Zusammenfassung
Die „Modulare Bluthochdruckschulung IPM“ richtet sich an Patienten mit Hypertonie. Es existiert kein Schulungsmanual, in dem die Schulungsdurchführung standardisiert beschrieben ist. Die inhaltlichen Themen sind durch die Schulungsfolien vorgegeben. Voraussetzung für die Durchführung und den Erhalt der Schulungsmaterialien ist die Teilnahme am Zertifizierungsseminar.
Das Programm besteht aus fünf Schulungseinheiten, welche variabel kombiniert werden können. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Grundlagenwissen über Bluthochdruck, Blutdruckselbstmessung, medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie (Gewichtsreduktion, Ernährung, körperliche Bewegung und Stress).
Das Programm ist für Kleingruppen von 6 bis 12 Teilnehmern konzipiert und wird von einem Arzt bzw. Praxisteam durchgeführt. Eine Evaluationsstudie liegt vor.
Autoren | Institut für Präventive Medizin an der Universität Nürnberg-Erlangen und am Klinikum Nürnberg |
Lizenzhinweise | Durchführung nach Teilnahme am Zertifizierungsseminar |
Verein zur Förderung des Instituts für Präventive Medizin der Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetes mellitus am Klinikum Nürnberg Süd e.V., https://www.ipm-online.org/ | |
Kosten | auf Anfrage – https://www.ipm-online.org/bluthochdruckschulung.html |
Schlagworte | – |
Stand | 2005 |
Anmerkungen zum Bezug | Die Schulungsmaterialien sind nicht über den Handel erhältlich, sondern werden nur an zertifizierte Ärzte abgegeben. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
---|---|
Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Hypertonie |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Patienten mit Hypertonie |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | k.A. |
Teilnehmerzahl | 6 – 12 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 5 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 2 – 3 Stunden |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
|
Inhalte |
|
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
---|---|
Methodenliste |
|
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | k.A. |
Strukturierungsgrad Zeit | k.A. |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Die Module können unabhängig und vom Patienten frei wählbar entsprechend seinem Interesse kombiniert werden. Die vorherige Teilnahme am Modul 1 ist jedoch Vorraussetzung für den Besuch der anderen Module. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Patient kann Schulungsbegleitbuch erwerben. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | k.A. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
---|---|
Dozent:innen | Arzt bzw. Arzthelferin |
Qualifikation des Personals | Teilnahme an einem Zertifizierungsseminar des Instituts für Präventive Medizin und damit Berechtigung das Programm durchzuführen und die Schulungsmaterialien zu verwenden. Empfohlen wird die gemeinsame Teilnahme von Arzt und Helferin am Zertifizierungsseminar. |
Besonderheiten zum Personal | |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
ca. 200 Folien zur Präsentation mittels Overhead oder Beamer, Schulungsbegleithefte |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor oder Beamer |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Danzer, E., Galler, K., Friedrich, A., Fleischmann, E.H., Walter, H. & Schmieder, R.E. (2000). Ergebnisse der Intensiv-Hypertonieschulung des Instituts für präventive Medizin. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 125, 1385-1389 Institut für Präventive Medizin |
Kontext | Durchführung in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten aus dem Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen. |
Evaluationsart | summativ |
Design | Eingruppen-prä-post-Design |
Stichprobe |
N=146, zu t2: n=90
|
Kontrollgruppe | 8 Unterrichtseinheiten (je 1,5 Stunden) an vier Terminen im wöchentlichen Abstand |
Gruppenzuweisung | entfällt, da keine Kontrollgruppe vorhanden |
Gruppengröße | entfällt, da keine Kontrollgruppe vorhanden |
Katamnese |
|
Erhebungsinstrumente |
|
Schulungsleiter |
2 Schulungskräfte, die an der Entwicklung des Programms beteiligt waren und an einem mehrtägigen Trainingsseminar teilgenommen hatten. Zusätzlich stand während 2 Schulungseinheiten ein Arzt für noch offen gebliebene Fragen zur Verfügung. |
Primäre Zielgrößen |
6 Monate nach der Schulung wird im Vergleich zu vor der Schulung eine signifikante Verbesserung berichtet hinsichtlich Blutdruckselbstmessung, BMI, selbst berichtete sportliche Aktivität, Compliance (Blutdruckselbstmessung), Wissen, SF-36 Skala Vitalität. Effektgrößen werden nicht berichtet. Nicht signifikante Ergebnisse werden berichtet. |
Weitere Zielgrößen |
Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden. |
Weiteres |
In einer kontrollierten Studie zur partizipativen Entscheidungsfindung bei Hypertonie nahmen alle Patienten (Interventionsgruppen und Kontrollgruppe) an der Modularen Bluthochdruckschulung IPM teil (N=84). In beiden Gruppen wurde nach einem Jahr ein signifikant gesenkter Blutdruck berichtet. (Deinzer et al., Shared Decision-Making mit Bluthochdruckpatienten. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 2006, 131, 2592-2596) |
weitere Publikationen | Danzer et al. (2000). Ergebnisse der Intensiv-Hypertonieschulung des Instituts für präventive Medizin. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 125, 1385-1389 Fleischmann et al. (2004). Intensive training of patients with hypertension is effective in mldifying lifestyle risk factors. Journal of human hypertension, 18, 127-131. Deinzer et al. (2006). Shared Decision-Making mit Bluthochdruckpatienten. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 131, 2592-2596. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | https://www.ipm-online.org/ |
Anmerkungen zum gesamten Programm
–
Stand des Eintrags: 19.02.2007