Zusammenfassung
Das Programm „Angehörigenpsychoedukation bei Depression“ richtet sich an erwachsene Angehörige von Personen mit einer depressiven Störung. Wichtige Inhalte des Programms sind: Wissenserwerb über Symptome, Diagnose, Ursachen, Entstehung und Behandlung einer depressiven Erkrankung sowie die Vermittlung von Selbstfürsorge.
Das Programm ist auf 4 Unterrichtseinheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 3 bis 5 Teilnehmern empfohlen.
Im Schulungsteam können Fachkräfte aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen vertreten sein.
Autoren | Lars P. Hölzel, Fabian Frank |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Hölzel, L. P. & Frank, F. (2022). Angehörigenpsychoedukation bei Depression. Ein Manual. 1. Auflage. Stuttgart: W. Kohlhammer. ISBN (Print): 978-3-17-033487-8 ISBN (PDF): 978-3-17-033488-5 ISBN (ePub): 978-3-17-033489-2 |
Kosten | 29,00 Euro (Stand von 07.04.2022) |
Schlagworte | Angehörige |
Stand | Version 2022 (1. Auflage) |
Anmerkungen zum Bezug | Angebotszeitpunkt im akutstationären Setting: Beginn kurz vor oder nach der Entlassung des Indexpatienten empfohlen |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Psychosomatik |
Thema/Erkrankung | Depression |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene,Angehörige von Patienten |
besondere Zielgruppenkriterien | direkte Angehörige (Partner, Eltern, Geschwister) von Personen mit depressiven Störungen |
Ausschlusskriterien | Personen mit folgenden Komorbiditäten: Abhängigkeitserkrankungen, Personen mit demenziellem Syndrom, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs Nicht vollendetes 18. Lebensjahr (sowohl für Angehörige als auch Indexpatienten) |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | 3-5 Angehörige |
Anzahl der Einheiten | 4 Gruppensitzungen |
Dauer der Einheiten | 90-120 Min. pro Einheit |
Frequenz der Einheiten | im zweiwöchentlichen Rhythmus, je nach Kontext können jedoch auch andere zeitliche Abfolgen gewählt werden |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte | 1. Symptome und Diagnose 2. Selbstfürsorge 3. Ursachen und Entstehung 4. Behandlung der Depression |
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Lernziele sind im Manual konkret definiert. Eine Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird konkret vorgeschlagen. Grundstruktur der einzelnen Einheiten: Dokumentation der Gruppenteilnahme Begrüßung Informationsvermittlung Problemlösetraining Abschluss |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Lernziele sind im Manual konkret definiert. Eine Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird konkret vorgeschlagen. Grundstruktur der einzelnen Einheiten: Dokumentation der Gruppenteilnahme Begrüßung Informationsvermittlung Problemlösetraining Abschluss |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | beides |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | – |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | bei Interesse wird die Vernetzung der Teilnehmer untereinander unterstützt |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | Das Schulungsprogramm ist direkt für Angehörige ausgelegt. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Ermutigung, die während der Schulung erarbeiteten Lösungswege sowie die Technik des planvollen Problemlösens im Alltag zu erproben Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Kontaktdaten regionaler Selbsthilfegruppen sowie Möglichkeiten zur deutschlandweiten Recherche regionaler Selbsthilfegruppen sind auf Handout vermerkt |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | – |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Psychiater:innen; Psychotherapeut:innen; Sozialarbeiter:innen; Gesundheitspädagog:innen; Pflegekräfte |
Qualifikation des Personals | Erfahrungen in der Arbeit mit Personen mit depressiven Störungen und deren Angehörigen |
Besonderheiten zum Personal | Einbezug einer Co-Gruppenleitung möglich |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle benötigten Folien, Flipcharts, Handouts und Formblätter stehen online als Download zur Verfügung: https://dl.kohlhammer.de/978-3-17-033487-8 |
räumliche Voraussetzungen | Bestuhlung in U-Form oder als aus zusammengeschobenen Tischen bestehende Arbeitsinsel in der Mitte des Raumes denkbar; ausreichend großer Raum, sodass Präsentation und Flipcharts von allen Teilnehmern gut einsehbar sind; entsprechende technische Ausstattung; |
Besonderheiten zur Ausstattung | Laptop, Beamer, Leinwand, Moderationskoffer und Flipcharts |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 11.04.2022