
- Übungen zum Inneren Sprechen II
- Freie Phase
|
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten |
Einzelne Übungen aus dem Training (Gruppenspiele oder Entspannung)lassen sich im ganz normalen Unterrichtsablauf für alle Schüler der Klasse umsetzen. Die eigentlichen Traingsübungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, kann man nur in einer kleinen Gruppe, von zwei bis drei Jugendlichen, durchführen. Es ist auch möglich das Training als kompaktes Ferientraining anzubieten. Hier treffen sich die Jugendlichen vor Ort oder auswärts täglich für 75 Minuten. Das Training ist auch in einem 1:1 Setting möglich. Da es sich bei dem MKT-J um eine Kurzzeitintervention handelt, ist jederzeit eine Wiederholung mit anderen Materialien möglich. Die Trainingsmappe enthält eine Vielzahl von Übungen, sodass mehrere Wiederholungen des Trainingsdurchlaufs vorstellbar sind, ohne dass eine Aufgabe zwei Mal vorkommt. Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden |
Methodenliste |
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- Kleingruppenarbeit
- Einzelarbeit
|
Anmerkungen zu Methoden |
Methoden des MKT-J: – Methode der verbalen Selbstinstruktion – Training zum Textverständnis, Denkstrategien und Merkfähigkeit – Soziales Lernen – Verhaltensmodifikation – Entspannungsmethoden |
Strukturierungsgrad |
Gruppenstruktur |
beides |
|
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) |
Strukturierungsgrad Methoden |
hoch |
Strukturierungsgrad Zeit |
hoch |
Strukturierungsgrad Struktur |
hoch |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität |
Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Der Ablauf jeder Trainingseinheit ist nach einer gleichbleibenden Struktur festgelegt. Einige Übungen zu den jeweiligen Elementen sind dabei frei wählbar, die Reihenfolge anderer Übungen ist jedoch auf Grund der steigenden Schwierigkeitsgrade festgesetzt. |
Einbindung externer Ressourcen |
Nachsorgemaßnahmen |
k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen |
k.A. |
Einbezug von Angehörigen |
Auf Wunsch werden mit den Eltern Beratungsgespräche vor und nach dem Training geführt, allerdings immer im Beisein des betroffenen Jugendlichen. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer |
– Methode der verbalen Selbstinstruktion – Methoden zum Training von Textverständnis, Denkstrategien und Merkfähigkeit |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen |
k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen |
Einzelne Übungen können im Rahmen des Schulunterrichts oder der Ergotherapie sowie in Einzel- oder Gruppentherapien angewendet werden. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen |
Dozent:innen |
k.A. |
Qualifikation des Personals |
k.A. |
Besonderheiten zum Personal |
Voraussetzung für die Arbeit mit Jugendlichen ist eine respektvolle und wertschätzende Haltung ihnen gegenüber. |
Ausstattung und Material |
Materialien der Schulung |
Alle für die Durchführung der Schulung benötigten Arbeitsblätter und Folienvorlagen sind im Manual enthalten.
|
räumliche Voraussetzungen |
k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung |
Für einige dynamischen Übungen werden besondere Materialien benötigt, wie z.B. – für Luftballonstechen: Luftballons, Styropor-Ei, Stecknadeln, Kreppband – für Zeitungsabschlagen: Zeitung, Tesa oder Bindfaden – für Schrubber-Hockey: Schrubber-Stöcke, Putzlappen – für die Eierauffangmaschine: Plakat- oder Fotokartons, Scheren, Tacker, rohes Ei |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Evaluationsergebnis |
Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation |
|
weitere Publikationen |
|
Train-the-Trainer
Anmerkungen zum gesamten Programm
–
Stand des Eintrags: 02.03.2011