Zusammenfassung
Zielgruppe der Schulung sind Patienten mit Herzklappenfehlern, für die ggf. eine Operation in Frage kommt, sowie Patienten nach einer Herzklappenoperation.
Die Schulung ist sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchführbar.
Die Inhalte der Schulung sind: Überblick über Störungen der Herzklappenfunktion, Überblick über Behandlungsmöglichkeiten nach einer Herzklappenoperation, Leben mit Herzklappenstörungen sowie Behandlung der Herzklappenfehler.
Die Schulung besteht aus insgesamt 4 Einheiten und ist für eine Gruppe von max. 15 Teilnehmern gedacht.
Autoren | I.W. Franz und Schulungsteam Rehabilitationszentrum Todtmoos Aktualisierung 2010: Robert Altstidl, G. Haug, Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Deutsche Rentenversicherung Bund Aktualisierung 2019: Robert Altstidl, Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Deutsche Rentenversicherung Bund |
Lizenzhinweise | publiziert, online verfügbar |
Bezugsquelle | Gesundheitstraining in der Medizinischen Rehabilitation – Indikationsbezogene Curricula Aktualisierte Version 2019) |
Kosten | kostenfrei online verfügbar |
Schlagworte | Herzklappe, Kardiologie |
Stand | überarbeitete Version 2019 |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Herzklappenerkrankungen |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Die Zielgruppen der einzelnen Module unterscheiden sich in Abhängigkeit davon, ob die Teilnehmenden mit einer Herzklappenerkrankung operiert worden sind oder nicht:
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Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | max. 15 Personen |
Anzahl der Einheiten | 4 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 50-55 Minuten je Modul |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret formuliert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Lernziele sind im Manual konkret formuliert. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | gering |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Bei gut aufgeklärten Rehabilitanden können die Wissenseinheiten ggf. gekürzt werden. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | k.A. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Auf die Möglichkeiten der Selbsthilfe wird im Modul 3 eingegangen. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Verweis auf weiterführende klinikinterne und ambulante Angebote |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Ärzt:in; Psycholog:in (Modul 3) |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Arbeitsblätter; Jedem Modul ist ein Wissensfragebogen zur Lernzielüberprüfung beigefügt. |
räumliche Voraussetzungen | ruhiger Gruppenraum |
Besonderheiten zur Ausstattung | PC, Flipchart, Folien, Informationsmaterial für Patienten, Information von Selbsthilfevereinigungen als Anschauungsmaterial |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | Für das gesamte Gesundheitstraining (indikationsübergreifend) bietet die Deutsche Rentenversicherung Fortbildungen für Ärzte und Ärztinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen in der medizinischen Rehabilitation an. Fortbildungsseite der DRV |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 22.12.2021