Zusammenfassung
Das ambulante Schulungsprogramm MEDIAS 2 richtet sich an übergewichtige Typ-2-Diabetiker im mittleren Lebensalter, die nicht Insulin spritzen. Wichtige Inhalte des Programms, das auf dem Selbstmanagementansatz basiert, sind: Vermittlung von alltagsnahem Wissen über Typ-2-Diabetes und dessen Behandlung, Bewertung des bisherigen Behandlungserfolges, aktive Erprobung und Einübung günstigerer Verhaltensweisen im Alltag, Formulierung persönlicher Ziele zum künftigen Umgang mit dem Diabetes sowie langfristige Stabilisierung günstiger Verhaltensweisen.
Das Programm umfasst 12 bzw. 8 Kursstunden im wöchentlichen Abstand und wird für eine Gruppe von 6-8 Teilnehmern empfohlen. Es existieren verschiedene Varianten des Programms für spezielle Zielgruppen
Die Schulung kann von einem Diabetesberater, einem Diabetesassistenten, einem Arzt, Psychologen oder entsprechend qualifiziertem Personal durchgeführt werden.
Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer; eine Evaluation des Programms liegt vor.
Autoren | Autoren: Kulzer, B., Hermanns, N., Maier, B., Bergis, K.H., Haak, T., Reinecker, H. Einrichtung: Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e.V. |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Bezug Schulungskoffer und Material unter: https://medias2.de/MEDIAS-2-BASIS/Schulungsmaterialien/Deutsche-Ausgabe bzw. direkt beim Kirchheim Verlag |
Kosten | Schulungskoffer (MEDIAS 2 BASIS): 320 Euro (Stand vom 10. Juni 2022) |
Schlagworte | Diabetes |
Stand | Version 2022 |
Anmerkungen zum Bezug | Der Schulungskoffer enthält alle benötigten Materialien (Folienordner, CD-Rom, Manual, Patientenhandbuch, Ernährungsspiel). Die Internetpräsenz www.medias2.de bietet weitere Informationen zum Programm, den Rahmenbedingungen und Materialien. Verbrauchsmaterialien können im Kirchheim-Verlag nachbestellt werden. Dort gibt es auch die Materialien zu den Varianten des Programms |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Typ 2-Diabetes |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Übergewichtige Typ-2-Diabetiker im mittleren Lebensalter (in der Regel bis 65 Jahre), die nicht Insulin spritzen. Die Programmvariante MEDIAS ICT richtet sich an Patient:innen mit einer intensivierten Insulintherapie (ICT) |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | 6 bis 8 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 12 bzw. 8 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | 1 Einheit pro Woche |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Hinweis, beim Thema Folgeerkrankungen auf Angst und Depressivität der Teilnehmer zu achten und ggf. Einzelkontakt anzubieten. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Hinweis, beim Thema Folgeerkrankungen auf Angst und Depressivität der Teilnehmer zu achten und ggf. Einzelkontakt anzubieten. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Es wird vorgeschlagen, einen Termin für ein Nachtreffen (mit oder ohne Kursleiter) zu vereinbaren. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | In Kursstunde 8 werden Angehörige gezielt zur Teilnahme eingeladen und speziell in den Themenbereich Diabetes eingeführt. U.a. werden Möglichkeiten sozialer Unterstützung für einen günstigen Umgang mit dem Diabetes im Alltag besprochen. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Anleitung zur eigenständigen Stoffwechsel- und Gewichtsprotokollierung sowie Selbstbeobachtung. Zielsetzung in Bezug auf Selbstkontrolle, Essverhalten, körperliche Aktivität, Fußpflege und -kontrolle. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Adressen von Selbsthilfegruppen werden genannt. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Es werden ein Teilnehmerbrief und ein Schulungsbrief für den behandelnden Arzt erstellt, in denen Verlauf und Ergebnisse des Kurses zusammengefasst sind. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Diabetesberater oder Diabetesassistent oder Arzt oder Psychologe oder anderes qualifiziertes Schulungspersonal |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle benötigten wichtigen Materialien wie z.B. Arbeitsblätter, Folien, Selbstkontrollheft, Kalorienbausteintabelle, Ernährungsspiel etc. sind im Schulungskoffer enthalten. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor bzw. Beamer, Gesundheitspass Diabetes, Harnzuckerteststreifen /-röhrchen, Blutzuckermessgerät(e), Stechhilfen, Blutzuckerteststreifen, optional: Tablettenverpackungen, Verpackungen von Lebensmitteln, Kalorien-Bewegungsmessgeräte, Instrumente zur Diagnose einer sensiblen Neuropathie, empfehlenswerte/nicht empfehlenswerte Schuhe und Strümpfe, geeignete/nicht geeignete Materialien zur Fußpflege, Blutdruckmessgeräte, Fragebogen zur Evaluation |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Kulzer, B., Hermanns, N., Reinecker, H. & Haak, T. (2007). Effects of self-management training in type 2 diabetes: a randomized, prospective trial. Diabetic medicine, 24 (4), 415-423. FIDAM – Forschungsinsitut der Diabetes Akademie Mergentheim; Universität Bamberg |
Evaluationsart |
summative Evaluation |
Design |
randomisierte kontrollierte Studie |
Stichprobe |
Typ 2-Diabetiker, Alter 40-65 Jahre, keine Insulinbehandlung |
Kontrollgruppe |
Vergleich von 3 Schulungsbedingungen:
A: Behandlungs- und Schulungsprogramm für Diabetiker, die nicht Insulin spritzen (4 Einheiten à 90 Minuten, Gruppenprogramm) |
Gruppenzuweisung |
Blockrandomisierung |
Gruppengröße |
Drop-out Analyse zeigte keine Baseline-Unterschiede zwischen in die Analysen eingegangen Patienten und Drop-outs. |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
Primäre Zielgröße: Glykämische Kontrolle (HbA1c) Sekundäre Zielgrößen: Gewicht, diabetesbezogenes Wissen, Kontrolle/ Störbarkeit/ Hungerabhängigkeit des Essverhaltens (Fragebogen zum Ernährungsverhalten), state-trait-Angstinventar, Befindlichkeitsskala, Verhalten (Zucker-Selbstkontrolle, Fußkontrolle, Bewegung) |
Schulungsleiter |
Durchführung aller 3 Behandlungsbedingungen durch vier Psychologen, die Training erhalten hatten. Jeder Trainer führte jede Behandlungsbedingung zwei Mal durch. |
Primäre Zielgrößen |
Effektstärken werden nicht berichtet. |
Weitere Zielgrößen |
Es zeigten sich signifikante Ergebnisse im Hinblick auf die Wechselwirkung zwischen Zeit und Behandlungsbedingung für die Variablen BMI, Nüchternblutzucker, Trait-Angst, gezügeltes Essverhalten, Störbarkeit des Essverhaltens, Hungerabhängigkeit des Essverhaltens, Bewegungsverhalten. Es werden signifikante und nicht signifikante Ergebnisse sowie intention-to-treat-Analysen berichtet. |
Sonstige Ergebnisse |
Intention-to-treat Analysen für die primäre Zielgrößen erzielten vergleichbare Ergebnisse. |
Diskussion |
Entgegen der Erwartung war das Selbstmanagement-Programm mit individuellen Einheiten (C) nicht effektiver als das Gruppenprogramm (B). |
Evaluationsergebnis | Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation | Internet: |
weitere Publikationen | k.A. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | Internet: https://www.diabetes-schulungsprogramme.de/Seminare oder Medias 2 Büro (s.o.) |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Die Beschreibung der Schulung basiert auf Informationen aus den Schulungsmaterialien und der Internetseite www.medias2.de.
Schulungsprogramm und Patientenhandbuch liegen auch in einer türkischen Version vor.
Ein Fragebogen zur Kursevaluation ist im Internet verfügbar: https://medias2.de/MEDIAS-2-BASIS/Fuer-Schulende/Hilfen-zur-Kursdurchfuehrung
Stand des Eintrags: 10.06.2022