Zusammenfassung
Das ambulante Hypertonie-Behandlungs- und Schulungsprogramm (HBSP) ist für erwachsene Patienten mit Hypertonie mit und ohne Begleiterkrankungen konzipiert. Wichtige Inhalte des Programms sind: Information über Ursachen, Folgen und Formen von Bluthochdruck, Einüben der Blutdruckselbstmessung, Vorstellung medikamentöser und nicht-medikamentöser Maßnahmen, Information über Ernährung sowie Gewichtsreduktion. Die Schulung umfasst 4, bei Patienten mit zusätzlicher Niereninsuffizienz 5 Einheiten und wird für eine Gruppe von 4-6 Teilnehmern empfohlen. Für die Durchführung der Schulung wird medizinisches Assistenzpersonal und ein Arzt benötigt. Ein Train the Trainer- (TTT)-Seminar wird angeboten. Evaluationsstudien liegen vor.
Autoren | U. Didjurgeit, I. Mühlhauser, P.T. Sawicki DIeM – Institut für evidenzbasierte Medizin, Köln; Institut für Gewerblich-Technische Wissenschaften der Universität, Hamburg; St. Franziskus Hospital, Köln |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Update 2024: Manual und Verbrauchsmaterialien sind inzwischen vergriffen und werden nach Aussage des Verlags nicht neu aufgelegt: https://www.springermedizin.de/arterielle-hypertonie/hypertonie-behandlungs-und-schulungsprogramm/10131592 |
Kosten | |
Schlagworte | Blutdruck, Bluthochdruck |
Stand | Version 2003 |
Anmerkungen zum Bezug |
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Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Hypertonie |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Patienten mit Hypertonie mit und ohne Begleiterkrankungen |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | ca. 6 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 3 Einheiten (+ 2 fakultative Extramodule „Gewichtsreduktion“ und „Eiweißreduzierte Kost“) |
Dauer der Einheiten | Zwischen 60 und 120 Minuten |
Frequenz der Einheiten | 1 Einheit pro Woche |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Patienten werden aufgefordert, die Blutdruckselbstmessung zwischen den Einheiten zu üben. Die Ergebnisse werden zu Beginn der folgenden Einheit besprochen. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Vorgespräch mit dem behandelnden Arzt |
Einbezug von Angehörigen | Angehörige können zur Schulung eingeladen werden |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Üben der korrekten Selbstmessung des Blutdrucks und Protokollieren der gemessenen Werte im Blutdruck-Pass |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Adressen werden im Patientenbuch genannt |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Arzt; medizinisches Assistenzpersonal |
Qualifikation des Personals | Teilnahme am TTT-Seminar wird empfohlen |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Schautafeln, Regiekarten der einzelnen Unterrichtseinheiten, Nahrungsmittel-Karten in Tellerform, Patientenbuch, Blutdruckpass |
räumliche Voraussetzungen | Schulungsraum mit Tischen und Stühlen |
Besonderheiten zur Ausstattung | Blutdruckmessgeräte, Stethoskop; evtl. Rote Liste, Eiweißaustauschtabelle |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Sawicki, P., Mühlhauser, I., Didjurgeit, U., Reimann, M., Jörgens, V., Bender, R. & Berger, M. (1993). Strukturoptimierung der antihypertensiven Therapie – Langzeitergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie in Arztpraxen. Deutsches Ärzteblatt, 90 (23), 1785-1790. Abteilung für Ernährung und Stoffwechsel, Medizinische Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Kontext |
multizentrische Studie (10 Arztpraxen) |
Evaluationsart |
summative Evaluation |
Design |
Kontrollgruppenstudie |
Stichprobe |
N=200 Patienten in 10 Arztpraxen, 55% Frauen Einschlusskriterien: Alter zwischen 30 und 60 Jahre, Blutdruck systolisch >= 160 mmHg/diastolisch >= 95 mmHg
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Kontrollgruppe |
Interventionsgruppe (IG): Betreuung durch den Arzt + Hypertonieschulungsprogramm (4 Einheiten à 90 Min. zu den Themen Blutdruckselbstmessung, Möglichkeiten der nicht-medikamentösen Blutdrucksenkung, medikamentöse Behandlung; 4-6 Teilnehmer) Kontrollgruppe (KG): Betreuung durch den Arzt |
Gruppenzuweisung |
Randomisierung auf Praxisebene: randomisierte Zuweisung der Arztpraxen zur IG bzw. KG |
Gruppengröße |
Zu t1 lagen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Alter, Geschlecht, systolischen/diastolischen Blutdruck, Gewicht, Anzahl verordneter Medikamente, Anzahl Praxisbesuche vor. |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
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Schulungsleiter |
geschulte Ärzte und Arzthelferinnen |
Primäre Zielgrößen |
Blutdruck: stärkere Reduktion des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der IG als in der KG (t3) Gewicht: mehr Patienten der IG als der KG (33% vs. 9%) erreichen Gewichtsreduktion um >= 1 kg. Anzahl antihypertensiver Medikatimente: Ein größerer Anteil der Patienten der IG als Patienten der KG erhielt eine geringere Anzahl Medikamente (t2). |
Publikation(en) zur Evaluation | siehe https://www.springermedizin.de/moeglichkeiten-zur-verbesserung-der-behandlungsqualitaet-arterie/10102580 |
weitere Publikationen | Muehlhauser I, Sawicki PT, Didjurgeit U, Joergens V, Trampisch HJ, Berger M. Evaluation of a structured treatment and teaching programme on hypertension in general practice. Clin. and Exper. Hypertension 1993; 15:125-142 Sawicki PT, Muehlhauser I, Didjurgeit U, Reimann M, Joergens V, Bender R, Berger M: Strukturoptimierung der antihypertensiven Therapie. Langzeitergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie in Arztpraxen. Deutsches Aerzteblatt 1993; 90:1736-1741, 1993 Gruesser M, Hartmann P, Schlottmann N, Lohmann FW, Sawicki PT, Joergens V. Structured patient education for out-patients with hypertension in general practice: a model project in Germany. Journal of Human Hypertension 1997; 11: 01-506 |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | unklar (nicht mehr vorhanden) |
Informationen zum TTT | Das ursprünglich für das TTT-Angebot zuständige DIeM Institut für evidenzbasierte Medizin existiert nicht mehr. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Das Patientenbuch dient zur Nachbereitung und Vertiefung der Schulungsinhalte. Zu jeder Unterrichtseinheit ist ein Fragenteil enthalten, mit dem die Patienten prüfen können, ob sie den Lernstoff verstanden haben.
Im Trainer-Leitfaden ist neben Information zur Vorbereitung und Durchführung der Schulungsstunden ein pädagogischer Leitfaden mit grundlegenden Hinweisen zum Unterrichtsverhalten enthalten.
Stand des Eintrags: 07.06.2024