Zusammenfassung
Das Schulungsprogramm „Patientenschulung Hypertonie“ ist für den Einsatz im stationären Setting konzipiert und richtet sich an erwachsene Patienten mit arterieller Hypertonie. Inhalte der Schulung sind die Vermittlung von Informationen über Bluthochdruck und dessen nicht-medikamentöse Behandlung sowie die Schulung der Blutdruckselbstmessung. Das Programm besteht aus 3 Einheiten und wird für eine Gruppengröße von bis zu 15 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam besteht aus einem Arzt mit Zusatzqualifikation „Hypertensiologe“ und einer Krankenschwester/MTA mit Zusatzqualifikation „Hypertensiologieassistentin“.
Autoren | Maria Augstein, Konni Kistner, Elsbeth Knopp, Brigitta Senske, Rainer Schubmann |
Lizenzhinweise | nicht publiziert Das Programm kann gegen Entgelt in der Klinik Möhnesee bezogen werden. Bedingungen für die Weitergabe werden individuell abgesprochen. |
Bezugsquelle | Ansprechpartner: Frau M. Augstein Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hypertensiologin DHL Klinik Möhnesee Schnappweg 2 59519 Möhnesee E-Mail: maugstein@dbkg.de |
Kosten | k. A. |
Schlagworte | Hypertonie |
Stand | Oktober 2009 |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Hypertonie |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Patienten mit primärer essentieller arterieller Hypertonie, die nach klinischen Kriterien mindestens eine Hypertonie Grad I haben und bei denen weitere Risikofaktoren vorliegen Patienten, bei denen die arterielle Hypertonie neu diagnostiziert wurde |
Ausschlusskriterien | k. A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | stationär |
Teilnehmerzahl | max. 15 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 3 Einheiten |
Dauer der Einheiten | Einheit 1: ca. 70 Minuten; Einheit 2 und 3: ca. 45 Minuten |
Frequenz der Einheiten | Einheit 1: 1 x im Verlauf der Rehabilitation; Einheit 2 und 3: im Abstand von 14 Tagen |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | – |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | modulabhängig |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Einheit 1 ist in offener Gruppe als Vortrag konzipiert, während Einheit 2 und 3 in geschlossener Gruppe durchgeführt werden. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k. A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k. A. |
Einbezug von Angehörigen | k. A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Blutdruckselbstmessung, korrektes Eintragen der Werte in den Blutdruckpass |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k. A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k. A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Arzt mit Zusatzqualifikation „Hypertensiologe (DHL)“ Krankenschwester/MTA mit Zusatzqualifikation „Hypertensiologieassistentin (DHL) |
Qualifikation des Personals | k. A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Das Handout für die Patienten sowie alle benötigten Folienvorlagen sind im Schulungsmaterial enthalten. |
räumliche Voraussetzungen | k. A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Medikamentenpläne für die Patienten, Blutdruck-Messgerät |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
Informationen zum TTT | Bei Bedarf kann ein TTT zur Schulung von Dr. Becker Beratung & Training angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: Dr. Becker Beratung & Training: Dr. Becker Trainingscenter |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 05.05.2010