Diskussionsforum Reha-Kolloquium 2015

Qualität in der Patientenschulung und generische Ansätze

Beim 24. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquiums der Deutschen Rentenversicherung Bund vom 16.-18. März 2015 in Augsburg durfte das Zentrum Patientenschulung erneut ein Diskussionsforum zu einen aktuellen Thema veranstalten.

2014 wurde die Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) mit einer großangelegten Anwenderbefragung und unter Einbezug von Experten aktualisiert. Auch im Kapitel C zu Schulungen gibt es deutliche Veränderungen (Kaluscha & Schmid). Trotz der Bemühungen um Qualitätsstandards gibt es in verschiedenen Kliniken ein sehr unterschiedliches Verständnis von Schulungskonzepten, was in einem gesundheitsökonomischen Projekt (Brandes) herausgearbeitet werden konnte. Deshalb sind die aktuell entwickelten Handlungsempfehlungen zur Implementierung etablierter Schulungskonzepte von besonderer Bedeutung (Meng).

Unabhängig von den Indikationen werden patientenorientierte didaktisch-therapeutische Schulungsmethoden empfohlen. Hierzu wurde Anfang 2014 vom Zentrum Patientenschulung ein Handbuch herausgegeben. In neuen generischen Schulungsentwicklungen kamen solche Methoden bereits zur Anwendung (Küffner). Zur Bewertung von Schulungen in Evaluationsstudien oder zum Qualitätssicherung können verschiedene generische Instrumente empfohlen werden (Schöpf).

Die Referenten haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Vortragsfolien zur Verfügung zu stellen, so dass sie an dieser Stelle herunter geladen werden können.

Impulsreferate des Diskussionsforums in Augsburg, März 2015

Einführung und Moderation

Andrea Reusch (Würzburg) & Dr. Petra Becker (Köln)


Was ändert sich in der neuen Klassifikation therapeutischer Leistungen (2015) in Kapitel C Information, Motivation, Schulung?

Lucia Schmid (Ulm)


Wie werden Patientenschulungen nach KTL in der Praxis kodiert? Unterschiede zwischen Kliniken

Dr. Iris Brandes (Hannover)


Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Schulungen

Dr. Karin Meng (Würzburg)


Patientenorientierte Methoden zur Förderung von Patientenkompetenzen

Roland Küffner (Würzburg)


Instrumente zur Bewertung von Schulungen

Dr. Andrea Schöpf (Freiburg)