Digitales Herzhaus – DECD

Zusammenfassung

Das Digitale Herzhaus ist eine digitale Schulungsplattform der Firma DECD GmbH. Sie ermöglicht die Umsetzung von verschiedenen Schulungsansätzen und -elementen im Bereich Kardiologie. Zielgruppe sind gleichermaßen Patienten und ihre Angehörigen, die an Schulungen teilnehmen möchten wie auch Kliniken und medizinisches Fachpersonal, die Unterstützung für ihre eigene Schulungen suchen.

Der Schulungsteil möchte Basiswissen in patientengerechter Sprache vermitteln. Der Einsatz der Informationsmodule kann von Fachpersonal zur Basisinformation eingesetzt werden, um knappe Zeit besser für individuelle Behandlungsaspekte nutzen zu können. Das Digitale Herzhaus stellt insofern keine eigenständige Schulung dar, als sie Patienten auf ein individuelles Arztgespräch vorbereiten, dieses aber nicht ersetzen möchte.

Die Inhalte der Module orientieren sich an den kardiologischen Curricula für das Gesundheitstraining in der medizinischen Rehabilitation für Rehabilitanden mit Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit, die von der DRV-Bund entwickelt wurden. Insgesamt besteht das Schulungspaket aus drei Modulen mit einer Vielzahl von kurzen Filmen, Fragebögen und ergänzenden interaktiven Teilen (z. B. zur Lernerfolgskontrolle)

Eine Umsetzung in Englisch, Türkisch, Russisch und Arabisch ist derzeit in Vorbereitung (Stand: Juli 2024)

Autoren DECD GmbH, Rosenstr. 18, 16278 Angermünde (Impressum der DECD)
Lizenzhinweise kommerziell, Dienstleistungsmodell
Bezugsquelle Die Nutzung der Plattform durch Patienten und Fachpersonal wird durch die DECD GmbH vermittelt, organisiert und begleitet. Die Nutzung des Herzhauses ist daher an einen Vertrag mit der DECD geknüpft. Konditionen und Informationen finden Sie auf der Homepage der DECD.
Kosten kommerziell
Schlagworte Kardiologie, digitale Schulung
Stand Juli 2024
Anmerkungen zum Bezug Je Patient wird ein Nutzeraccount erstellt, der 90 Tage gültig ist. Teilnehmende können das Angebot auch selbstständig buchen und ohne fachliche Begleitung nutzen

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Kardiologie
Thema/Erkrankung Betroffene von Herz- und Kreislauferkrankungen
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien (technische Voraussetzungen und Grundverständnis für die eigenständige Nutzung eines Onlineangebots)
Ausschlusskriterien keine
Durchführung und Themen
Setting Online-Schulung
Teilnehmerzahl Selbstlernangebot, aber auch als Live-Schulung nutzbar
Anzahl der Einheiten 3 Module
Dauer der Einheiten ca. 150, 90 und 95 Minuten
Frequenz der Einheiten Eigenständiges Lernen, Zeitfenster des Zugriffs: 90 Tage
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Inhalte

Modul 1: Herzerkrankungen verstehen lernen

Das gesunde Herz, Wie wird das Herz krank, Blutdruck, Koronare Herzkrankheit (KHK)/Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelerkrankungen, Herzschwäche

Modul 2: Lebensalltag mit einer Herzerkrankung verstehen lernen

Einführung in die Rehabilitation, Gemüt: Zusammenspiel von Herz und Seele, Essen und Trinken, Genussmittel, Bewegung, Lebensalltag mit einer Herzerkrankung

Modul 3: Medikamentöse und apparative Therapien verstehen lernen

Dauerhafte Therapien: Einführung, Blutdrucksenkende Medikamente, Betablocker, Entwässernde Medikamente, Kombinationspräparat ARNI, Weitere Medikamente (Ivabradin, SGLT2-Inhibitoren, Gerinnungshemmer), Apparative Therapien

Anmerkungen zu Zielen und Inhalten

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag (Infovideos)
  • Vertiefung (Quizze, Mini-Spiele)
Anmerkungen zu Methoden Über die Quizze können Punkte gesammelt werden, die den Teilnehmenden eine eigenständige Kontrolle über den Lernfortschritt ermöglicht.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit hoch
Strukturierungsgrad Struktur hoch
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Die Module des Herzhauses sind als Ergänzung zur Behandlung durch Fachkräfte zu verstehen, die an die Nutzung des Programms anschließen sollte und die auf den Ergebnissen bzw. Lernfortschritten der Herzhaus-Schulung aufbauen kann. Bei der Durchführung im LIVE-Gruppensetting können optional Onboarding-, Sprechstunden- und Abschlussgesprächs-Module in das Konzept aufgenommen werden.
Vorbereitungsmaßnahmen Optionaler „Onboarding“-Termin zur Vorabklärung von Fragen
Einbezug von Angehörigen Angehörige können optional einen kostenfreien „Angehörigen-Account“ erhalten
Maßnahmen zum Alltagstransfer
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen
Anmerkungen zu externen Ressourcen

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen (Eigenlernen); in der Gruppen-Durchführung: Da sich das Programm an den Curricula der Deutsche Rentenversicherung Bund orientiert, sind die dort empfohlenen Berufsgruppen auch hier gültig; für die optionalen Zusatzmodule (Onboarding, Sprechstunde, Abschlussgespräch): Arzt oder HI-Schwester
Qualifikation des Personals
Besonderheiten zum Personal
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung Infovideos, Quizze, Online-Zugang zu Materialien während der Schulungszeit
räumliche Voraussetzungen
Besonderheiten zur Ausstattung onlinefähiges Endgerät

Evaluation und Publikationen

Im Rahmen der Erstellung und Pilotierung des Herzhaus-Programms wurden 88 Patient:innen mit einer Vorher-Nachher-Befragung untersucht. Messung über eine Punktebewertung des Wissenszuwachs in den Kursen (6 Fragen vor dem Film – Film – 6 Fragen nach dem Film) ergab einen Wissenszuwachs von etwa 2 Punkten. Aufbau, Umsetzung und Bedienungsfreundlichkeit wurden in einer formativen Evaluation überprüft.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? n.a.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 28.06.2024