Das Projekt beforschte Implementierungsfragen: Wie kann ein Schulungsmanual effektiv in die Routineversorgung übernommen werden?
Ziele des Projektes waren die Prüfung der Wirksamkeit und Kosten von Implementierungsstrategien zur Dissemination eines Schulungsprogramms (implementation effectiveness) sowie die Evaluation der Schulungswirksamkeit in der Routineanwendung (effectiveness) in Bezug auf eine patientenorientierte Schulungspraxis, den Patientenoutcome sowie die Kosteneffektivität (efficiency).
Projekttitel
Patientenorientierte Schulungspraxis in der orthopädischen Rehabilitation durch Dissemination eines evaluierten Schulungsprogramms
Beteiligte Personen und Institutionen
Dr. Karin Meng, Prof. Dr. Dr. Hermann Faller; Universität Würzburg, Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften;
Kooperationspartner: Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Sportwissenschaft (Prof. Dr. Pfeifer), Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Medizinmanagement (Prof. Dr. Wasem), Deutsche Rentenversicherung Bund (Dr. Ulrike Worringen), 10 Rehabilitationskliniken
Förderer
Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Deutsche Rentenversicherung, Verbände der gesetzlichen Krankenkassen auf Bundesebene, Verband der privaten Krankenversicherung
Laufzeit
2011 – 2013