Zusammenfassung
Das Programm „HyPOS – Unterzuckerung besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen“ hat als Zielgruppe insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Das Programm basiert auf dem Selbstmanagement-Ansatz und hat als inhaltliche Schwerpunkte die Verbesserung der Hypoglykämiewahrnehmungsfähigkeit, Vermeidung und Bewältigung von Unterzuckerungen.
Das Programm ist auf 5 Kursstunden konzipiert, welche jeweils zwischen 90 und 120 Minuten dauern. Empfohlen wird die Durchführung in Kleingruppen mit 4 bis 6 Teilnehmern. Das Programm wurde evaluiert; es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.
Autoren | B. Kulzer, N. Hermanns, T. Kubiak, M. Krichbaum, T. Haak Diabetes-Akademie Bad Mergentheim |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | ISBN 978-3-87409-412-2 Kirchheim-Verlag, Kaiserstr. 41, 55116 Mainz Fax: 06131/9607070; Internet: https://hypos.de/, https://www.kirchheim-shop.de/Diabetes-Schulung/HyPOS/ |
Kosten | Schulungskoffer: 129 Euro (Stand September 2023) |
Schlagworte | Diabetes, Hypoglykämie |
Stand | 1. Auflage 2006 |
Anmerkungen zum Bezug | siehe auch https://www.diabetes-schulungsprogramme.de//td> |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Hypoglykämieprobleme bei insulinpflichtigen Diabetikern |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | insulinpflichtige Diabetiker (insbesondere Typ 1) mit: – rezidivierenden schweren Hypoglykämien – Hypoglykämie-Wahrnehmungsproblemen – Gefährdungspotenzial durch Hypoglykämien (Beruf, Straßenverkehr, Multimorbidität etc.) – Problemen im Umgang mit Hypoglykämien (Ängste, Belastungen, Konflikte) |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | 4 – 6 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 5 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 90 bis 120 Minuten (je nach Gruppengröße) |
Frequenz der Einheiten | 1 Einheit pro Woche |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Es wird darauf hingewiesen, dass Patienten mit erhöhten Belastungen aufgrund von Hypoglykämien oder Hypoglykämieangst entsprechende psychotherapeutische Unterstützung angeboten werden sollte. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Durchführung von Übungen zwischen den Kursstunden wird von den Autoren als zentral für den Schulungserfolg herausgestellt. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Themen je nach Interesse der Teilnehmer zu vertiefen oder wegzulassen. Im Manual sind obligatorische und fakultative Schulungsfolien festgelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | In Kursstunde 5 können Angehörige gezielt zur Teilnahme eingeladen werden. Es findet eine Wiederholung der Schulungsthemen mit einem Schwerpunkt auf Aspekten, die für Angehörige relevant sind, statt, u.a. Informationen über Fremdhilfe bei schwerer Unterzuckerung und Übung des Benutzens einer Glukagonspritze. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Einübung der Selbstbeobachtung zur Hypoglykämiewahrnehmung (Hypoglykämie-Tagebuch, Hypo-„Checks“), Zielsetzung zum Umgang mit Unterzuckerungen, „Brief an mich selbst“ |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | in der Regel Diabetesberater oder Arzt, Psychologe, Pädagoge oder andere qualifizierte Schulungskräfte |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | Die Durchführung der ersten Kursstunde gemeinsam durch Kursleiter und einen Arzt wird empfohlen. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | alle benötigten Folien bzw. CD-Rom; Patientenhandbuch mit Arbeitsblättern, Insulinschablonen-Set und Hypotagebuch |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor bzw. Beamer, frankierte Briefumschläge; ggf. Flipchart, Dummy-/Leerset Glukagonspritze |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Hermanns, N., Kulzer, B., Kubiak, T., Krichbaum, M. & Haak, T. (2007). The effect of an education programme (HyPOS) to treat hypoglycaemia problems in patients with type 1 diabetes. Diabetes/Metabolism Research and Reviews, 23, 528-538. Diabetes-Akademie Mergentheim Institut für Psychologie der Universität Greifswald |
Kontext | multizentrische Studie (23 ambulante Studienzentren) |
Evaluationsart | summativ |
Design | randomisiert, kontrolliert, multizentrisch |
Stichprobe |
N=164, zur Katamnese (analysiert) n=146 |
Kontrollgruppe |
IG: HyPOS-Schulung (5 x 90 Minuten) KG: standardisierte Schulung zu Insulintherapie in Bezug auf die Vermeidung von Hypoglykämien (4 x 90 Minuten) |
Gruppenzuweisung |
randomisiert |
Gruppengröße |
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Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
primäre Zielgrößen: Hypoglykämie-Wahrnehmung (1. hypoglycaemia awareness questionnaire HAQ; 2. visuelle Analogskala VAS) sekundäre Zielgrößen: – Hypoglykämie-Symptome (Edinburgh hypoglycaemia symptom checklist) – leichte Hypoglykämie – schwere/sehr schwere Hypoglykämie – Schwelle für die Entdeckung niedriger Glukosewerte und Behandlung – Entdecken von Hypoglykämie im Alltag – Depression (CES-D) – Angst (STAI) – Problem Areas in Diabetes Scale (PAID) – Audit of Diabetes-Dependent Quality of Life (ADDQoL) – glykämische Kontrolle: HbA1c |
Schulungsleiter | Diabetologen und Diabetes-Trainer nach 18-ständigem Training |
Primäre Zielgrößen | Stärkere Verbesserung der Hypoglykämie-Wahrnehmung (HAQ, VAS) in Hypos-(IG-) Gruppe. |
Weitere Zielgrößen |
Zum Follow-up bessere Werte der IG-(HyPOS-) Gruppe u.a. in Bezug auf leichte Hypoglykämien, Entdeckung niedriger Blutglukosewerte. Es werden signifikante und nicht-signifikante Ergebnisse berichtet. |
Sonstige Ergebnisse |
Eine Alpha-Fehler-Korrektur wurde für die beiden primären Zielvariablen (HAQ, VAS) vorgenommen. A priori Poweranalyse: Stichprobengröße berechnet bei erwartetem mittleren Effekt (d=0.5, Alpha=.05, power=.80). |
Evaluationsergebnis | Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation | k.A. |
weitere Publikationen | Kubiak, Hermanns, Schreckling, Kulzer & Haak (2006). Evaluation of a self-management-based patient education program for the treatment and prevention of hypoglycemia-related problems in type 1 diabetes. Patient Education and Counseling, 60, 228-234. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | https://www.hypos.de/fuer-schulende |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 06.11.2023