Nümbrechter Osteoporoseschule

Zusammenfassung

Das Programm „Nümbrechter Osteoporoseschule“ richtet sich an Osteoporosebetroffene und -gefährdete, sowie an an der Krankheit Interessierte.

Die inhaltliche Schwerpunkte liegen in der Vermittlung von Basiswissen über Osteoporose, der psychologischen Krankheitsverarbeitung und dem Erlernen praktischer Fähigkeiten zur Umsetzung eines knochengesunden Verhaltens, wie z. B. durch knochenfreundliches Kochen und Übungen zur Verbesserung der Koordination.

Das Programm ist konzipiert in neun Modulen, welche insgesamt 13 bis 14 Stunden umfassen. Acht Module werden in einer Gruppe durchgeführt, das letzte Modul besteht in einem schließendem Einzelgespräch.

Die Durchführung des Programms obliegt einem multidisziplinärem Schulungsteam, bestehend u.a. aus Arzt, Physiotherapeuten und Psychologen.

Autoren Klaus M. Peters, Monika Bode Rhein-Sieg-Klinik, Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Osteologie und Neurologie
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Peters, K. M. & Bode, M. (2008). Nümbrechter Osteoporoseschule. Darmstadt: Steinkopff. ISBN: 978-3-7985-1788-2
Kosten ca. 32 Euro (e-Book)
Schlagworte Osteoporose
Stand April 2008
Anmerkungen zum Bezug Zum Buch enthält einen Materialteil, der als Supplement zum e-Book erhältlich ist. Nümbrechter Osteoporose Schule bei Springer

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Orthopädie, Rheumatologie
Thema/Erkrankung Osteoporose
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Osteoporosebetroffene und -gefährdete; an der Krankheit Interessierte
Ausschlusskriterien
  • Menschen mit ausgeprägten Einschränkungen der geistigen Fähigkeiten (z.B. fortgeschrittene dementielle Entwicklung)
  • mangelnde Sprachkenntnisse
  • mangelnde Hörfähigkeit
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl ca. 8 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 9 Einheiten
Dauer der Einheiten ca. 60 – 90 Minuten
Frequenz der Einheiten wöchentlich
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
Inhalte
  • Modul 1: Basiswissen Osteoporose
  • Modul 2: Erhalt von Knochendichte und Mobilität
  • Modul 3: Aktive Sturzprophylaxe durch Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • Modul 4: Knochenfreundliche Ernährung
  • Modul 4a: Knochenfreundliches Kochen
  • Modul 5: Motivation und Anleitung zur Durchführung eines osteoporosespezifischen Trainingsprogramms
  • Modul 6: Unterstützung im Alltag
  • Modul 7: Krankheitsverarbeitung mit Hilfe psychologischer Techniken
  • Modul 8: Frakturvermeidung durch Schulung in osteoporosegerechtem Verhalten
  • Modul 9: Osteoporose-Einzelgespräch
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Es werden jeweils konkrete Lernziele formuliert. Die Module 1 bis 8 werden von den Teilnehmern gemeinsam absolviert, Modul 9 besteht aus einem abschließenden Einzelgespräch.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Der Schwerpunkt der Module liegt auf der Vermittlung und Durchführung praktischer Übungen.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit gering
Strukturierungsgrad Struktur k.A.
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität k.A.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k. A.
Vorbereitungsmaßnahmen k. A.
Einbezug von Angehörigen k. A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Führen eines Trainingsprotokolls zur Aufrechterhaltung der Übungsmotivation
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Modul 6 besteht aus einem Informationsgespräch zur Vorstellung von Gruppen und sozialen Hilfen durch ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder Sozialarbeiter.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen multidisziplinäres Schulungsteam aus
  • Arzt
  • Sport- oder Physiotherapeut
  • Ernährungsberater
  • Psychologe
  • Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder Sozialarbeiter
Qualifikation des Personals Das Dozentenhandbuch bildet die inhaltliche Grundlage für alle beteiligten Dozenten. Jeder Dozent nimmt an den Schulungsmodulen der anderen Dozenten mindestens einmal teil, bevor er selbst ein Modul leitet
Besonderheiten zum Personal Die gesamte Schulung wird durch einen Schulungsleiter organisiert. Für diese Aufgabe empfiehlt sich ein Arzt, kann aber auch durch andere Berufsgruppen übernommen werden. Regelmäßige Teamsitzungen der Dozenten sind vorgesehen.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung
  • Dozentenhandbuch
  • Handout-Vorlagen für die Teilnehmer
  • Präsentationsvorlagen
  • Quiz- und Risikofragebögen
  • Evaluationsbögen zur Bewertung der Schulung durch die Teilnehmer

Alle Materialien sind im Supplement des e-Books enthalten. Nümbrechter Osteoporose Schule bei Springer

räumliche Voraussetzungen
  • Vortragsraum mit Leinwand
  • Übungsraum
  • Therapieraum
  • Lehrküche
Besonderheiten zur Ausstattung Modell eines Skeletts, Schnellhefter, Kleingeräte, Matten, Liege, Kochzutaten, Flipchart, Hilfsmittel wie Greifzangen, evtl. Gehilfen

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? unklar, ob noch verfügbar (2022); ggf. per Anfrage bei Dr. Becker Trainingscenter

Anmerkungen zum gesamten Programm

Das Programm orientiert sich an den Leitlinien des Dachverbands Osteologie (DVO).

Stand des Eintrags: 07.04.2008 (Informationen zum Bezug im Dezember 2022 aktualisiert)