Embodiment im Stressmanagement

Ein multimodales Kursmanual zur Förderung der Stressbewältigung

Zusammenfassung

Im theoretischen Abschnitt des Buches werden vier Strategien beschrieben, die eingesetzt werden können, um Embodiment zu verbessern.

Die darauffolgende Kurskonzeption beruht auf der Idee, den Körper aktiv und bewusst dafür einsetzen zu können, Gedanken, Emotionen und Einstellungen und damit vielleicht sogar das Verhalten auf positive Art nachhaltig zu verändern.

Das Konzept arbeitet mit verschiedenen psychoedukativen Mitteln: Vermittlung von Handlungs- und Effektwissen, Mentalisierungsübungen, Elemente des ZRM zur Förderung und Stärkung der Motivation und Strategien zur Steigerung der Adhärenz.

Das 8 × 90-minütige, multimodale Stressmanagementkonzepts wurde als Präventivmaßnahme im Bereich des multimodalen Stressmanagements (§ 20 Abs. 2 SGB V) von der Zentralen Prüfstelle für Prävention 2020 zertifiziert. Bei der ISR-Gesundheitsakademie e. V. (www.isr-gesundheitsakademie.de) können sich entsprechend qualifizierte Fachkräfte zertifizieren lassen.

Disclaimer: Das ZePG und das ISR befinden sich seit 2025 in einem partnerschaftlichen Austausch zu gegenseitigen Fortbildungsangeboten. Den Fortbildungskalender des ISR finden Sie hier.

AutorenPetra Mommert-Jauch
ISR-Gesundheitsakademie e.V. und GEVÖ-Gesellschaft für Vitalökonomie mbH
Lizenzhinweisepubliziert
BezugsquelleMommert-Jauch, P. (2022). Embodiment im Stressmanagement: ein multimodales Kursmanual zur Förderung der Stressbewältigung. Springer Berlin/Heidelberg.
ISBN 978-3-662-63749-4 ISBN 978-3-662-63750-0 (eBook)
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63750-0
Kosten49,99 Euro (Stand: Juli 2025)
SchlagworteStress, psychische Belastung, Resilienz, Embodiment
Stand2022 (1. Auflage)

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms

Fachgebiet/Indikationindikationsübergreifend
Thema/ErkrankungStressbewältigung mithilfe von Strategien des Embodiements
Zielgruppe des ProgrammsErwachsene
besondere ZielgruppenkriterienDer Aufbau des Programms erfolgt unter Berücksichtigung einer häufig vorliegenden „Körperferne“, also eines in der Regel verminderten Körperwahrnehmungsvermögens der Kursteilnehmer.
Ausschlusskriterienk. A.

Durchführung und Themen

Settingk. A. (ambulante Umsetzung naheliegend)
Teilnehmerzahlk. A.
Anzahl der Einheiten8 Einheiten
Dauer der Einheiten90 Minuten
Frequenz der Einheitenk. A.
Anmerkungen zur DurchführungDie Teilnehmenden erhalten zwischen den Einheiten Hausaufgaben und sollen die Kursinhalte im Alltag üben. Ein ausreichender Abstand der Einheiten wird daher implizit nahegelegt.

Ziele und Inhalte

Ziele des Programms– Wissenserwerb
– Training von Fertigkeiten
– Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Inhalte8 Kurseinheiten:
KE 1: Der Atem-Zugang
KE 2: Der mentale Zugang
KE 3: Stressmanagement über das ZRM® (Teil 1)
KE 4: Embodiment im Stressmanagement über ZRM® (Teil 2)
KE 5: Der Bewegungs-Zugang
KE 6: Embodiment im Stressmanagement
KE 7: Embodiment im Stressmanagement
KE 8: Kurzwiederholung aller umgesetzten Stressbewältigungsmethoden
Anmerkungen zu Zielen und InhaltenDie Sitzungen folgen einer festen Struktur:
– Einführung: (1) Einstieg und (2) Einstimmung
– Hauptteil: (3) Vermittlung von Effektwissen und Handlungskompetenz und (4) Praktische Umsetzung der Stressbewältigungsmethoden
– Schluss: (5) Abschluss mit Reflexion und Hausaufgaben

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste– Vortrag
– Diskussion
– Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
– Kleingruppenarbeit
– Einzelarbeit
Anmerkungen zu den Methoden

Strukturierungsgrad

(gibt die Detailtiefe an, die ein Manual formuliert: geringe Struktur ermöglicht mehr Flexibilität im Ablauf, aber auch mehr Methodenkompetenz der Dozierenden und mehr planerischen Aufwand)

Gruppenstrukturk. A.
Strukturierungsgrad Methodenmittel
Strukturierungsgrad Zeitmittel
Strukturierungsgrad Strukturmittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität den Methoden

Ein- und Anbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmenk. A.
Vorbereitungsmaßnahmenk. A.
Einbezug von Angehörigenk. A.
Maßnahmen zum AlltagstransferJede Kurseinheit endet mit einer Hausaufgabe, die der Implementierung des Gelernten in den Alltag dient.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationenk. A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen

Rahmenbedingungen

Angabe zu den Dozent:innen

Dozent:innenk. A.
Qualifikation des PersonalsBerufliche Erfahrung mit den Themen Stressmanagement und Embodiment sollten vorhanden sein.
Besonderheiten zum Personal

Ausstattung und Material

Materialien der SchulungDas Manual beschreibt alle Sequenzen und Übungsanleitungen
räumliche Voraussetzungenk. A.
Besonderheiten zur Ausstattungk. A.

Evaluation, Publikation, Fortbildungsangebote

wurde das Programm evaluiert?k. A.
weitere PublikationenEine verwandte Umsetzung des Konzeptes „Embodiment-Parcours“ wurde 2023 vom ISR veröffentlicht und auch evaluiert. Mehr zum Parcours auf der Seite des ISR
existiert ein Train-the-Trainer-Angebot?Das ISR bietet Fortbildungen zur Umsetzung es Embodiment-Programm an. Suchen Sie im Fortbildungskatalog des ISR nach dem Begriff „Embodiment“

Letzte Aktualisierung dieser Beschreibung: 28.07.2025