HyPOS – Unterzuckerung besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen. Ein strukturiertes Schulungs- und Behandlungsprogramm für insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen.

Zusammenfassung

Das Programm „HyPOS – Unterzuckerung besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen“ hat als Zielgruppe insulinpflichtige Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen. Das Programm basiert auf dem Selbstmanagement-Ansatz und hat als inhaltliche Schwerpunkte die Verbesserung der Hypoglykämiewahrnehmungsfähigkeit, Vermeidung und Bewältigung von Unterzuckerungen.

Das Programm ist auf 5 Kursstunden konzipiert, welche jeweils zwischen 90 und 120 Minuten dauern. Empfohlen wird die Durchführung in Kleingruppen mit 4 bis 6 Teilnehmern. Das Programm wurde evaluiert; es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.

Autoren B. Kulzer, N. Hermanns, T. Kubiak, M. Krichbaum, T. Haak Diabetes-Akademie Bad Mergentheim
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle ISBN 978-3-87409-412-2 Kirchheim-Verlag, Kaiserstr. 41, 55116 Mainz Fax: 06131/9607070; Internet: https://hypos.de/, https://www.kirchheim-shop.de/Diabetes-Schulung/HyPOS/
Kosten Schulungskoffer: 129 Euro (Stand September 2023)
Schlagworte Diabetes, Hypoglykämie
Stand 1. Auflage 2006
Anmerkungen zum Bezug siehe auch https://www.diabetes-schulungsprogramme.de//td>

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Thema/Erkrankung Hypoglykämieprobleme bei insulinpflichtigen Diabetikern
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien insulinpflichtige Diabetiker (insbesondere Typ 1) mit: – rezidivierenden schweren Hypoglykämien – Hypoglykämie-Wahrnehmungsproblemen – Gefährdungspotenzial durch Hypoglykämien (Beruf, Straßenverkehr, Multimorbidität etc.) – Problemen im Umgang mit Hypoglykämien (Ängste, Belastungen, Konflikte)
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant
Teilnehmerzahl 4 – 6 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 5 Einheiten
Dauer der Einheiten 90 bis 120 Minuten (je nach Gruppengröße)
Frequenz der Einheiten 1 Einheit pro Woche
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
Inhalte
  1. Individuelle Zielsetzung für die Schulung, Erklärungsmodell der Unterzuckerungswahrnehmung
  2. Hypoglykämiewahrnehmung – Unterzuckerungsanzeichen, Selbstbeobachtung
  3. Vermeidung von Unterzuckerung – Behandlung, Ursachen, Optimierung der Insulintherapie
  4. Bewältigung – sicherer Umgang mit Unterzuckerungen in verschiedenen Situationen
  5. Angehörigenstunde – Wiederholung der Kursinhalte
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Es wird darauf hingewiesen, dass Patienten mit erhöhten Belastungen aufgrund von Hypoglykämien oder Hypoglykämieangst entsprechende psychotherapeutische Unterstützung angeboten werden sollte.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Die Durchführung von Übungen zwischen den Kursstunden wird von den Autoren als zentral für den Schulungserfolg herausgestellt.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit hoch
Strukturierungsgrad Struktur k.A.
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Themen je nach Interesse der Teilnehmer zu vertiefen oder wegzulassen. Im Manual sind obligatorische und fakultative Schulungsfolien festgelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen In Kursstunde 5 können Angehörige gezielt zur Teilnahme eingeladen werden. Es findet eine Wiederholung der Schulungsthemen mit einem Schwerpunkt auf Aspekten, die für Angehörige relevant sind, statt, u.a. Informationen über Fremdhilfe bei schwerer Unterzuckerung und Übung des Benutzens einer Glukagonspritze.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Einübung der Selbstbeobachtung zur Hypoglykämiewahrnehmung (Hypoglykämie-Tagebuch, Hypo-„Checks“), Zielsetzung zum Umgang mit Unterzuckerungen, „Brief an mich selbst“
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen k.A.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen in der Regel Diabetesberater oder Arzt, Psychologe, Pädagoge oder andere qualifizierte Schulungskräfte
Qualifikation des Personals k.A.
Besonderheiten zum Personal Die Durchführung der ersten Kursstunde gemeinsam durch Kursleiter und einen Arzt wird empfohlen.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung alle benötigten Folien bzw. CD-Rom; Patientenhandbuch mit Arbeitsblättern, Insulinschablonen-Set und Hypotagebuch
räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Overheadprojektor bzw. Beamer, frankierte Briefumschläge; ggf. Flipchart, Dummy-/Leerset Glukagonspritze

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Hermanns, N., Kulzer, B., Kubiak, T., Krichbaum, M. & Haak, T. (2007). The effect of an education programme (HyPOS) to treat hypoglycaemia problems in patients with type 1 diabetes. Diabetes/Metabolism Research and Reviews, 23, 528-538.

Diabetes-Akademie Mergentheim Institut für Psychologie der Universität Greifswald

Kontext multizentrische Studie (23 ambulante Studienzentren)
Evaluationsart summativ
Design randomisiert, kontrolliert, multizentrisch
Stichprobe
  • Typ-1-Diabetiker mit Insulintherapie oder Insulinpumpentherapie
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • schwere Hypoglykämie oder hohes Risiko für Hypoglykämie

N=164, zur Katamnese (analysiert) n=146
50% Frauen; Diabetesdauer: M=21.2 Jahre, SD=10.8

Kontrollgruppe IG: HyPOS-Schulung (5 x 90 Minuten)
KG: standardisierte Schulung zu Insulintherapie in Bezug auf die Vermeidung von Hypoglykämien (4 x 90 Minuten)
Gruppenzuweisung

randomisiert

Gruppengröße
  • IG: n=84, in Analyse eingegangen n=74
  • KG: n=80, in Analyse eingegangen n=72
Katamnese
  • Baseline: vor Randomisierung der Teilnehmer
  • 6 Monate nach Ende der Schulung
Erhebungsinstrumente

primäre Zielgrößen: Hypoglykämie-Wahrnehmung (1. hypoglycaemia awareness questionnaire HAQ; 2. visuelle Analogskala VAS)

sekundäre Zielgrößen: – Hypoglykämie-Symptome (Edinburgh hypoglycaemia symptom checklist) – leichte Hypoglykämie – schwere/sehr schwere Hypoglykämie – Schwelle für die Entdeckung niedriger Glukosewerte und Behandlung – Entdecken von Hypoglykämie im Alltag – Depression (CES-D) – Angst (STAI) – Problem Areas in Diabetes Scale (PAID) – Audit of Diabetes-Dependent Quality of Life (ADDQoL) – glykämische Kontrolle: HbA1c

Schulungsleiter Diabetologen und Diabetes-Trainer nach 18-ständigem Training
Primäre Zielgrößen Stärkere Verbesserung der Hypoglykämie-Wahrnehmung (HAQ, VAS) in Hypos-(IG-) Gruppe.
Weitere Zielgrößen

Zum Follow-up bessere Werte der IG-(HyPOS-) Gruppe u.a. in Bezug auf leichte Hypoglykämien, Entdeckung niedriger Blutglukosewerte.

Es werden signifikante und nicht-signifikante Ergebnisse berichtet.

Sonstige Ergebnisse

Eine Alpha-Fehler-Korrektur wurde für die beiden primären Zielvariablen (HAQ, VAS) vorgenommen.

A priori Poweranalyse: Stichprobengröße berechnet bei erwartetem mittleren Effekt (d=0.5, Alpha=.05, power=.80).

Evaluationsergebnis Wirksamkeit bestätigt
Publikation(en) zur Evaluation k.A.
weitere Publikationen Kubiak, Hermanns, Schreckling, Kulzer & Haak (2006). Evaluation of a self-management-based patient education program for the treatment and prevention of hypoglycemia-related problems in type 1 diabetes. Patient Education and Counseling, 60, 228-234.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? ja
Informationen zum TTT https://www.hypos.de/fuer-schulende

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 06.11.2023