Zusammenfassung
Das Programm „Fit bleiben und älter werden – Strukturiertes Schulungsprogramm SGS“ richtet sich an geriatrische Typ-2-Diabetiker, die Insulin spritzen. Das Programm wurde gezielt auf die Besonderheiten des höheren Alters der Patienten zugeschnitten und ist sowohl im ambulanten als auch stationären Setting durchführbar.
Wichtige Inhalte sind Information über die Erkrankung, Ernährung, Behandlung des Diabetes (mit und ohne Insulin), Selbstkontrolle, Folgeerkrankungen und Fußpflege.
Das Programm wird in Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmern von einem Arzt und einem Diabetesberater DDG durchgeführt. Es umfasst 6 Sitzungen
Das Programm ist genehmigt für das DMP T2 DM, zertifiziert von der DDG
Autoren | Andrej Zeyfang und Irene Feucht für die Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Geriatrie der DDG mit Unterstützung durch Berlin-Chemie |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Zeyfang, A. & Feucht, I. (2007). Fit bleiben und älter werden mit Diabetes (Leitfaden). Erhältlich über die Diabetes-Schulungs-Lounge https://www.diabetes-schulungs-lounge.de |
Kosten | Leitfaden für Schulungsteam: 19,90 Euro; Patientenhandbuch: 8,90 Euro (Stand Juni 2013) |
Schlagworte | Diabetes, Gerontologie |
Stand | 2. Auflage 2018 |
Anmerkungen zum Bezug | Die Materialien sind auch digital erhältlich. Die Unterrichtsfolien in Deutsch, Türkisch, Russisch und Hocharabisch |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Diabetes Typ-2 |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | ältere, multimorbide Diabetiker mit geriatrischen Syndromen |
Ausschlusskriterien | unzureichende kognitive Fähigkeiten (MMST-Ergebnis < 15 Punkte); unzureichende Hörfähigkeit und Visus |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | maximal 6 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 6 Einheiten (ohne Insulinbehandlung) bzw. 7 Einheiten (mit Insulinbehandlung) |
Dauer der Einheiten | 45 Minuten |
Frequenz der Einheiten | 2 mal wöchentlich (ambulant) bzw. täglich (stationär) |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Es werden konkrete Lernziele formuliert. Die angegebenen Lerninhalte sind vom Schulungsteam flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abzustimmen. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Autoren weisen darauf hin, dass die Methoden den kognitiven und physischen Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst werden sollen (vorrangig Gespräch/Diskussion, Vorträge möglichst kurz, mehrmalige Wiederholung der Inhalte). |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | gering |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Leitfaden findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur; aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Vorgespräch mit ausführlicher Anamnese sowie Information des Teilnehmers über die Schulung. |
Einbezug von Angehörigen | Die Teilnahme von Partner/Angehörigen ist erwünscht. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Formulierung eines Arbeitsauftrags/Ziels für die folgenden 3 Monate. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Arzt; Diabetesberater DDG; evtl. ergänzend andere Fachkräfte |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Flipchart-Poster |
räumliche Voraussetzungen | Schulungsraum, der mit dem Rollstuhl befahrbar ist; Tisch |
Besonderheiten zur Ausstattung | Diabetes-Tagebücher, Gesundheits-Pass Diabetes DDG, Traubenzucker, Lebensmittelmuster, Blutdruck- und BZ-Messgerät, Medikamente, Ampullen, Pens, Insuline, Kanülen, Stimmgabel, diabetesgerechtes Schuhwerk inkl. Strümpfe, Pedikürewerkzeuge |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Evaluationsergebnis | k.A. |
Publikation(en) zur Evaluation | Evaluationsstudie laut |
weitere Publikationen | Erste Ergebnisse zur Evaluation werden beschrieben in Der Diabetologe, Beilage zu Band 2, Heft 4, Juli 2006. Mit weiteren Publikationen der Evaluation ist voraussichtlich 2008 zu rechnen. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | nicht bekannt |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 11.06.2013 (Bitte beachten Sie: Die Angaben dieses Eintrags beziehen sich noch auf die 1. Auflage; die zweite Auflage liegt uns derzeit noch nicht vor.)