Zusammenfassung
Das multimodale, psychologische Kurzzeittraining „Schlaftraining mit Krebspatienten“ hat als Zielgruppe erwachsene Krebspatienten mit Schlafstörungen. Das Programm ist für die Integration in die stationäre onkologische Rehabilitation konzipiert, ist aber auch im ambulanten oder teilstationären Bereich gut umsetzbar.
Der Schwerpunkt des Gruppentrainings liegt auf den Inhalten: Wissen über Schlaf und Möglichkeiten der Einflussnahme, Schlafstörungen bei Krebserkrankungen, Maßnahmen der Schlafhygiene sowie Entspannungsverfahren und kognitive Techniken.
Das Programm besteht aus drei psychoedukativen Gruppensitzungen und einer intensiven Anleitung zu spezifischen Entspannungsübungen.
Das Programm wird in Gruppen von 5 bis 10 Teilnehmern von einem Arzt oder/und Psychologen durchgeführt, die psychoedukativen Gruppensitzungen sind auf 60 min konzipiert.
Autoren | Rainer Simeit, Beate Conta-Marx Röpersbergklinik Ratzeburg |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Simeit, R. & Conta-Marx, B. (2004). Schlaftraining mit Krebspatienten: Therapiemanual für ein psychologisches Kurzzeitprogramm. Lage: Jacobs-Verlag. ISBN-10: 3-89918-131-X ISBN-13: 978-3899181319 |
Kosten | 21 Euro (Stand März 2022) |
Schlagworte | Schlafstörungen, Krebs, Kurzintervention, Manual |
Stand | 1. Auflage 2004 |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | indikationsübergreifend,Onkologie |
Thema/Erkrankung | Krebs |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Krebspatienten mit Insomnien |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | 5 – 10 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 4 Einheiten (nach Indikationsstellung): – 1 Einführung in Entspannungsübungen – 3 Gruppensitzungen |
Dauer der Einheiten | 60 Minuten (verlängerbar bei größeren Gruppen) |
Frequenz der Einheiten | wöchentlich |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
Kognitive und emotionale Aspekte:
Aktionale Aspekte:
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Lernziele werden auf inhaltlicher, motivationaler und psychologischer Ebene konkret definiert. Eine Aufteilung der Themen auf die Gruppensitzungen wird explizit vorgeschlagen. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Phasen der Wissensvermittlung werden auf ein erforderliches Maß reduziert. Parallel zum edukativen Teil lernen und üben die Teilnehmer spezifisch modifizierte Entspannungsverfahren und üben ergänzend selbständig mittels Audiokassette und Abspielgerät. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | hoch |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Neben der Vorgabe der Reihenfolge der Themen und der Zeiten sind die einzelnen Inhalte bei den Gruppensitzungen stichpunktartig aufgelistet. Weitergehende Informationen können den verschiedenen Kapiteln des Buches entnommen werden. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Vorgeschlagen wird ein Angebot zur Kontaktaufnahme bei Problemen. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Erfassung von Schlafstörungen (Ausmaß und bisherige Behandlung) im Rahmen der ärztlichen Aufnahme und Indikationsstellung. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Techniken des Gedankenstopps und der Aufmerksamkeitslenkung, Verbesserung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Erlernen von spezifischen Entspannungstechniken, Maßnahmen zur Schlafhygiene, Erstellung eines individuellen Umsetzungs- und Zielplans Im Training weiter zu beachten sind:
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Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Das vorgstellte Schlaftraining erfolgt integriert in einer stationären oder ambulanten onkologischen Rehabilitation. Die inhaltliche Integrierbarkeit, sowie die zeitliche Durchführbarkeit in einer Rehabilitationsdauer von 3 bis 4 Wochen werden vorausgesetzt. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Arzt; Psychologe |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung | Schlaffragebogen, Abdruck der Overheadfolien und Arbeitsblätter (DIN-A 5) incl. weiterer Folienerläuterungen und entsprechender Hintergrundinformation, Texte der modifizierten Entspannungsübungen (AT und PMR mit Anregungen zum Gedankenstopp und zur kognitiven Umstrukturierung), weiterführende Literaturangaben, Information zu Schlafstörungen allgemein |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor; Kassetten und Abspielgeräte |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle | Simeit, R. & Conta-Max, B. (2004). Schlaftraining mit Krebspatienten. Therapiemanual für ein psychologisches Kurzzeitprogramm. Lage: Jakobs Verlag. |
Beteiligte | Röpersbergklinik Ratzeburg |
Kontext | interne Studie der onkologischen Rehabilitationsklinik Röpersberg Ratzeburg |
Evaluationsart | summative, interne Evaluation |
Design | längsschnittliches Kontrollgruppendesign |
Stichprobe | 229 stationäre Patienten mit unterschiedlichen Krebbsdiagnosen, die an Schlafstörungen vom Typ Insomnie leiden. |
Kontrollgruppe | Intervention (n=151): Aufnahme und Einführungsgespräch, 3-4 mal pro Woche Entspannungstraining (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training), drei wöchentliche edukative Gruppensitzungen zum Schlaftraining, Abschlussgespräch Innerhalb der Interventionsgruppe: PMR-Training (n=80), Autogenes Training (n=71); Patientienten entscheiden sich selbst für eine der beiden Interventionsgruppen. Kontrollgruppe (n=78): keine Gruppentherapie mit Schlaftraining (nur Entspannungsverfahren) |
Gruppenzuweisung | Keine Angaben |
Gruppengröße | Interventionsgruppe: n=151; PMR: n=80; AT n=71 Kontrollgruppe: n=78 |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente | Schlafverhalten (Einschlaflatenz, Schlafdauer, Schlafefffizienz, subjektive Schlafqualität, Tagesform, Tagesmüdigkeit, Medikamentengebrauch) wird mit einer modifizierten Form des Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) erhoben. Lebensqualität: EORTC-QLQ C30 |
Schulungsleiter | Die Gruppensitzungen werden von Psychologen/Ärzten durchgeführt. |
Primäre Zielgrößen |
Schlafverhalten: Prä-Post-Messung (T0 – T1): starke Verbesserung von EG und KG im Schlafverhalten. Die beiden Trainingsgruppen (EG) haben signifikant größere Zugewinne. Sechs-Wochenkatamnese (T1-T2): weitere Zugewinne; tendenziell stärkerer Profit in den beiden Trainingsgruppen. Sechs-Monatskatamnese (T2-T3): kaum Veränderungen. Hohe Stabilität der Effekte. Lebensqualität: Prä-Post-Messung (T0-T1): Verbesserung auf allen Parametern der Lebensqualität. Sechs-Wochenkatamnese (T1-T2): Stabile Werte oder Zugewinne (Ausnahme: Erschöpfbarkeit/Fatigue) Sechs-Monatskatamnese (T2-T3): kaum Veränderungen. Hohe Stabilität der Effekte. Keine Unterschiede in den Trainingseffekten zwischen PMR und Autogenem Training. 66%-75% der Patienten haben vom zusätzlichen Gruppenangebot positiv profitiert. |
Sonstige Ergebnisse | Es werden keine Effektstärken berichtet. |
Diskussion | Die Ergebnisse zeigen, dass die zusätzlich zur Vermittlung von Entspannungstechniken durchgeführten Gruppensitzungen einen deutlichen positiven Effekt erbringen. Die Verbesserungen sind am deutlichsten zwischen T0 und T1 (Aufnahme bzw. Entlassung); die Verfahren erbringen also schnell (innerhalb von drei Wochen) Effekte. Diese Effekte erweisen sich in weiten Teilen als nachhaltig, wie die sechs-Wochen- und sechs-Monats-Katamnesen zeigen. Besonders erwähnenswert ist die drastische Reduzierung von Schlafmitteln in den Trainingsgruppen über die Zeit. |
Evaluationsergebnis | Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation | Simeit, R., Contra-Marx, B. (2004) / (2006) / (2007) |
weitere Publikationen | k.A. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Informationen zum TTT | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 09.03.2022