Zusammenfassung
Das Digitale Herzhaus ist eine digitale Schulungsplattform der Firma DECD GmbH. Sie ermöglicht die Umsetzung von verschiedenen Schulungsansätzen und -elementen im Bereich Kardiologie. Zielgruppe sind gleichermaßen Patienten und ihre Angehörigen, die an Schulungen teilnehmen möchten wie auch Kliniken und medizinisches Fachpersonal, die Unterstützung für ihre eigene Schulungen suchen.
Der Schulungsteil möchte Basiswissen in patientengerechter Sprache vermitteln. Der Einsatz der Informationsmodule kann von Fachpersonal zur Basisinformation eingesetzt werden, um knappe Zeit besser für individuelle Behandlungsaspekte nutzen zu können. Das Digitale Herzhaus stellt insofern keine eigenständige Schulung dar, als sie Patienten auf ein individuelles Arztgespräch vorbereiten, dieses aber nicht ersetzen möchte.
Die Inhalte der Module orientieren sich an den kardiologischen Curricula für das Gesundheitstraining in der medizinischen Rehabilitation für Rehabilitanden mit Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit, die von der DRV-Bund entwickelt wurden. Insgesamt besteht das Schulungspaket aus drei Modulen mit einer Vielzahl von kurzen Filmen, Fragebögen und ergänzenden interaktiven Teilen (z. B. zur Lernerfolgskontrolle)
Eine Umsetzung in Englisch, Türkisch, Russisch und Arabisch ist derzeit in Vorbereitung (Stand: Juli 2024)
Autoren | DECD GmbH, Rosenstr. 18, 16278 Angermünde (Impressum der DECD) |
Lizenzhinweise | kommerziell, Dienstleistungsmodell |
Bezugsquelle | Die Nutzung der Plattform durch Patienten und Fachpersonal wird durch die DECD GmbH vermittelt, organisiert und begleitet. Die Nutzung des Herzhauses ist daher an einen Vertrag mit der DECD geknüpft. Konditionen und Informationen finden Sie auf der Homepage der DECD. |
Kosten | kommerziell |
Schlagworte | Kardiologie, digitale Schulung |
Stand | Juli 2024 |
Anmerkungen zum Bezug | Je Patient wird ein Nutzeraccount erstellt, der 90 Tage gültig ist. Teilnehmende können das Angebot auch selbstständig buchen und ohne fachliche Begleitung nutzen |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Kardiologie |
Thema/Erkrankung | Betroffene von Herz- und Kreislauferkrankungen |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | (technische Voraussetzungen und Grundverständnis für die eigenständige Nutzung eines Onlineangebots) |
Ausschlusskriterien | keine |
Durchführung und Themen | |
Setting | Online-Schulung |
Teilnehmerzahl | Selbstlernangebot, aber auch als Live-Schulung nutzbar |
Anzahl der Einheiten | 3 Module |
Dauer der Einheiten | ca. 150, 90 und 95 Minuten |
Frequenz der Einheiten | Eigenständiges Lernen, Zeitfenster des Zugriffs: 90 Tage |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
Modul 1: Herzerkrankungen verstehen lernen Das gesunde Herz, Wie wird das Herz krank, Blutdruck, Koronare Herzkrankheit (KHK)/Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelerkrankungen, Herzschwäche Modul 2: Lebensalltag mit einer Herzerkrankung verstehen lernen Einführung in die Rehabilitation, Gemüt: Zusammenspiel von Herz und Seele, Essen und Trinken, Genussmittel, Bewegung, Lebensalltag mit einer Herzerkrankung Modul 3: Medikamentöse und apparative Therapien verstehen lernen Dauerhafte Therapien: Einführung, Blutdrucksenkende Medikamente, Betablocker, Entwässernde Medikamente, Kombinationspräparat ARNI, Weitere Medikamente (Ivabradin, SGLT2-Inhibitoren, Gerinnungshemmer), Apparative Therapien |
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | – |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Über die Quizze können Punkte gesammelt werden, die den Teilnehmenden eine eigenständige Kontrolle über den Lernfortschritt ermöglicht. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | – |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | hoch |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | – |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Die Module des Herzhauses sind als Ergänzung zur Behandlung durch Fachkräfte zu verstehen, die an die Nutzung des Programms anschließen sollte und die auf den Ergebnissen bzw. Lernfortschritten der Herzhaus-Schulung aufbauen kann. Bei der Durchführung im LIVE-Gruppensetting können optional Onboarding-, Sprechstunden- und Abschlussgesprächs-Module in das Konzept aufgenommen werden. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Optionaler „Onboarding“-Termin zur Vorabklärung von Fragen |
Einbezug von Angehörigen | Angehörige können optional einen kostenfreien „Angehörigen-Account“ erhalten |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | – |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | – |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | – |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | (Eigenlernen); in der Gruppen-Durchführung: Da sich das Programm an den Curricula der Deutsche Rentenversicherung Bund orientiert, sind die dort empfohlenen Berufsgruppen auch hier gültig; für die optionalen Zusatzmodule (Onboarding, Sprechstunde, Abschlussgespräch): Arzt oder HI-Schwester |
Qualifikation des Personals | – |
Besonderheiten zum Personal | – |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Infovideos, Quizze, Online-Zugang zu Materialien während der Schulungszeit |
räumliche Voraussetzungen | – |
Besonderheiten zur Ausstattung | onlinefähiges Endgerät |
Evaluation und Publikationen
Im Rahmen der Erstellung und Pilotierung des Herzhaus-Programms wurden 88 Patient:innen mit einer Vorher-Nachher-Befragung untersucht. Messung über eine Punktebewertung des Wissenszuwachs in den Kursen (6 Fragen vor dem Film – Film – 6 Fragen nach dem Film) ergab einen Wissenszuwachs von etwa 2 Punkten. Aufbau, Umsetzung und Bedienungsfreundlichkeit wurden in einer formativen Evaluation überprüft.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | n.a. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 28.06.2024