Zusammenfassung
Das „Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen“ dient zur Initiierung oder Optimierung präprandialer Insulinbehandlung und ist geeignet für die ambulante Durchführung in der Praxis.
Inhaltliche Themen sind Insulinwirkung und -therapie, Injektionstechnik, Blutglukoseselbstkontrolle, Wissen um blutglukosewirksame Kohlenhydrate und körperliche Bewegung, Hypoglykämien, mögliche Folgeschäden und, falls nötig, die Injektion von Verzögerungsinsulin abends.
Das Programm umfasst 5 Einheiten à 90-120 Minuten und ist als Individualschulung oder in einer Kleingruppe mit bis zu 4 Teilnehmern durchzuführen. Falls Verzögerungsinsulin abends erforderlich wird, ist eine 6. Unterrichtseinheit zum Training der Injektion von Verzögerungsinsulin nötig. Die Durchführung obliegt einer Schulungskraft und einem Arzt. Es existiert ein Fortbilungsangebot für die Trainer.
Autoren | 1. Auflage: M. Berger, M. Grüßer, V. Jörgens, P. Kronsbein, I. Mühlhauser, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit U.A. Müller, R. Müller und dem Diabetes-Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena, E.Standl und dem Diabetes-Team der III. Medizinischen Abteilung des Städtischen Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabingen und Roche Diagnostics 4. Auflage bearbeitet von V. Jörgens und M. Grüßer |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Curriculum und Lehrbuch für die Unterrichtskraft: Berger, M., Grüßer, M., Jörgens, V., Kronsbein, P. & Mühlhauser, I. (2004). Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen, 4. Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Begleitbuch: Grüßer, M. & Jörgens, V. (2005). Vor dem Essen Insulin, 6. Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag. Homepage zum Programm (Ärtzeverlag), Verbrauchsmaterial kann über den Shop des Ärzteverlags bestellt werden. |
Kosten | Unterrichtsmaterial: 249,00 Euro; Verbrauchsmaterial: 89,95 Euro (Stand: 2022) |
Schlagworte | Diabetes |
Stand | 2020 (11. Auflage) |
Anmerkungen zum Bezug |
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Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Diabetes Typ-2 |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Patienten mit präprandialer Insulintherapie – Jüngere Typ-2-Diabetiker, die unter oraler Medikation keine Normalisierung der Glykämie erreichten oder bei denen Kontraindikationen für orale Antidiabetika bestehen. – Ältere Diabetiker, die mit dieser Form der Insulintherapie eventuell weniger Gefahr laufen, schwere Hypoglykämien zu erleiden. |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | Individualschulung oder max. 4 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 5 Einheiten (+ 1 Einheit) |
Dauer der Einheiten | 90 bis 120 Minuten |
Frequenz der Einheiten | Die ersten beiden Einheiten an aufeinander folgenden Tagen, dann wöchentlich |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Modul 6 ist dann durchzuführen, wenn Verzögerungsinsulin abends erforderlich wird. Lernziele werden im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Patienten erhalten den Auftrag, bestimmte Techniken (z. B. Blutzuckermessung) selbständig zu Hause durchzuführen und im Diabetes-Tagebuch zu protokollieren. Die Ergebnisse/Erfahrungen werden jeweils zu Beginn der folgenden Sitzung besprochen. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Üben der Blutzuckerselbstmessung und Insulininjektion. Protokollierung im Diabetestagebuch. Durchführung Fußgymnastik. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Verbindung mit Praxisroutine (Vereinbarungen zu Urinzuckermessung, Arztterminen,…) Verweise auf örtliche Sport-/Gymnastikgruppen, ggf. Kononar-Sportgruppen |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Schulungskraft; Arzt |
Qualifikation des Personals | TTT-Seminar |
Besonderheiten zum Personal | Die Schulung baut auf den Programmen für Diabetiker ohne Insulintherapie sowie mit konventioneller Insulintherapie auf. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle benötigten Flipcharts, Nahrungsmittelabbildungen, Fragekärtchen sind im Unterrichtsmaterial enthalten; Verbrauchsmaterial enthält Diabetes-Tagebücher, Handzettel zu den Unterrichtseinheiten, Schulungs-Begleitbuch für Patienten, … Zur Lernzielüberprüfung liegen Wissensfragebögen und Fragekärtchen vor. |
räumliche Voraussetzungen | Schulungsraum mit Tisch |
Besonderheiten zur Ausstattung | Blutzucker-Selbstkontrollmaterialien, Insulinfläschchen und -spritzen/-pens, Traubenzucker, Urinzucker-Teststreifen, Stimmgabel, TipTherm, Monofilament |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Rauchfuß J, Kielstein H, Woellner W, Reuter H M, Boeger W, Lange W, Banduhn K, Joergens V, Mueller U A. Vor dem Essen Insulin: Supplementäre (SIT) versus konventionelle Insulintherapie (CIT) bei jüngeren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Diabetes und Stoffwechsel 2001;10 Suppl 1
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Kontext | multizentrisch |
Evaluationsart | summativ |
Design | Kontrollgruppendesign |
Stichprobe | N=130; Dropout: 8% |
Kontrollgruppe |
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Gruppenzuweisung | Matching nach Ausgangs-HbA1c und BMI |
Gruppengröße |
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Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
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Primäre Zielgrößen |
Günstigerer HbA1c der IG. Nicht signifikante Ergebnisse werden berichtet. |
Weitere Zielgrößen |
Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden. |
weitere Publikationen | Rauchfuß J, Kielstein H, Woellner W, Reuter H M, Boeger W, Lange W, Banduhn K, Joergens V, Mueller U A. Vor dem Essen Insulin: Supplementäre (SIT) versus konventionelle Insulintherapie (CIT) bei jüngeren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Diabetes und Stoffwechsel 2001;10 Suppl 1 Kalfhaus J, Berger M, Insulin treatment with preprandial injections of regular Insulin in middle-aged type 2 diabetic patients. A two years observational study. Diabetes & metabolism 2000; 26: 197-201 Hoffstadt K, Gruesser M, Joergens V, Mueller U A, Berger M. Structured treatment and teaching Program for type 2 diabetic patients with preprandial injections of regular insulin. Diabetologia 2000; Suppl. 1: A61 |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | Fortbildungen werden über die Kassenärztlichen Vereinigungen angeboten. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Die Angaben beruhen auf Information aus den Schulungsmaterialien und der Internetpräsenz des Ärzte-Verlags zum Programm
Stand des Eintrags: 08.05.2007 (Angaben zur Verfügbarkeit im Dezember 2022 aktualisiert)