Zusammenfassung
Zielgruppe der Schulung sind Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Die Schulung ist sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchführbar.
Inhalte der Schulung sind: Informationen über Symptome, Diagnose, Verlauf von CED sowie Behandlungsmöglichkeiten und Leben mit CED.
Die Schulung besteht aus insgesamt 3 Einheiten und ist für eine Gruppe von max. 15 Teilnehmern gedacht. Die Durchführung obliegt einem Arzt und begleitend einem Psychologen.
Autoren | M. Marutt (Reha-Zentrum Mölln) – Version 2021 W. Zilly, E.M. Goischke Hartwald-Rehabilitationsklinik, Bad Brückenau (Version 2003) |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Online Version auf der Homepage der DRV (unter „Krankheiten des Verdauungssystems“): |
Kosten | kostenfrei |
Schlagworte | – |
Stand | 2021 |
Anmerkungen zum Bezug | – |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Gastroenterologie |
Thema/Erkrankung | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien |
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Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | max. 15 Personen |
Anzahl der Einheiten | 3 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 75 Minuten (Modul 1), 60 Minuten (Modul 2,3) |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele sind im Manual konkret formuliert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Ziel der Module 1 und 2 ist primär der Wissenserwerb um CED. Im dritten Modul liegt der Fokus auf der Selbstreflexion der Patienten und entsprechender Gruppenarbeit. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | k.A. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Setzen von präzisen und realistischen Vorsätzen für eine Verhaltensänderung. Führen des CED-Patiententagebuchs. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Verweis auf die Selbsthilfeorganisationen DCCV und ILCO. Vorstellung verschiedener Hilfsangebote mit entsprechenden Adressen. Angebote von Krankenkassen, Beratungsstellen, Volkshochschulen, Sportvereinen etc. werden vorgestellt. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Arzt; Psychologe |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Beispielhafte Wissensfragebögen und Arbeitsblätter. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Tageslichtprojektor, Flipchart, Pinwände, CED-Tagebuch, ggf. Sonden- und Trinknahrung |
Evaluation und Publikationen
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 09.03.2023