Zusammenfassung
Das „Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die nicht Insulin spritzen“ ist geeignet für die ambulante Durchführung in der Praxis. Inhaltliche Themen sind Grundlagen des Diabetes, Urinzuckerselbstmessung, Wirkung des Insulins, Ernährung, körperliche Bewegung sowie diabetesbedingte Folgeschäden, insbesondere der diabetische Fuß.
Das Programm umfasst 4 Einheiten à 90-120 Minuten und wird von einer Schulungskraft und einem Arzt durchgeführt. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer. Evaluationsstudien liegen vor.
Autoren | 1. Auflage: M. Berger, M. Grüßer, V. Jörgens, P. Kronsbein, I. Mühlhauser, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Diabetes-Schulungsteam der III. Medizinischen Abteilung des Städtischen Akademischen Lehrkrankenhauses München-Schwabingen und Roche Diagnostics 7. Auflage bearbeitet von V. Jörgens und M. Grüßer |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Curriculum und Lehrbuch für die Unterrichtskraft: Berger, M., Grüßer, M., Jörgens, V., Kronsbein, P. & Mühlhauser, I. (2005). Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, 7. Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Begleitbuch: Jörgens, V., Grüßer, M. & Kronsbein, P. (2006). Aktuell ist die 13. Auflage von 2018; Homepage zum Programm (Ärtzeverlag), Verbrauchsmaterial kann über den Shop des Ärzteverlags bestellt werden. |
Kosten | Unterrichtsmaterial: 199,00 Euro; Verbrauchsmaterial: 89,95 Euro (Stand: 2022) |
Schlagworte | Diabetes |
Stand | 2018 (13. Auflage) |
Anmerkungen zum Bezug |
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Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Diabetes Typ-2 |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht Insulin spritzen |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | k.A. |
Anzahl der Einheiten | 4 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 90 bis 120 Minuten |
Frequenz der Einheiten | wöchentlich |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele werden im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Patienten werden aufgefordert, die Urinzuckerselbstmessung zu Hause zu üben und im Diabetes-Tagebuch zu protokollieren. Die Ergebnisse werden jeweils zu Beginn der folgenden Einheit besprochen. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Ein weiteres Gruppentreffen zum Erfahrunsaustausch wird vereinbart. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | Angehörige werden zur Teilnahme an der zweiten Einheit (Thema Ernährung) eingeladen. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Üben der Urinzuckermessung und -protokollierung. Durchführung Fußgymnastik. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Verbindung mit Praxisroutine (Vereinbarungen zu Urinzuckermessung, Arztterminen,…) Verweise auf örtliche Sport-/Gymnastikgruppen, ggf. Kononar-Sportgruppen |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Schulungskraft; Arzt |
Qualifikation des Personals | TTT-Seminar |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle benötigten Flipcharts, Nahrungsmittelabbildungen, Fragekärtchen sind im Unterrichtsmaterial enthalten; Verbrauchsmaterial enthält Diabetes-Tagebücher, Handzettel zu den Unterrichtseinheiten, Schulungs-Begleitbuch für Patienten, … Zur Lernzielüberprüfung liegen Wissensfragebögen und Fragekärtchen vor. |
räumliche Voraussetzungen | Schulungsraum mit Tisch |
Besonderheiten zur Ausstattung | Urinzuckerstreifen, Traubenzuckerlösung, Personenwaage, Insulinspritze, Verpackung einer Diätschokolade, Tageszeitung |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Kronsbein P, Joergens V, Muehlhauser I, Scholz V, Venhaus A, Berger M: Evaluation of a structured treatment and teaching programme of non-insulin-dependent diabetes. Lancet, 1988; 1407-1411 Universität Düsseldorf, Abteilung für Stoffwechselerkrankungen und Ernährung |
Kontext | Evaluation des Programms in 8 ambulanten Praxen (5 Interventionspraxen, 3 Kontrollpraxen) |
Evaluationsart | summative Evaluation |
Design | kontrollierte Studie |
Stichprobe |
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Kontrollgruppe |
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Gruppenzuweisung | nicht randomisiert; konsekutive Rekrutierung in den beteiligten Arztpraxen (IG- und KG-Praxen) |
Gruppengröße |
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Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
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Schulungsleiter | Arzthelferinnen und Ärzte, die eine Schulung zur Durchführung des Programms erhalten hatten |
Primäre Zielgrößen | Gewicht: IG geringeres Gewicht als KG (t2) Behandlung mit oralen Antidiabetika: in IG geringerer Prozentsatz als in KG (t2) diabetesspezifisches Wissen: IG besser als KG (t2) |
Weitere Zielgrößen | Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden. |
weitere Publikationen | Kronsbein P, Joergens V, Muehlhauser I, Scholz V, Venhaus A, Berger M: Evaluation of a structured treatment and teaching programme of non-insulin-dependent diabetes. Lancet ii 1988; 1407-1411 Gruesser M, Bott U, Ellermann P, Kronsbein P, Joergens V: Evaluation of a structured treatment and teaching program for non-insulin-treated type 2 diabetic outpatients in Germany after the nationwide introduction of reimbursement policy for physicians. Diabetes Care 1993, 16; 1268-1275 Jörgens, V. & Grüßer, M. (1995). Three years‘ experience after national introduction of teaching programs for type II diabetic patients in Germany: how to train general practitioners. Patient Education and Counseling, 26, 195-202. Bott, U., Scholz, V., Grüßer, M., Kronsbein, P. & Jörgens, V. (1992). Evaluation eines strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramms für nicht mit Insulin behandelte Typ-II-DiabetikerInnen in der Arztpraxis. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 24, 195-208. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | Fortbildungen werden über die Kassenärztlichen Vereinigungen angeboten. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Das Therapie- und Schulungsprogramm wurde in mehrere Sprachen übersetzt (Französisch, Flämisch, Schwedisch, Norwegisch, Chinesisch, Thai, Indonesisch, Spanisch, Türkisch sowie Englisch für Süd-Afrika) und den Lebensgewohnheiten entsprechend angepasst.
Das Patientenbuch liegt auch in Türkisch vor und kann seperat bezogen werden.
Die Angaben beruhen auf Information aus den Schulungsmaterialien und der Internetpräsenz des Ärzte-Verlags zum Programm
Stand des Eintrags: 08.05.2007 (Angaben zur Verfügbarkeit im Dezember 2022 aktualisiert)