Gruppenprogramme der medizinisch-beruflich orientierten und der beruflichen Rehabilitation
Die achte Fachtagung fand vom 15.–16.05.2014 in Würzburg statt. Im Rahmen der Tagung fand auch ein Workshop zum Thema „Motivational Interviewing“ statt.
Themen der Tagung
Patientenschulung geht weit über die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten hinaus. Die Patienten werden zum Selbstmanagement befähigt, damit sie eigenständige Entscheidungen im Sinne ihrer Gesundheit treffen und umsetzen können. Einstellung und Motivation der Patienten spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Am ersten Tag stand die Motivierung zur Lebensstiländerung aus unterschiedlichen Perspektiven im Mittelpunkt. Dabei wurden verschiedene theoretische Ansätze vorgestellt, aus denen sich jeweils Strategien der Beratung und Schulung ableiten lassen. Die Motivierungsansätze wurden dabei indikationsübergreifend oder zu den Bereichen Sport, Bewegung und Ernährung vertieft.
Der zweite Tag widmete sich dem immer noch aktuellen Klassiker der Motivationsarbeit, der Tabakentwöhnung. In fünf Vorträgen ging es um Verhältnis- und Verhaltensprävention sowie der Nachsorge von ambulanten und stationären Maßnahmen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Strategien und Ansätzen für Gruppenprogramme zur Tabakentwöhnung.