Zusammenfassung
Das ambulante Elterntraining „ETKJ ADHS“ richtet sich an Eltern von Kindern mit der Diagnose ADHS. Wichtige Themen des Programms sind: neurobiologische Hintergründe von ADHS; Wirkung von Kommunikation; gelingende Kommunikation, Interaktion und Erziehung; Vorlauf- und Verhaltensanalyse von krisenhaften Zuspitzungen; Wahrnehmungs- und Reaktionsstil des selbst betroffenen Elternteils sowie Medikation. Die Schulung ist als Kompakttraining an einem Wochenende konzipiert und wird für 10 bis 16 Teilnehmer empfohlen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.
Autoren |
Cordula Neuhaus, Götz-Erik Trott, Annette Berger-Eckert, Simone Schwab, Sabine Townson |
Lizenzhinweise |
publiziert |
Bezugsquelle |
Neuhaus, C., Trott, G.-E., Berger-Eckert, A., Schwab, S., Townson, S. (2009). Neuropsychotherapie der ADHS. Das Elterntraining für Kinder und Jugendliche (ETKJ ADHS) unter Berücksichtigung des selbst betroffenen Elternteils. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN-10: 9783170203457 |
Kosten |
21 Euro (nur noch als E-Book oder gebraucht erhältlich, Stand: November 2023) |
Schlagworte |
ADHS |
Stand |
Version 2009 (1. Auflage) |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms |
Fachgebiet/Indikation |
Psychosomatik |
Thema/Erkrankung |
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) |
Zielgruppe des Programms |
Eltern von Ki/Ju |
besondere Zielgruppenkriterien |
bei mindestens einem Elternteil:
- Leidensdruck
- Wille, die Symptomatik als Störung zu akzeptieren
- Mitarbeitsbereitschaft
- Umsetzungswilligkeit
- ausreichende Kognitionsfähigkeit
- ausreichendes Verständnis der Sprache, in der die Schulungsinhalte vermittelt werden
Empfehlung: Schulung von Eltern mit Kindern in der ungefähr gleichen Altersgruppe (Vorschulkinder, Grundschulkinder, Jugendliche in der Sekundarstufe I (5.-7. Klasse), Jugendliche in der Mittelstufe, ältere Jugendliche, junge Erwachsene)
|
Ausschlusskriterien |
k. A. |
Durchführung und Themen |
Setting |
ambulant |
Teilnehmerzahl |
10 bis 16 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten |
2 Einheiten |
Dauer der Einheiten |
1 Tag |
Frequenz der Einheiten |
Kompakttraining am Wochenende |
Ziele und Inhalte |
Ziele des Programms |
- Wissenserwerb
- Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
|
Inhalte |
- Vorstellungsrunde
- Kummerrunde
- Positivrunde
- Erklärung der neurobiologischen Hintergründe der ADHS
- Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation, Interaktion und Erziehung
- Einstellungsänderungen im Hinblick auf das Kind mit ADHS; Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen (v. a. Verbesserung des Zeitmanagements in der Familie)
- Rollenspiele zum Thema Kommunikation
- Verhaltensmanagement
- Vorlauf- und Verhaltensmikroanalyse
- Medikation
|
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten |
Der Ablauf des Trainings ist in seinen Grundzügen im Manual dargestellt. Die genaue Ausgestaltung und Aufteilung der einzelnen Themen auf die beiden Schulungstage obliegt dem jeweiligen Trainer. Konkrete Hinweise und Ratschläge zur Vermittlung der Schulungsinhalte und zum Umgang mit schwierigen Schulungssituationen werden gegeben. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden |
Methodenliste |
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
|
Anmerkungen zu Methoden |
– |
Strukturierungsgrad |
Gruppenstruktur |
k.A. |
|
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) |
Strukturierungsgrad Methoden |
gering |
Strukturierungsgrad Zeit |
hoch |
Strukturierungsgrad Struktur |
k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität |
Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossener Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen |
Nachsorgemaßnahmen |
Den Eltern sollten mindestens zwei Nachberatungsabende unter der Woche angeboten werden. Der erste Termin sollte ca. 8-12 Wochen nach Schulungsende, der zweite Termin weitere drei Monate später stattfinden (Zeitbedarf: jeweils ca. 180 Minuten). |
Vorbereitungsmaßnahmen |
Der Ablauf des Trainings ist in seinen Grundzügen im Manual dargestellt. Die genaue Ausgestaltung und Aufteilung der einzelnen Themen auf die beiden Schulungstage obliegt dem jeweiligen Trainer. |
Einbezug von Angehörigen |
Das Angebot richtet sich an Angehörige (Eltern). Idealerweise nehmen beide Elternteile an der Schulung teil. Geschwisterkinder werden ab einem Alter von 18 Jahren ebenfalls zur Schulung zugelassen. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer |
- Rollenspiele zur Selbsterfahrung bezüglich der Wirkung von positiver und negativer Kommunikation
- Erarbeitung der Vorlauf- und Verhaltensanalyse von krisenhaften Zuspitzungen
|
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen |
k. A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen |
k. A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen |
Dozent:innen |
Das Programm wird von einem geschulten Trainer durchgeführt. |
Qualifikation des Personals |
Die Teilnahme an einem Train-the-Trainer-Seminar ist Voraussetzung für die Schulungsdurchführung. |
Besonderheiten zum Personal |
– |
Ausstattung und Material |
Materialien der Schulung |
Materialien, die in der Schulung zum Einsatz kommen sollen (wie z. B. Folien), müssen von jeweiligen Schulungsleiter selbst erstellt werden. Zahlreiche Abbildungen sind im Manual enthalten.
|
räumliche Voraussetzungen |
k. A. |
Besonderheiten zur Ausstattung |
Laptop/Beamer oder Tageslichtprojektor, Flipchart, Klemmbrett Rollenspiel: Schlüsselbund; sechs gleichlange, dünne, gefärbte Holzstäbchen; 1 qm großer Tisch mit Stuhl |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Evaluationsergebnis |
k.A. |
Publikation(en) zur Evaluation |
Publikation der Evaluation |
weitere Publikationen |
– |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? |
unklar |
Informationen zum TTT |
Stand 2023 nicht klar, ob noch ein Train-the-Trainer-Angebot zu diesem Programm existiert |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Ein Spezifikum des ETKJ ADHS ist, dass der Wahrnehmungs- und Reaktionsstil der selbst betroffenen Elternteile bei der Vermittlung des Wissens dezidiert berücksichtigt wird.
Stand des Eintrags: 26.05.2010 (Ergänzung: 07.11.2023)