Psychoedukation bei Traumastörungen – Manual für die Gruppenarbeit mit MigrantInnen und Geflüchteten

Zusammenfassung

Das für das ambulante und stationäre Setting anwendbare Programm Psychoedukation bei Traumastörungen hat als Zielgruppe erwachsene geflüchtete Menschen bzw. Menschen mit Migrationserfahrung mit Traumata.

Wichtige Inhalte des Programms sind: Wissenserwerb über die Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten, Möglichkeiten, selbst auf die psychische Gesundheit Einfluss zu nehmen, kennenlernen, Erlernen von Entspannungsverfahren

Das Programm ist auf mind. 13 Unterrichtseinheiten konzipiert. Im Schulungsteam sollten Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich vertreten sein.

Autoren Jan I. Kizilhan
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Kizilhan, J. I. (2018). Psychoedukation bei Traumastörungen – Manual für die Gruppenarbeit mit MigrantInnen und Geflüchteten.
Lengerich: Pabst Science. ISBN (Print): 978-3-95853-407-0
ISBN (eBook): 978-3-95853-408-7
Kosten Print: 20 Euro, eBook: 10 Euro (Stand von 27.05.2022)
Schlagworte Trauma, Migrant:innen
Stand Version 2018 (1. Auflage)

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Psychosomatik
Thema/Erkrankung Trauma(folge)störungen
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Das Programm richtet sich an geflüchtete Menschen bzw. Menschen mit Migrationserfahrung mit Traumata Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Ausschlusskriterien psychotische oder suizidale Symptome, stark aggressives oder streitsüchtiges Verhalten, (häufige) dissoziative Anfälle
Durchführung und Themen
Setting für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl k.A.
Anzahl der Einheiten 13 Module
Dauer der Einheiten 30-45 Minuten
Frequenz der Einheiten k.A.
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Inhalte
  1. Kennenlernen und Vertrauensbildung
  2. Stärkung und Selbstfürsorge
  3. Psyche und psychische Störungen im transkulturellen Kontext
  4. Was ist ein Trauma?
  5. Trauma und andere psychische Erkrankungen (Komorbidität)
  6. Depressionen
  7. Was ist Psychotherapie? Und wie kann diese helfen?
  8. Verarbeiten des Traumas in der Psychotherapie
  9. Medikamente
  10. Religion, Kultur und psychiatrische Erkrankungen
  11. Gewaltprävention
  12. Entspannungsverfahren
  13. Zeit nach der Behandlung
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten

Ziele sind für jede Sitzung konkret formuliert.

Die Reihenfolge der Module ist nicht strikt festgelegt und sollte an Interesse und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen angepasst werden. Module 2, 4, 6 und 13 sind variable Module und können je nach Bedürfnis der Teilnehmer*innen mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen.

Der Ablauf einer Sitzung folgt folgender Gliederung:
  • „Small talk“ und Begrüßung
  • Blitzlicht, Rückblick und Überblick über die geplanten Inhalte
  • Themenschwerpunkt
  • Befindlichkeitsrunde und Raum für offene Fragen
  • Ausblick und Verabschiedung (ggf. mit Ritual)

Falls geschlechtsspezifisch sexuelle Gewalt erlebt wurde empfiehlt es sich, die Gruppenarbeit geschlechtssensibel zu gestalten und eine reine Frauen- bzw. Männergruppe (inkl. Gruppenleitung) zu bilden. bei Sitzungen länger als 45 Minuten sollte ausreichend Pause eingeplant werden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
Anmerkungen zu Methoden In Modul 12 wird ein Entspannungsverfahren eingeübt.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden gering
Strukturierungsgrad Zeit gering
Strukturierungsgrad Struktur gering
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Die Themenschwerpunkte und Abläufe sind nicht strikt vorgegeben. Dennoch sollten feste Bestandteile bzw. Rituale (z.B. Ritual zum Ankommen/Verabschieden) eingehalten werden, um den Teilnehmer*innen Orientierung und Sicherheit zu geben.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Modul 13 behandelt explizit die Zeit nach Abschluss des Gruppenprogramms. Es erfolgt eine Vorbereitung auf die Zeit nach der Therapie und behandelt den Umgang mit wieder auftretenden Symptomen. Zudem werden weiterführende Behandlungsmöglichkeiten wie Selbsthilfegruppen oder ergotherapeutische Angebote besprochen.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen k.A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Durch Beobachten, Erproben oder Trainieren sollen die Inhalte der Psychoedukation im Anschluss an die jeweilige Sitzung in den Alltag übertragen werden. Zugleich werden Alltagserfahrungen bei der Erarbeitung der Inhalte mit einbezogen.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen In Modul 13 werden weiterführende Behandlungsmöglichkeiten wie Selbsthilfegruppen besprochen. Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen?
Anmerkungen zu externen Ressourcen

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Fachkraft aus dem psychosozialen Bereich
Qualifikation des Personals Die Leitung sollte von einer Fachkraft aus dem psychosozialen Bereich mit Ausbildung in Traumatherapie durchgeführt werden. Idealerweise wird die Gruppe von 2 Fachkräften geleitet, so dass sich eine Gruppenleitung im Fall einer Dissoziation um die betroffene Person kümmern kann.
Besonderheiten zum Personal Es kann notwendig sein, eine*n Dolmetscher*in zu verwenden. Hier sollte bei der Auswahl auf die fachliche Eignung geachtet werden sowie Fachbegriffe evtl. im Vorherein besprochen werden.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung

Alle Materialien (Folien, Arbeits- und Merkblätter) sind auf einer im Manual beiliegenden CD vorhanden.

räumliche Voraussetzungen Der Raum sollte Sicherheit und eine angenehme Atmosphäre vermitteln (keine Schulatmosphäre!). Eine Sitzordnung im Stuhlkreis ist empfehlenswert.
Besonderheiten zur Ausstattung Laptop, Beamer

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? k.A.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 27.05.2022